Unbekanntes Spritiusglühlicht

  • Hallo zusammen!


    Habe mal wieder was interessantes geangelt.


    Handelt sich offensichtlich um ein Spiritusglühlicht. Aber welcher Hersteller???? Kennt dieses Monsterteil Jemand?


    Es gibt kein DSR oder Stellrad, nur nen Hebel "An oder Nich an"
    sieht man auch auf den Fotos. Das ganze wird mit Vorheizschale gestartet. Muss jetzt noch ne Dochtstopfung vornehmen, die war leider nicht mehr drin. Und noch nen Glühstrumpf zwischen den Monsterbügel bekommen ( der ist genau wie der Rest als Wärmeleiter sehr massiv aus Kupfer gearbeitet).


    Im Hintergrund seht ihr ne Tito-Landi Düse liegen, die is ungefähr genauso gross vom Stopfloch her.


    Ach ja und nen Zylinder brauch ich noch, mal sehen was sich da so findet.


    Gruss,


    Oli Rust

  • Das sieht ja mal interessant aus, wie funzt das?


    Aber ne klasse sache haste da, würde gerne mal Bilder sehen wie die Lampe arbeitet.



    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • So.....


    Habe da einen Namen der laut Herrn Ara aus Paris ein "Boler Paris Lusol" sein soll.( Vielen Dank ins Nachbarforum)


    Betrieben wird die Lampe mit Lusol.
    Das soll wohl sowas wie ne Mischung aus Spiritus und Benzin sein (Markenbindung gabs wohl auch schon früher).


    Hat einer von euch zufällig nen Zylinder mit 53mm Durchmesser????? Der Gehört da so wohl drauf.


    Auf jeden Fall mal was ganz seltenes. Werd mal versuchen ihn mit Spirritus zum laufen zu bekommen.


    Gruss,


    Oli Rust

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli Rust ()

  • Hallo Oli


    Den Glaszylinder kannst du dir beim nächsten Laborbedarf vom Glasbläser anfertigen lassen. Sollte dich nicht mehr als ein Dutzend Taler kosten. Die Höhe würd ich bei Spiritus so um die 25 cm und bei Benzin so 15 cm angeben.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Hallo!


    Vor ein paar Tagen mailte mich ein Sammlerkollege aus England an wegen dem Boler Lusol Glühlicht.
    Er hatte die selben Probleme wie ich mit dem Teil: Unbekannter Treibstoff und gehört da wirklich nichts in das Rohr über den Brenner?


    Habe dann mal meine Sammel-Grabbelkisten durchsucht, als ich an der Kiste vorbeikam indem der Brenner mal schlummerte, viel mir dieses vermeintliche Auer-Glühlicht-Teil in die Finger. Das Teil passt aber 100% in das Rohr des Brenners, gehörte wohl doch zu dem Glühlicht. Neue Messing-Gaze eingebaut, da die alte wegbröselte.


    Ein Veritas Mantle passte recht gut. Den Sprit habe ich nach mehreren Versuchen nun von 50/50 Waschbenzin/Spiritus auf 100% Waschbenzin geändert, damit läuft das Teil perfekt.


    Das eine Bild der Flamme war noch mit Gemisch, jetzt ist sie fast doppelt so hoch. Der Glühstrumpf wird fast zur Hälfte ausgeleuchtet.
    Helligkeit ungefähr wie Kriegslicht oder HS.1.


    Werd mir dann noch nen passenden Zylinder besorgen. Oder hat jemand von euch einen mit 54-55mm Außendurchmesser?


    Gruss,


    Oli

  • @Glas:
    das Ausgangsmaterial stellt immer ein Rohr dar welches in 5mm Außendurchmesser-Abstufungen hergestellt wurde z.B. 45,50,55,60,65,70 und so weiter.


    :besserwisser:Krumme Maße kommen evtl. durch Inch-Umrechnungen zustande wie bei englischen Lampen :besserwisser:
    Dazu gibts noch die Möglichkeit manuell Glasrohre aufzuweiten aufzublasen.


    Simon

  • Haben Sie (Oli Rust) probiert ob das lampe funktionieren ohne das brenner (Auer-Glühlicht-Teil) und nur mit das offene Rohr?


    Ich habe meine lampen nicht probiert aber die kam ohne brenner. Viellicht ist das brenner nicht nötig ? Kann es so sein?


    Mikolaj

  • Nein Nein Oli. Ich denke an ihren fotonr 1. Brenner mit das mesh/sieb. Als ich verstehe es gehört es nicht original Zu Ihren lampe? Haben Sie ohne die siebrohr probiert und nur selbsverständlich mit eine mantle ? Ich entschuldige meine deutsch.
    Ich habe 2 verscheidene lampen und beide kam ohne anderes als das rohr wie fotos. Denken Sie ich vermisse eine sieb wie das ins ihren fotonr. 1 oder ist es möglich das lampe funktionieren mit mantle aber ohne sieb? Ich sehe keine spur nach Siebrohr, keine kratz-marken. Vielleicht habe ich sie zu reinigen ;)


    Mikolaj