Messing polieren

  • Wie macht man am Besten messing wieder so dasses glänzt?
    Mitm Dremel? Welche Aufsätze? Wie macht ihr sowas?


    gruß


    Hans

  • Dremel mit Polierscheibe und Polierpaste für feine Ecken.
    Schwabbelscheibe fürn Akuschrauber oder Bohrmaschine auch mit Paste.
    Für den "Nachschliff" immer ein weiches Baumwolltuch und Paste und von Hand nachpolieren.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • OK, das bedeutet für mich als Laien: Da gibts ne Tube Paste die man da draufschmiert, ich ich noch besorgen muss. Richtig?

  • Richtig ;)


    Bekommst du in jedem Baumarkt oder Fachgeschäft (Genau wie die Polierscheiben auch).


    Achja, wenn du Stellen hast die hartnäckig sind, geh mit dem Drehmal bei. Er hat eine höhere schleifwirkung. Oder mit 1000der / 800derter Schleifpapier.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Zem,


    für kleine Teile nehme ich eine Poliertrommel, da kommen zusätzlich Porzellan-Polierkörper rein. Die Teile werden zuerst mit einer recht intensiven Seife gereinigt, dann kommt ein Beizbad um die Oxidschicht abzukriegen und dann noch ein Abschlussbad um die Oberfläche möglichst lange glänzend zu halten. Die Schleifkörper und die Chemie kriegt man bei Betrieben, die sich mit Gleitschleifen (heisst auch trovalisieren) beschäftigen, die Poliertrommel ist ein verschleißbarer Kunststoffbehälter, den Antrieb muss man basteln, die Trommel sollte sich so 1 x in 2 Sekunden drehen.


    Es gibt unter dem Begriff "Polier-Rot" eine Mixtur aus Wachs und Poliermittel zu kaufen, das man mit Hilfe einer Filzscheibe verarbeiten kann. Da kostet ein Kilo ca. 15 Euro im Fachhandel, das hält ewig. Der Antrieb sollte aber deutlich mehr Leistung haben, als ein kompakter Handschleifer. Den kann man dann noch für die Ecken nehmen.


    Damit solltest Du zu glänzenden Ergebnissen kommen :-)


    Gruß: Bernd

  • Moin,


    Vielen Dank für eure Tipps! :done:


    Hab gestern meine kleine wieder einigermaßen zum Glänzen bekommen, ein paar Streifchen sind noch in der Kappe vom exessiven Dremeln, aber für meine Bedürfnisse recht es, erstmal. :rauch:


    Hab zwar noch nicht alle eure Tipps probiert, aber es wird auch sicher nicht meine letzte Politur sein.


    gruß


    Hans