• Hallo zusammen,


    kennt jemand den (neuen?) Optimus Hiker ?


    a2a4475c59395747213f8f31efcbc4fe.jpg


    Taugt der was im Camping-Alltag ?


    hatte den nur mal kurz auf ner Messe in der Hand und wegen dem Preis wieder verworfen.


    Allerdings ist die Grösse bestechend, im Vergleich zum Geniol-Kocher.

  • Hallo Luminator,


    leider habe ich eine der neuen Versionen noch nicht im Einsatz gesehen.
    Aber an Deiner Stelle würde ich mir einen "alten" neuwertigen Hiker aus der Bucht fischen.
    Die alten Versionen sind fast unkaputtbar und kosten neuwertig max. irgendwas um die Hälfte des abgebildeten Modells. In der britischen oder französischen Bucht sind oft welche im Angebot. (z.B.: Bucht Nr.: 250242302561 (abgelaufene Auktion))


    Aber eigentlich geht nix über den guten alten Phoebus 625! :hail:



    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • ...frag mal meine Frau!
    Aber Süchtige finden immer einen Weg zum nächsten Kocher.


    ----------------ich :fechten: meine Frau--------------------------

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Welche Fragen.... :rauch:


    Aladdin M-1942 2x
    Azurea Nr. 500 1x
    Bat 45 (mit integriertere Pumpe und Topfset)
    Burmos 21 Touring 1x
    Cobra Spiritus 2 Flammen 1x
    Desca Spiritus 2x
    Esga Spiritus 2 Flammen 1x
    Gaz Bleuet Nr.1 (Modell 1949!)
    Geniol Nr.2 1x
    Geniol Truppenkocher (BW) 2x
    Hipolito Nr.1 1x
    Hipolito Nr.36 1x
    Juwel 21 1x
    Juwel 34 2x
    Juwel 84 1x
    L´hirondel Spiritus 2 Flammen 1x
    Laiuson Spiritus 2 Flammen 1x
    Monitor Monitorex 2x
    Optimus 8R 2x
    Optimus 99 (Clone aus Taiwan) 1x
    Optimus Nr.111 1x
    Optimus Nr.45 2x
    Parasene 305 Senior 1x
    Phoebus 625 26x
    Primus Nr 54 1x
    Primus Nr.210 1x
    Primus Nr.5 1x
    Primus Nr.71 1x
    Russenkocher (8R Clone) 2x
    Russenkocher ohne Typenbezeichnung (kl. Petrokocher) 1x
    Turm 144 Spiritus 2x
    Vulcano Tourist Junior Spiritus 1x


    ...und eine Hand voll Feuerhändchen



    Und ich bin mir sehr sicher:
    Ich bin hier im Forum ein ganz kleiner Fisch! :hail:



    Da ich kein Vitrinensammler sondern Benutzer bin, wird der Morgenkaffee mit wechselden Kochern gekocht. Meine Frau hat schon aufgehört mich auf die Existens des Gasherdes hinzuweisen. :frau:



    A

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Eigentlich hätte ICH mich hier nicht anmelden dürfen!
    Ich besitze nicht mal EINE Drucklampe - "nur" ein Paar Feuerhände....


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hey Mikespike,


    was sind denn das für Kocher - die beiden Aluboxen rechts im Bild?


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hi Andreas
    Das sind Boxen von Coleman 502er Kochern (natürlich mit Inhalt)
    Zeitweilig haben es mir die Colemans auch angetan.


    Keine üble Sammlung im übrigen! (ich hab nur mal einiges auf einen Haufen geworfen und abgeblitzt, müsste mal den genauen Bestand sichten..)


    By the way, 26x den Phoebus 625 ist aber schon krass, gabs den im Sonderangebot?? (nicht dass ich dringend einen bräuchte siehe Bild, aber 26 davon ist schon viel)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zitat

    Original von Luminator
    Hallo zusammen,


    kennt jemand den (neuen?) Optimus Hiker ?


    Hallo,
    ich war gerade eine Woche mit einem Hiker+ und einem alten -dank Michael wieder dichten- Army-111 unterwegs. Der 111 macht einen etwas robusteren Eindruck, ist ein kräftiger Leisebrenner und arbeitet klaglos und zuverlässig. Der H.+ ist ziemlich laut (Geräuschbrenner), die Leistung ist, wenn er richtig läuft, verblüffend gigantisch. Der Vorteil des H+: der soll fast jeden Brennstoff fressen, und zwar mit der gleichen Düse! (Diesel, Benzin, Petroleum, Flugzeugbenzin). Ich habe nur Waschbenzin ausprobiert. Er ist ziemlich windunanfällig und braucht nur eine kurze Vorheizzeit. Allerdings funktionierte die "magische Düsenreinigung" (Magnet) nicht so gut, das alte Prinzip ist mir lieber. Da er sehr "punktuell" brennt, sind die Hühnernuggets am Pfannenrand noch roh, in der Pfannenmitte allerdings schon überknusprig. Also habe ich den H+ nur noch zum Kochen (Tuffeln, Spaghettis., Wasser) eingesetzt. Der alte 111 erledigte dann die "Bratarbeiten". Regeln lassen sich beide perfekt (Höllenfeuer-Simmern), und man kann fast überall kochen: auf den Tisch stellen, aufklappen, loskochen. Wenn man mit Spiritus vorheizt, ist das sogar im Auto (WoMo) möglich. Bei 10 Minuten Kochzeit wird der Boden des 111 um die 80 C heiß, nach einer halben Stunde fängt die Plastiktischdecke allerdings langsam an zu schmelzen... .:frau:
    Der H+ ist allerdings maßlos überteuert, allerdings gibt es einen US- Händler, der die Dinger unter "Brunton- Optimus Hiker+" manchmal um die Hälfte des EU- Preises feilbietet.
    Also, ich mag beide Kocher, unkompliziert und zuverlässig.


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hooki ()

  • Zitat

    Original von hooki
    Da er sehr "punktuell" brennt, sind die Hühnernuggets am Pfannenrand noch roh, in der Pfannenmitte allerdings schon überknusprig. Also habe ich den H+ nur noch zum Kochen (Tuffeln, Spaghettis., Wasser) eingesetzt. Der alte 111 erledigte dann die "Bratarbeiten".


    Da hilft eine dickere Pfanne die die Wärme besser verteilt - ideal Gusseisen aber auch eine dicke alte Haushaltsalupfanne geht gut und ist deutlich leichter ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang
    der mal beim Versuch gescheitert ist in Campinggeschirr unterwegs Käsefondue zuzubereiten ... leider ohne Wasserbad ...