Brennschwierigkeiten ......

  • Hab heute mal versucht meinem Fang aus der Bucht wieder Leben (Petroleum) einzuhauchen. Gekauft hab ich den Brenner, ein passendes Glas hatt ich noch nur am Tank mußte ich was basteln da keins da war. Der Brenner liegt jetzt auf einem alten Teekännchen auf.
    Naja auf jeden Fall rußt sie sehr stark - liegt das weil der Brenner zuviel Luft bekommt oder sollte die Brantscheibe weiter noch oben gesetzt werden damit mehr luft kommt??? Brenner ist ein Gebr. Brünner

    Dateien

    • 08062008207.jpg

      (7,74 kB, 456 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moinsen,
    Ruß ist immer ein Zeichen für unvollkommende Verbrennung, das heisst zu fettes Gemisch, zuviel Brennstoff auf zu wenig Luftsauerstoff. Ich denke Dein Brenner bekommt einfach zu wenig Luft von unten.
    mfg Holger

  • Hm Dann würde er in einem richtigen Tank noch weniger Luft bekommen ..... sehr merkwürdig. wie groß sollte denn der luftspalt zwischen Brennscheibe und Brenner sein?

  • Hallo Gaudiwurm


    Ich kann leider auf dem Foto überhaupt nichts erkennen als eine etwas schlechte Flamme.


    Wir benötigen auch bei Dochtlampen mehr Informationen und/oder Bildmaterial.


    Was für ein Brennstoff, was für Dochten, Gläser, Brenner gereinigt / ungereinigt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Gaudiwurm


    Tja das ist eher ein spezieller Brenner.


    Irgendwie wie ein Sonnenbrenner ........, ich denke auch der Matadorzylinder ist falsch.


    Ist mal Spekulation, das würde die schlechte Verbrennung erklären.


    Hast Du keine grösseren Bilder?


    Was steht denn auf dem Handrad?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Dirk, gratuliere zu dem Schnäppchen aus der Bucht ! Wenn Du die Beschreibung aufmerksam gelesen hättest, dann wärs kein weiteres Rätsel: es ist ein Zentralluft-Brenner. Solang du also die Luftzufuhr "von unten" nicht hinkriegst, kann man auch über deinen Zylinder nix sagen....LGG

  • Hallo Schrottberg


    Zentralluftzug oder nicht ..........., ist für die Funktion auf dem Marmeladenglas sicher massgebend.


    Aber auf die Zylinderform hat das keinen Einfluss, da ist die Kunstruktion des Brenners an sich massgebend.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin


    aber zweifelsohne ist das schonmal ein feines Stück!


    Separate Saugdochte, vernickelt und zeimlich groß - nicht schlecht!


    Hat Ähnlichkeiten mit meinem Modell hier:


    gebbr%FCnner.jpg


    Wenn der Tank zum Zetralluftbrenner fhelt, weißt du vielleicht auch, warum es ein Schnäppchen war :traurig:


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Ja das würde das erklären. Na mal schauen ich denk ich werd in der nächsten Spätschicht mal in der arbeit dem Brenner wenigstens mal einen Versuchstank bauen kann. Das sollte nicht das Problem sein.
    :bang: Ich will den LEUCHTEN sehen :bang: