Wieder ein Spiritusglühlicht

  • Moin zusammen,


    hab mir da mal wieder eine Baustelle mitgebracht.
    Aber erst mal sehen was so geht:
    Eben ne neue Graphitdichtung geschnitzt, Spiritus rein und Feuer drauf.


    Also geht doch.
    Das das Ding überhaupt leuchtet.
    Da ist einfach nen Piedel mit nem Loch dran, im kaltem Zustand tropft nach dem Aufdrehen der Spiritus in die kleine Schale, anstecken und warten.
    Irgendwann fängt der Spiritus an zu vergasen und dann ist das Loch in dem Piedel halt die Düse.
    Simpel, aber läuft. :)

  • Hallo Hardy


    Interessantes Lämpchen, Gratulation.


    Ich staune immer wieder was da so auftaucht.


    Und wie hängst Du das Teil auf ...........? :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo Ernst,


    an nem Bindfaden.
    Wiegt doch nix das Teil.
    Das schwerste daran, ist der Spiritus darin.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hardy,


    Schnuckelig, :wiegeil: willichauch :traurig:.
    meine is leider immer noch eine Baustelle.


    Ich hatte mal einen Spirituskocher(ich glaube Enders) der den selben Pietel hatte, das funzt gut und zuverlässig.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Keymaster ()

  • Hallo Timm,


    habe gestern Abend die Lampe mal länger laufen lasse.
    Die Lichtleistung ist völlig unbefriedigend.
    Anscheinend wird sie nicht heiß genug, sodass nach einiger Zeit der Sprit zum Teil aus der Düse tropft.


    Aber mal schauen, werde das Ding erst einmal zerlegen und anständig reinigen.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hardy,


    ich schätze mal wenn du auf der linken Seite die Mutter löst wird sich dahinter eine Stopfpackung befinden, die wahrscheinlich versottet oder zerfallen ist. Genau wie bei deiner Graezin 911--- reinigen oder ersetzen und schon rennt die Möhre.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Ja lieber Hardy,
    das tut mir natürlich leid, daß das gute Stück nicht so richtig funktionieren will.
    Aber ich denke, das bekommst Du auch noch in den Griff.
    Das Lämpchen, das ich von dem selben Herrn mitgenommen habe, funktionierte nach kurzer Reinigung und Überarbeitung zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ist doch erstaunlich, was der Mann alles dabei hatte, wenn ich an die restlichen 23 Hängelampen denke, die er auch noch loswerden wollte, wird es mir ganz warm ums Herz.(Aber ich werde in besuchen fahren :done:


    So, nun schaut sie Euch einmal an. Leider hat die Lampe keinerlei Markung und ich kenne den Hersteller nicht.(ich hoffe, daß Peter Bendel mir mal wieder helfen kann,ja Peter? :knuddel:
    GRuß Rolf :rauch:


    P.S. So, nun hat sie einen Namen, es handelt sich um eine "Louis Runge" Modell LYRA N° 300 mit einer Höhe von 65cm. Danke Peter!!

  • Hallo Hardy,


    wenn ich das so höre, dann drängt sich mir der Gedanke auf das die Lampe nicht heiss genug wird (bleibt). Vieleicht muss der Pietel näher an das Ansaugrohr gestellt(mechanisch günstig beinflusst(gebogen)) werden.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • .(ich hoffe, daß Peter Bendel mir mal wieder helfen kann,ja Peter? :knuddel:
    GRuß Rolf :rauch:[/quote]


    Hallo Peter,(oder alle Anderen da draussen)
    hast Du denn keine Idee um was für ein Fabrikat es sich handeln könnte???(
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    Natürlich helfe ich Dir gern weiter, aber man muss Deinen versteckten Beitrag erstmal finden. Du solltest bei so herrausragenden Stücken schon einen neuen Thread aufmachen.


    Das ist eine Lyra Nr. 300 von Luis Runge aus Berlin und sie findet sich im Katalog von 1896.
    Dir fehlt noch ein Schirm mit Reif und ein Blacker und die Tankverschlüsse sehen auf dem Bild auch etwas anders aus. Mach da doch nochmal ein extra Bild von.


    Von den Anderen 23 kannst Du mir auch ein paar Bilder machen; muss denn wohl mal wieder zur Bank bevor ich bei Dir aufschlage :-)


    tschüss Peter

  • Hallo Peter,
    Du hast mich mal wieder glücklich gemacht. ( wenn man bedenkt, daß ich die Lampe für ca, 32 Kronen und ein Paar Heller bekommen habe).
    Bedenke aber, daß sich die anderen 23 Lampen noch nicht in meinem Besitz befinden. Wenn es dann so weit ist, lasse ich es dich wissen.
    Gruß Rolf :rauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von karli
    Hi Rolf,
    denke an deine Pumpe.
    Bei der MOHAR habe ich gedacht sie bleibt stehen.
    Wie soll das bei den Dingern werden????


    Hallo Karli,
    keine Angst, für solche Situationen habe ich immer eine Sonderration Herzpillen dabei. :done:
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo Rolf und Karli,
    ihr macht ja ein Geschiß wegen den ollen Gandi-Lampen :rauch:
    Ich hab mal bei mir im Schuppen in einigen Kartons etwas gewühlt und siehe da: (Die kommen aus dem Urlaub und laden ihren Schrott bei mir ein)
    Es gibt die Gold-Mohar mit rotem, grünem, braunem, blauem und weißem Handrad. Aus Messing und Eisen. Als 100er, 200er, 350er und 500er. Als normale, Tisch (mit Alabaster Messing und Holzgriff) und Hängelampe :besserwisser:
    Tüten für eventuell auftretende Hyperventilation, sowie Betablocker zur blockierung der Schnappatmung werden gerne beim nächsten Treffen an bedürftige gereicht... :strange: :strange: :strange: