Schweizer 250er

  • Also, sie laufen wirklich gut, die Benzin 250er, schönes weiß-helles Licht, Start problemlos, Geräuschpegel niedrig.


    Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen:



    In Ermangelung anderer Glühstrümpfe hab ich zum Ausprobieren 500er Socken aufgezogen. Nach dem Abbrennen hatte ich nicht den Eindruck, als seien sie zu groß, berühren tun sie nirgends. Dennoch flackert die Lampe ein kleines bischen, sprich ganz kleine Helligkeitsschwankungen, die beim Lesen etwas stören. Kann das mit dem zu großen Strumpf zusammenhängen? Bei der Petro-150 ist mir das nicht aufgefallen. Könnte es sein, dass man am Vergaser was ändern muss (Stopfung, Messinggaze?), oder ist das einfach so?


    Wie ist das, wenn man eine 150er Düse und entsprechende Nadel in die Lampe einbaut? Was muss man noch ändern? Glühstrumpf? Was sind die Folgen? Helligkeit vermindert? Geräuschpegel noch leiser? Weniger Verbrauch?


    Geht es, die Lampe nach Spiritus umzubauen? Geht das mit dem Umbausatz (Spiritus-Adapter) für die 350er? Muss ein Wendelvergaser eingebaut werden?


    Also, das wären so meine Fragen. Ich bin schon gespannt auf die Ratschläge, die letzten haben mir super geholfen...


    Grüße


    Lampenbastler

  • Hallo Lampenbastler
    Das die Lampe flackert hat nicht unbedingt was mit dem Glühstrumpf zu tun, es hört sich eher so an als ob da der Kollege Leidenfrost zugeschlagen hat. Mit anderen Worten der Sprit wird nicht immer ganz verdampft und so die Lampe pulsiert. Da hilft die Stopfung im Vergaser, damit wird die Oberfläche erhöht an dem der Sprit verdampfen kann.
    Wenn du sie runter düst verringert sich die Helligkeit, sie wird ein wenig leiser und natürlich geht auch der Verbrauch runter.
    Wenn du sie auf Spiritus umbauen möchtest sollte das auch ohne Umbau auf Wendelvergaser gehen, da Spiritus ähnlich gut vergast wird wie Benzin. Ob der Umbausatz aus dem Shop passt weiß ich nicht, da ich den noch nicht in den Händen hatte. Meine 150er habe ich mit einem Kupferrohr in das ich Löcher gebohrt habe und einer 500er Düse umgebaut. Läuft sehr gut und leise.
    Edit: hier ein Thread mit Hinweisen für den Umbau:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…itus&hilightuser=0&page=1
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Hallo Lampenbastler


    Was das pulsieren der Schweizer Lampen angeht könnte auch ein aufgequollenes Vergaserfussventil schuld sein.


    Dann kommt unter umständen zu wenig nach und verursacht ein pulsen.


    Und dann soll es noch so Lampen geben die nur mit einer Stopfung zu bändigen sind.


    Ich habe da eine 500er Benzin die hat erst aufgehört zu pulsieren mit dieser Vergaserstopfung.


    Kommt immer darauf an wie stark es ist.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS. Wie ein Benzinvergaser mit Spiritus funktioniert ..........., keine Ahnung habe einen Petrolvergaser genommen.
    Der Spiritusadapter der 500er passt nur mit einigen Änderungen da die Mischkammer kleiner ist.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Lampenbastler,
    Es gibt wenn du die SuFu verwendest einige Threads zum Thema Spiritusumbau. Ich habe einen der einfachsten Version laufen und muss sagen es fuunktioiert problemlos seit langem.
    Prinzip : Schweizerin mit Benzinvergaser, Nadelstange ausbauen, Vergaser auf ganzer Länge mit Glasfaserschnur stopfen, Düse auf ca 0,4 mm aufbohren. Das warsKurz vorheizen, 10 Pumpenhübe und das Lämpchen brennt hell und schön. Ist nur relativ laut.
    Das ist wirklich die simpelste Art.
    Viel Spass beim basteln


    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Lampenbastler,


    danke für deine email.


    Ich antworte dir hier, da mein email im Moment etwas spinnt.


    Ausgetauscht werden sollten die Gummidichtung des Pumpenbodenventils siehe http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_49_75


    Auch getauscht werden sollte das Vergaserfussventil siehe Pos. 196
    http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_49_78


    Die Dichtungen müssen für deine schweizer Lampen benzinbeständig sein.


    Die normalen Dichtungen sind es nicht !


    Entweder hier bei Ernst


    zu beziehen oder Viton Platte mit 3 mm Stärke besorgen und mit dem Locheisen ausstanzen.


    Viel Spaß mit deinen Schweizer Maxen und pass auf das alles dicht ist


    Gruß


    Martin :done:

  • Zitat

    Die Dichtungen müssen für deine schweizer Lampen benzinbeständig sein.


    Die normalen Dichtungen sind es nicht !


    Ich hab die Ventile getauscht und eine neue Bleidichtung reingemacht. Is alles topdicht jetzt.


    Die eine Lampe hab ich runtergedüst auf eine 150er Düse und das gibt ein wunderschönes warmes Licht und noch weniger Lärm - möchte ich hier weiterempfehlen.


    Gestern abend war ein Freund von mir da und der hat auch zwei Lämpchen und da haben wir mal alle angemacht und sassen trotz des kalten Wetters draußen und haben uns gefreut.


    Ne Frage hätt ich trotzdem:
    Wenn die Lampen original von der Schweizer Armee kommen und für Benzin gemacht sind, sollten doch auch die Dichtungen benzinresistent sein. Ich mein, da müsste man doch nix tauschen, oder? (höchstens wenn sie alt sind). Und wenn, kann man doch die beiliegenden Ersatzteile -da sind ja auch Dichtungen, z.B. Manometerdichtungen dabei- verwenden, oder irre ich mich da?


    Weitere Info:


    Meine 150er habe ich begonnen auf Spiritus umzurüsten, mit einem Kupferadapter aus einem 10mm Heizungsrohr. Is etwas Bastelei. Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, die Lampe ist noch etwas dunkel, sollte etwas heller brennen, wahrscheinlich stimmt das Gemisch noch nicht. Das krieg ich aber sicher noch hin, sind ja hier im Forum so viele Erfahrungen zu haben.


    Spürbar is aber schon jetzt:

    Besseres Handling, weil nur eine Flüssigkeit
    Leiser
    kein Gestank


    Wenn weitere Erfahrungen vorliegen, poste ich dann noch einmal mit Details.


    Bis dahin


    Grüße
    Lampenbastler


    (merkt ihr eigentlich, dass ihr mich schon völlig infiziert habt?)

  • Ich hab auch mal mit Spiritus rumexperimentiert, bei allen Arten von Maxen. Mittlerweile nehm ich meine Schweizer so wie sie ist. Das sind die definitiven Lieblingslampen. Hell nicht zu hell, wenig Verbrauch, vollig problemlos. Die Laufen 10 Std. ohne nachpumpen, sind bei wenig Druck relativ leise u.u. u.
    Der einzige Sinn in Spiritus liegt im einen Treibstoff und im giftfreieren Indoorbetrieb. Er birgt aber ein Rostrisko, da der Spiritus Wasser enthält.


    Für den Einbrennstoffbetrieb draußen empfehle ich sogar das Gegenteil, nämlich eine Petroleummaxe mit Benzin zu betreiben. Die ist dann über den Rapid startbar und Umbauen musst Du nichts, sofern Deine Dichtungen benzinresistent sind. Zwingend ist nur´, dass die Lampe 100% dicht ist und dass die üblichen Umgangsregeln mit Benzin beachtet werden.