PX mit E&G nach dem 2.WK ???

  • Zitat

    Original von Thomas Ploog
    Moin Wilm,
    ich finde es schade, daß du den Beitrag gelöscht hast. Vielleicht hätte es auch erstmal ein OFF- TOPIC- Hinweis getan .... so wird man nämlich in Zukunft mit der Suchfunktion gar nichts finden. :traurig:
    Grüße Thomas


    Hallo Thomas,


    doch, die Suchfunktion wird wieder etwas finden. Ich speichere generell solche Beiträge vorher ab. Schließlich sollen sie auch mal auf meiner total vernachlässigten Website zu finden sein.


    Aufgrund der vielen Emails und Anrufe, die übrigens alle den Grundtenor hatten, dass diese Off-Topic-Geschichte auch mal ein Ende haben sollte, stelle ich den Originalbeitrag als Zusatz zu dem Anfangsposting wieder ein.


    Wenn nun einer der Moderatoren dieses Thema teilen könnte und die Off-Topic Beiträge löschen könnte, dann hätten wir sicherlich auch für die Zukunft hier im Forum einen Beitrags-Baum, den auch ein Newcomer lesen kann/will.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,


    Ich möchte an dieser Stelle einfach mal sagen das ich mich deine Beiträge immer sehr interessieren, und ich es klasse finde das Jemand so genau recheriert und uns allen somit fundiertes Wissen zur Verfügung stellt.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Danke Timm !


    Wenn es sich um die Kriegszeit handelt, dann habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt. Sowohl Petromax- als auch HASAG-Lampen wurden sehr oft von der Organisation TODT verwendet um in den letzten Kriegsjahren Untertage-Verlagerungen aufzubauen.


    Die Thematik der Lampen nach '42 ist wesentlich unangenehmer als wir es wirklich wollen. Da ich vor dem Virus Petrolensis fast schon nebenberuflich mich mit dieser Thematik beschäftigt habe, bin ich auch sensibilisiert.


    Nun; Und den Namen Graetz habe ich dann auch an einem Steuerkopf einer V2 entziffern können.


    Vielleicht erklärt dies, warum ich auf Off-Topics sehr allergisch reagiere...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Gibts davon Bilder , ich mein von der V2 ?


    Das würde mich interessieren , es muss allerdings nicht unbedingt sein das Graetz da freiwillig mitgemacht hat . . . !Man beschlagnahmte ja gern zu dieser Zeit.


    Zu den Reparationslampen : Ein Kollege wohnt zur Miete bei russischen Einwanderern , die sind so Mitte/Ende 50 und deren Vater (Nein es ist nicht ihr gemeinsamer Vater ;) ) kam neulich dazu als wir an unsern 500er rumschraubten und war recht interessiert .


    Er kannte solche Lampen von früher (nach ´45 )her - aber ob es nun Px oder andere Fabrikate waren konnt er nicht sagen .


    Er wusste auch nix über eventuelle russische (oder sowjetische) Fabrikate .


    Geben soll es ja welche .


    Achja : Und die Leute betreiben nebenbei ein Übersetzungsbüro - falls mal russische Schriften zum Thema auftauchen sollten !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hi,mich würden die Recherchen auch interressieren, leider weiß ich aber zuwenig zu der Materie um mich an der Diskussion zu beteiligen. Ich finde das Thema aber hochinterressant. Einfach klasse was man da so alles finden kann. Ich frage mich nur immer wie man sowas findet? Mit staunender Verwunderung :done:

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Also ich persönlich warte ja noch immer auf ein schönes Buch mit der ganzen Geschichte, Abbildungen, etc...
    Ein schönes Kompendium eben, zum Lesen am Kamin oder unter einer schönen Lampe.


    LG der Wanderer

  • Zitat

    Original von NepomukIch frage mich nur immer wie man sowas findet? Mit staunender Verwunderung :done:


    Naja, also dass im Landesarchiv Berlin auch Bestände sind, hatte ich zwar vermutet, aber dass das 10,5 lfm sind, hätte ich nicht vermutet.


    Meistens sind es Zufallsfunde, wenn man nach etwas ganz anderem die Archive durchstöbert...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses


  • Kann da jeder rein und stöbern? Allerdings ist mir das doch etwas weit.

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Hallo Wilm,


    Zitat

    Original von Lampensalat
    [Meistens sind es Zufallsfunde, wenn man nach etwas ganz anderem die Archive durchstöbert...


    Vor einiger Zeit hab ich auch mal ein Lampenbild gefunden, vorher musste ich allerdings mehrere Jahrgänge dieser Zeitschrift lesen aber Dochtlampen sind nicht so mein Ding.


    tschüss Peter