Unbekannte Löla , vielleicht kennt sie jemand

  • Hallo ihr Löla-Experten , hab heute ne nette , wenn auch völlig verstaubte Löla bekommen und bin relativ planlos .


    Sie scheint aus irgendetwas CU-haltigem (Patina) zu sein und hat unten am Boden eine recht merkwürdige Mutter .


    Ausserdem eine Art Logo mit einem Stern in der Mitte und irgendwas wie ´´Stock. . . .´´ steht drauf , evtl. Stockholm - man kann (noch) nix weiter erkennen.


    Der Griff ist aus Stahl und mit so´n Zeug umwickelt wie die japanesischen Zugsägen , weiß nich wie das heißt.


    Vielleicht fällt euch ja was dazu ein , schonmal vielen Dank im vorhinein :naughty: !

  • Hallo,


    es handlt sich um eine Max Sievert/Stockholm. Auch zu erkennen an der Spindelbefestigung. Aber: viele deutsche Hersteller bauten diese Lampe fast 1:1 nach.

  • So nun hab ich endlich mal etwas Zeit gefunden und hab mal so bissel versucht das Gerät in Betrieb zu nehmen .Dichtungen waren zu wechseln , Vergaser zu reinigen und zu putzen .


    Polieren hat wenig Sinn da der Tank relativ rau ist , da würde ich die Hälfte vom Material runterpolieren.


    Das Flammbild ist noch nicht so ideal , aber das liegt sicher an der ausgenaddelten Düse , welch nebenbei bemerkt eine seltsame Form hat :


    Sieht aus wie´n kleiner Messing-Hut und wird praktisch beim aufschrauben des Flammrohres mit an gedrückt - war mir völlig neu !


    Das Flammrohr hat auch schon etwas gelitten : ein Riss an der Mündung , eine Strebe rausgebrochen (:wallbash: war ich beim gerade biegen - ich könnt mir in den A . . . . beißen :wallbash: ) und das vordere Teil scheint auf gelötet worden zu sein.


    Hier die Bilders :

  • Moin, also die Risse sollten sich mit hochtemperatur Hartlot super wieder flicken lassen! Solange du das Metall vorher an der zu lötenden Stelle blank schleifst.


    Achja und das Materiel vom Griff sollte eigentlich Leder sein.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Ja da werd ich mal noch ne Lötung vornehmen.Der Griff war mit Bast (si. oben) umwickelt , muss mal sehen ob ich das was ran kriege.


    Die Mutter am Boden ist zum Dochtwechseln weil der Brenner oben komplett verlötet ist , sonst käme man net ran.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()