Elektrifizierte Atom

  • Hallo zusammen,


    nun meld ich mich auch mal wieder. Vielleicht erinnert sich noch jemand an mich.
    Ich hab folgende Frage:
    Bei so einem Online-Auktionshaus hab ich eine elektrifizierte :wallbash: Feuerhand Atom 75 ersteigert.
    Leider hab ich sie noch nicht, müsste aber die Tage kommen.
    Der Mensch hat den Tankboden und den Brenner entfernt und ein kleines Lämpchen eingebaut.
    Das würd ich natürlich gerne zurückbauen.
    Hat jemand eine Ahnung, welche Brenner in eine Atom passen, bzw. ob man auch andere Brenner einbauen kann.


    Viele Grüße
    Bo

  • Moinsen,


    hab gerad mal durchprobiert - wenn du eine Vorkriegs/ Kriegsatom hast, dann passt der Brenner von der 176E - (Beide mit 4,5mm-Docht),


    Die lassen sich untereinander tauschen.


    Viel Erfolg beim Rückbau :done:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • wenn die passen ist es ja kein so großes probl. 176E gibts ja recht häufig für kleines geld.
    und der doden einer konservendose wird ihr übriges tun. :applaudit:


    hoffentlich sehen wir denn die wieder petrolifizierte atom hier leuchten. :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.


  • Hallo Björn,


    mit einer kleinen Einschränkung:


    Die DSR Welle bei der 176E ist deutlich länger, und steht dann bei der 75 über den Tank herraus...


    Und es gab bei beiden zwei Ausführungen.


    @ Bo, warte erstmal ab was an der Lampe noch alles zerstört worden ist.


    Schau erstmal wie die Schwebe und der Zwischenboden im Tank aussieht.


    Gruß Achim

  • Hi,


    danke mal vorerst für die Info.
    Wenn ich das Teil hab werd ich mich wieder mit ein paar Bilder melden!


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo Bo,

    danke für die Idee, eine Atom zu elektrifizieren.


    Ich hab also am letzten WE ein wenig gebastelt und mir auch eine ATOM 75EL geschaffen.
    Man braucht dazu gar nicht viel Werkzeug: Dosenöffner, Bohrer und Feile genügen, dazu ein kl. Lämpchen mit Fassung, Draht u. einen Pappendeckel.
    Zunächst hab ich mir also eine etwas besser erhaltene Laterne (Bild 1)ausgesucht, Boden ab (Bild 2), dann Loch für Lämpchen erweitert und 2 Drahtdurchführungen nach oben gebohrt (Bild 3)- Brennerdeckel abgeschruppt (Zutaten Bild 2), Lampenfassung eingepasst, Draht eingezogen - Fertig (Bild 4) :wiegeil:.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir nicht doch unten noch ein Batteriefach einbauen soll (statt Dosenstrom), was meint Ihr ???


    LGG


    PS: Ich denke auch daran, eine FROWO 240 derartig umzubauen, da würde eine größere Birne reingehen...., und.....hoffentlich kommen jetzt auch die Fotos mit hoch.

  • Du LAMPENMÖRDER!!! :strange:


    Was hat die kleine dir den getan, die soind doch vom aussterben bedroht.... :traurig:


    Bitte tausch gaaanz schnell die LU mit mir, ehe du dir auch noch aufsäbelst:D


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • :megaphon: Du spinnst wohl !!!
    :traurig:


    Da müssen wir aber nochmal unter 4 Augen drüber reden Freundchen! :besserwisser:



    Ah vergessen: Vlt möchtest du mir das innere des Brenners der ATOM überlassen? Dann ist wenigstens das gerettet und in guten Händen :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Ein paar original Lampenböden hätt ich noch anzubieten :besserwisser:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hi schrottberg,


    bevor ich eine Atom elektrifizieren würde, würd ich mir die Hände abhacken! Soweit hierzu. :traurig:


    Aber schön, dass Du das machst, da hast Du ja jetzt einen Brenner übrig. DEN BRAUCH ICH! Gibts da ne Chance?
    In Österreich gibts wohl noch mehr Atom-Lämpchen. Die, die ich bekomm, kommt auch von da.


    Gruß,
    Bo

  • Jonas


    Top, einer für eine Atom würd mir allerdings reichen.
    Leider hab ich die Lampe noch nicht.
    Wenn ich sie hab, meld ich mich nochmal mit Foto, ok?


    Gruß,
    Bo

  • Hi, n' ATOM Boden hab ich nicht direkt aber welche die du dir passend machen kannst!


    Mach das. Ich kann dir den Boden dann gerne zuschicken!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:



    neee, neee, neee , wer macht denn sowas !


    und dann noch so eine schööööne und seltene atom mit hebel aussen so zu kastrieren !


    oder haste die bergeweise ?


    und wennste die batteriebetrieben machen willst würd ich ja paar hässlich bläulich leuchtende leuchtdioden reinbasteln, sieht dan herrlich old style/ futuristisch zum abgewöhnen aus :kotz:


    neee, neee, neee hoffentlich wird das jetzt nicht die neue mode :;(



    :motz: :motz: :motz::motz: :motz:

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo Schrottberg


    Ich glaube nicht das DU das gemacht hast. Folgende Details sind mir aufgefallen:


    - Kanten am rausgeschnittenen Boden sind rostig ....., das ist schon länger her dass der rausgeschnitten wurde.


    Bei der "ganzen Lampe" zeigt die Bördelung Spuren eines Dosenöffners, aber nicht der da auf dem Bild.


    Klär uns doch bitte auf!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Man o Man, mal wieder gut aufgepasst :respekt:
    Stimmt, der Rand des Bodens ist rostig. Hatte ich auch nicht drauf geachtet...
    Der war warscheinlich nur reingeklemmt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Sachmal wie sind eigentlich die beiden Kontaktklemmen der Fassung isoliert? wenn du die in die Lampe steckst stoßen die doch innen an die Tankwand?!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • WAAAAAS? So viele????



    PN ich mich mal an wenn du ein oder 2 loswerden möchtest!!! :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • nnneeeeeiiiiiiiiinnnn nnniiiiiiiiicccchhhhht !!! :megaphon:


    das ist doch kein schrott auf dem schrottberg !


    und von der 75 ohne stk und hebel aussen suche ich auch noch min eine gut erhaltene


    und wennste son neumodisches licht haben willst kauf dir von osram son leuchtdiodenlicht, giebts sogar in petroleumlampenähnlicherform


    aber niiiichhht die schönen atoms unten was wegschneiden


    :pfui:

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • moin schrottberg


    nicht das ich hier wie die anderen das betteln anfangen möchte. :naughty:


    aber........: ich will, möchte, könnte dich auch um eine atom erleichtern! hier bekommt sie auch liebevolle pflege ausreichend orginal betriebstoff und darf auch mit nach draußen wo es kein strom gibt.


    kannst mich bei interesse gerne an-pn'n. :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.