Elektrifizierte Atom

  • Ich bin ehrlich gesagt sprachlos. Eine 75 auf diese Weise zu schroten käme mir in 100 Jahren nicht in den Sinn... :traurig:


    Da darf ich meinen 75´ern gar nicht erzählen...


    Gruß


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Hosnmosn ()

  • Hallo Schrottberg,


    hast Du Dir eigentlich schon mal überlegt, dass die Leute hier in dem Forum alles daran setzen, eine Lampe wieder zum Leben zu erwecken ?


    Ein defekter Tankboden wird repariert, selbst wenn es den Ursprungswert einer Lampe um das x-fache übersteigt.


    Wenn Dich das elektrifizieren von Lampen so sehr interessiert, wie wäre es dann, wenn Du den Weg zur Reparatur von alten Akkulampen gehst ?


    Eine Zwickauer Bombe kann heute nicht mehr mit dem originalen Akku wiederbelebt werden, macht aber ein schönes Licht mit einer 1 Watt LED. So lässt sich auch, mit der richtigen Wahl der Akkus die alte Brenndauer erreichen.


    Deine Aktionen sind mehr als "Nightmare on Elmstreet".


    Warum packst Du Deine Restbestände nicht einfach in die Tauschbörse ? Dort wirst Du sicherlich die ein, oder andere Akkulampe bekommen, welche Du wieder in ihren bestimmungsgemäßen Zustand bringen kannst ?!?


    Uns würde das Herz nicht so schmerzen und Du hättest etwas, was auch wirklich zum Akkubetrieb passt...


    Denk' mal drüber nach !


    Grüße mit Magenschmerzen,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo zusammen


    Ein schmunzeln kann ich mir nicht verkneiffen..................


    Es soll Leute geben die Fahren sogar über ihre Drucklampen:


    Das Bild soller er aber selber zeigen ............



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin!


    ICH BIN FASSUNGLOS! Wie Schlag ins Gesicht für jeden Sammler und Lampenfreak.... und ein Hohn auf Diese!
    Muß das sein?? Gibts die kleinen Atoms irgendwo wie Sand am Meer?



    Beste Grüße

  • Hallo & danke für diese Wortspende !


    "fassungslos" > was bedeutet das nun für den Petro-Sammler (glaube nicht, daß sich diese gern als Lampen-'freaks' bezeichnet wissen) ?


    Diese Atom hat jetzt eben eine Fassung (E10? > wäre damit auch schon für die zukünftigen schweizer Atompläne gerüstet), und es gibt bestimmt auch noch tausende davon. Vergesst bitte nicht, daß es sich um ein industrielles Massenbilligprodukt handelt(e), hergestellt nach dem "Hanomag-Prinzip".


    Ein Problem scheint mehr für jene vorhanden, welche noch kein ihren Vorstellungen entsprechendes Stück (near mint - NOS o.ä.) besitzen, aber die Hoffnung lebt ja.


    LGG

    Einmal editiert, zuletzt von schrottberg ()

  • Moin!


    Na gut kann ja wohl jeder mit seinem machen was er will .... finds nur halt unschön so offensichtlich genüßlich die Zerlegung einer Antiquität zeigen ... in einem Forum wo viele so ein Teil gerne besäßen und auch mit viel Aufwand zurückbauen würden!


    Gruß

  • Hallo schrottberg,


    ich bin ja neu von der Faszination brennenden Petroleums in Lampen erfasst worden, kann mir daher "fast" keinen Kommentar erlauben. Einen Thread und ein Forum aber so provozierend Miß zu verstehen...


    Beste Grüße nach Östereich, bis morgen :strange:

  • Genau!


    Es geht weniger darum, was jemand mit seinen Lampen macht - das ist mir PENG, sondern darum, vor anderen damit zu protzen, etwas tun zu können, was den anderen nicht möglich ist. :besserwisser:


    Kling vielleicht etwas gestelzt, ein Beispiel:


    Setz Dich vor einen Obdachlosen (Für schrottberg: Sandler) und zünde Dir mit einem Geldschein eine Zigarre an. :po:


    Ist zwar übertrieben, der Vergleich, aber in meinen Augen ist die Demonstration der Lampenelektrifiziererei in diesem Forum reine Provokation und Angeber- & Wichtigtuerei.


    Das mit der Provokation hat bei mir ja auch prima geklappt. :explode:


    So, jetzt gehts mir besser.
    Nix für ungut
    und Grüße,
    Bo

  • .....also ich bin mir sicher der gute nimmt euch alle auf den Arm! HAHAHA :rauch: (und zwar alle auf einmal)


    Das hat natürlich in diesem Forum sadistischen Charakter. Und er scheint es gradezu auszukosten.:sheriff:


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Tja,


    da lern ich doch auch noch was dazu und vor allem - nie aus!


    :applaudit: :bounce: :merci:


    Viele Grüße,
    Bo


    PS: Lampe ist angekommen, Fotos kommen gelegentlich


    @schrottberg: DANKE!

  • :bang:HAHAHAHAHAHAHAHAHA :bang:

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo nochmal zusammen,


    man könnte bei näherer Betrachtung ja auch zu der Meinung gelangen, diese "seltenen" Atom mit dem Glasheber an der linken Seite seien einfache 75Stk, welche "irgendwie" (möchte nicht näher darauf eingehen, wie das passieren kann) einfach die Stk verloren haben.


    Meine Hypothese über Entstehung und Nutzen der Stk (trat ja erstmals bei der "75" auf) werde ich demnächst aber in einem eigenen Beitrag erörtern. :naughty:


    LGG


    PS:
    Sturm-Laternen haben was mit 200m-wasserdicht-Taucheruhren gemeinsam: man verwendet sie allermeistens nicht zweckentsprechend. :muede:

  • ein forenbekannter feuerhand sachverständiger hat mir mal erklährt, das es sich bei den atoms mit glashebehebel links aussen um eine eine der letzten und nur wenig gebauten ausführung vor kriegsende handelt, bei der aus spargründen und aufgrund der einfacheren fertigung das rasteblech rechts innen weggelassen, und dann eben wie schon bei der baugleichen atom 75 mit stk der hebel links aussen zum glasheben rastet


    auf die sturmkappenhypothese bin ich ja mal gespannt :bounce:


    Zitat

    Original von schrottberg
    PS:
    Sturm-Laternen haben was mit 200m-wasserdicht-Taucheruhren gemeinsam: man verwendet sie allermeistens nicht zweckentsprechend. :muede:



    Ps: das elektrifizieren von petroleumlampen ist aber auch allermeistens nicht " zweckentsprechend " :besserwisser:


    :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede::muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede:

    5 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo,...


    .....und das hast du geglaubt ?


    Warum wurden dann erst in der Kriegszeit die Stk eingeführt, deren Produktion insgesamt mehr Energie- u. Materialaufwand erforderte, als sich mit dem Brennerchen Petroleum einsparen ließ. Sabotage ?
    Wirklich verwendet wurden diese Leuchtchen ohnehin kaum, denn sonst gäbe es nicht noch soviele in gutem Zustand.
    Zugegeben: es läßt sich heutzutage manchmal ganz gut biertrinkend in die Flämmchen starren........:prost:


    LGG


    PS:
    Auch die blauen u. schwarzen Gläser erfreuen nur heutzutage die Sammlerherzen, für die allierten Bomberkommandos in 4-6000m war auch eine nicht verdunkelte Laterne kaum ausnehmbar und damit kein Ziel. Außer: es hätte schon damals jemand viele gleichzeitig erleuchtet zB. abends am Gartentisch.

  • Hallo zusammen,


    also, jetzt gibts wenigstens mal die Bilder, hat ja lange genug gedauert.


    Leider hab ich vergessen, vor dem Glühbirne-Ausbauen auch noch zu fotografieren :naughty:, hätte sich aber eh nicht richtig gelohnt:
    Die Birne war einfach durch das Loch gesteckt und hat ihrerseits die Fassung gehalten.
    Nix verkabelt, nicht funktionsfähig.


    Also nichts, was sich lohnen würde aufzuheben (Hab tatsächlich mit dem Gedanken gespielt)


    Viele Grüße,
    Bo