probleme mit hängelampe

  • habe heute versucht meine hängelampe in gang zu setzen.
    blos irgendwie gelingt es mir nicht.
    es ist immer eine aura um den strumpf.
    woran kann das liegen?
    kann es sein das die düse zu groß ist ?
    oder ist es evt doch eine gaslampe?

    Dateien

    • HPIM0347k.bmp

      (161,65 kB, 468 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HPIM0351k.bmp

      (161,78 kB, 468 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HPIM0348k.bmp

      (161,78 kB, 449 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • habe gerade noch mal mit meiner 868a verglichen


    der mischrohrabstand von der 868a ca 15mm
    der mischrohrabstand der "X" lampe ca 21mm


    kann mann über den mischrohrabstand die hk/düsengröße bestimmen?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • ne das gewinde ist 10x1
    das komische ist ja das die orginaldüse 0,4mm hat und da die lampe ungebrannt war und die düse nicht verrostet war kann es auch kein verschleiß sein.
    aber ich werde wohl jetzt eine reduzierung bauen müssen um px düsen verwenden zu können . und dann werde ich mich von 500 hk langsam nach oben arbeiten müssen .


    denn so eine große aura kann ja eigendlich nur von einer zu großen düse kommen . es sei den die lampe ist für einen anderen betriebsstoff gedacht. denn der abstand vom mischrohr (ca 21mm) kommt mir sehr groß vor.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Januch, da kann man eigentlich nicht mehr von Aura sprechen, habe aber auch leider keine Ahnung, wie ich dir helfen könnte

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Eventuell eine Spiritus Lampe?


    Niedrigerer Energiegehalt -> größere Düse.
    Vielleicht mal testen...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • na ja deswegen denke ich ja das evt benzin/petroleum nicht das richtige "futter" ist .


    evt ist sie ja für benzol gedacht .
    ich mus morgen mal raussuchen wo die unterschiede zwischen benzin und benzol ist . (evt ist auch ein in Physik bewanderter unter uns )

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • habe ich auch schon mal daran gedacht aber normalerweise mus mann ja bei spiritus den mischrohrabstand verkleinern.und bei einer 0.4mm bohrung währe es ja nur eine 500 hk lampe und das bei der baugröße.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • das erste bild ist mit einem 500er socken und das 2te mit einem 800-1000 socken und das komische ist das die "aura" (oder wie würdet ihr das beschreiben ) bei dem 500er kleiner ist als bei dem 800er.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Januch,


    auch auf die Gefahr hin hier wieder zerpflückt zu werden, würde es Dir denn so große Probleme bereiten da mal eine CG-Butanflasche anzuschliessen?


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Jan,
    um Peters Idee mal weiterzuführen.
    Hat die Lampe denn eine richtige Vorwärmschale?


    und wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann kommen die heißen Abgase nicht an den halben Wendel, die strömen innen vorbei.


    Ich schliesse mich Petres Idee an,
    mach mal me Gasbuddel dran.


    Gruß



    hady

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Januch


    Hast Du den Versuch mit Benzin durchgeführt? Für Petrol ist die sicher nicht gedacht...


    Ist eine Vergaserstopfung vorhanden?


    Viele Grüsse


    Alex

  • ja sie hat eine vorwärmschale.
    nein sie hat keine vergaserstopfung.
    ich habe es mit benzin versucht.
    werde es mal mit gas versuchen.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • aber währe bei Butan nicht eine verschraubung mit linksgewinde an der lampe ?
    oder gab es damals auch normale verschraubungen bei gas?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Januch,


    das ist ganz unterschiedlich mit den Gasanschlüssen, da hat jedes Land seine eigene Norm wenn überhaupt. Teilweise gab es auch normale Anschlüsse wie für Luft wo einfach ein Gummischlauch draufgesteckt wurde, oder z.B. in Frankreich war so eine kleine Verschraubung bei Lampen von Bre üblich wie auf den beiden Bildern.


    tschüss Peter

  • Hallo Januch


    Du kannst es sehr gerne mal mit Gas versuchen, aber dann würde ich weit weg davon stehen. Diese Lampe ist definitiv nicht für Gas ausgelegt, weil die Wendel dann keinen Sinn macht.
    Ohne Vergaserstopfung kann aber die Lampe auch mit Benzin nicht funktionieren. Die Stopfung ist dafür da, den Durchfluss durch den Vergaser zu hemmen und dem Treibstoff Zeit zum vergasen zu geben.


    Ich an deiner Stelle würde mal mit Messinggaze Sstopfen und einen Versuch mit geringem Druck und Benzin starten, BEVOR ich die Lampe zu einem Gasbömbchen umbaue.


    viele Grüsse


    Alex

  • ich habe unter die düse schon ein wenig gaze verbaut.
    blos ich kann mir nicht vorstellen das mann eine neue lamp erst zerlegen und umbauen mus damit mann sie benutzen kann.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Ich hab noch nicht eine Petrostarklicht Lampe gehabt die ich nicht hätte zerlegen müssen, auch meine Maxxen!

  • Hallo Jan,


    auch mit 21mm läuft Deine Lampe noch viel zu fett.
    Im anderen Thread von Dir hatte ich ja bereits geantwortet, dass eine 0,4mm-Düse, 1250HK hat. Wenn jetzt Deine Drehbank noch etwas Toleranz hat, dann können das auch mal schnell 0,45mm werden.
    Bei 0,45mm hast Du aber schon 1582 HK. An Deiner Stelle würde ich es mal mit 0,36mm probieren. Das wären genau 1012HK


    Grüße,
    Wilm


    PS.: Wenn Du doch den Gas-Test machen willst, dann poste das bitte vorher hier im Forum. Der Atompilz über Mühlhausen sollte vom Dün ein imposantes Bild geben.

    si tacuisses, philosophus mansisses