schwarze wolkige Emaille-Oberfläche

  • Hallo zusammen,


    :explode: mich ärgert seit geraumer Zeit eine schwarze Emaille-Oberfläche einer Hängelampe. Die Oberfläche ist an sich sauber, jedoch liegt über der ganzen Fläche ein grauer wolkiger Schleier. Kennt jemand eine Möglichkeit, Emaille mit irgendetwas auf Tiefenglanz zu bringen oder auszupolieren, ohne die Oberfläche gänzlich zu mattieren?
    Für Tipps zur Emaillepflege und Tiefenreinigung wäre ich sehr dankbar!


    Gruß aus Essen
    Dieter


    P.S. Bitte nicht den Tip mit dem Sandstrahlen und neu emaillieren :rauch:
    so schlimm ist es auch wieder nicht.

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo Dieter


    dan such mal nach "Blink Emaille Paste" ist geriebene Emaille mit drin um Badewannen und andere emaillierte Sachen auf Hochglanz zu bringen. Die Paste ist stark genug um Emaille wieder aufzufrischen aber sanft genug um kaum Kratzer zu verursachen.


    Geh bloß nicht mit Säuren ran oder Laugen, dann wird die Emaille erst recht milchig und schlierig!!!


    Auch mit der Emaille Paste würde ich erstmal an unaufälliger Stelle testen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ein anderer Tipp den ich mal bekommen habe ist bei verfärbten Rissen im Emaille die entsprechenden Stellen mit ner halbierten Knoblauchzehe abzureiben. Und siehe da....es funktioniert auch!! Wenn die Risse mehrfach mit der Knoblauchzehe behandelt werden bekommt man of diese bräunlichen Verfärbungen wieder weg! :rauch: Nur die Finger und der Schirm riechen dann etwas eigenartig :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Na mei wenn´s scheee macht... :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hihi,


    älteren Herrschaften soll ja Knoblauch gut tun. :naughty:
    Man soll nix unversucht lassen.


    @ Burnem: Hab das Zeug mal bestellt, ich werd mal ´nen Status abgeben wenn ich´s ausprobiert habe.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Zitat

    Original von dbehrend
    Hihi,


    älteren Herrschaften soll ja Knoblauch gut tun. :naughty:
    Man soll nix unversucht lassen.


    :rofl: :rofl: :rofl: [SIZE=7]...obwohl Rolf noch keine verfärbten Risse hat[/SIZE]


    Aber seit wann muss man Knoblauch denn bestellen??? ?(


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • :knuddel: ....nix für ungut, Rolf. Aber das Bällchen musste ich einfach volley nehmen.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Zitat

    Original von dbehrend
    :knuddel: ....nix für ungut, Rolf. Aber das Bällchen musste ich einfach volley nehmen.


    Gruß aus Essen
    Dieter


    Hallo Dieter,
    keine Angst, ich bin hart im Nehmen.
    Gruß,
    der alte Rolf ([SIZE=7]der noch ohne Knoblauch auskommt[/SIZE]
    :rauch:)

  • Hallo zusammen


    O.K. schweiffen wir ab!


    Was Knoblauch betrifft, dieses WE ist erstes Sommer-Chilli-ConCarne-ala-Ernesto Essen und Lampentreffen bei Alex am Berg.


    Macht bitte eine weiten Bogen um den Sarnersee!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • :motz: Kommt da jetzt noch was produktives?


    :megaphon: Jungs, lasst mich nicht hängen!! Rolf, mit was kochst Du denn Emaille? Raus mit den Rezepten.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo Dieter


    Tja ein bisschen Spass muss sein ......., und manchmal auch Geduld.


    Ich habe Emaille schon mit normaler Politur wie für Messing sauber gekriegt.
    Eine etwas gröbere sowie was feines, bei uns ist das "Metarex", ich glaube das Deutsche Pendent ist "Never-Dull".


    Aber wie immer ..........; alle Versuche wie immer auf eigene Gefahr und Verantwortung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()