Wer kennt so eine Lampe? Alt? Nachbau? Viking?

  • Moin moin erstmal,
    ich hab mal wieder ne neue :naughty:, vielleicht weiß jemand von Euch etwas zu diesem Messingteil. Oben auf dem Kamin ist ein Messingschild mit Viking Schriftzug aufgenietet, es ist ein ungebrannter Flachdochtbrenner im Tank, das Glas ist leider kein passendes. Das Gehäuse ist zusammengelötet, die Streben und Halterungen sind genietet. Ach ja das Oberteil lässt sich komplett hochklappen, dann kann der Einsatz an zwei Bügeln herausgezogen werden. Meiner Meinung nach könnte es sich um eine Schiffslampe handeln, da sie oben und unten einen Bügel hat, mit einer Öse hat. Bin mir auch nicht sicher ob es sich um eine alte Lampe oder einen Nachbau handelt. Auf jeden fall war sie bezahlbar und gefällt mir prima. Also wer weiß genaueres.
    Mfg Holger :merci:

  • Es dürfte sich um ein Ankerlicht, also Schiffslampe, handeln. Die Ösen oben und unten sind dafür da, dass man die Lampe in einem Seil einhängen und am Mast hochziehen kann. Aufgrund der Bauart vielleicht um 1900.


    Später besaßen diese Lampen im Regefall einen Kosmosbrenner und eine Fresnelllinse: siehe mein Avatar links :)


    Diese Lampe ist aus den 50ern und von einem Binnenschiff: Höhe ca. 45 cm. Es gab die auch etwas größer, für Seeschiffe.


    Bezüglich des sehr guten Zustandes würde ich fast auf einen Nachbau tippen. Die findet man desöfteren im Netz und in der Bucht.

  • Moin moin
    Ich schließe mich da an...
    Ich habe die bei der Suche in der Bucht
    schon oft gesehen. Neu wird die nicht sein
    sonst hätte sie keine leichte Patina, aber
    aufgrund des Zustandes denke ich auch nicht
    das sie ein "original" Teil ist.
    Aber schön ist sie trotzdem.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Servus Holger,

    hab seit ein paar Tagen die gleiche Lampe, auch mit dem Viking-Emblem und wollte hier mal fragen ob jemand was dazu weiß.

    Die war auch schwer angelaufen, aber nach zwei Stunden hat die doch wieder wunderbar ausgesehen.

    Hat übrigens das gleiche Glas wie deine, wieso sollte das nicht draufgehören, funzt bei mir wunderbar.

    Was es mit dem Viking-Emblem auf sich hat weiß ich bis jetzt nicht, da sollte sich doch jemand auskennen, ob das ein Nachbau ist......wahrscheinlich,

    hat jedenfalls ein paar Jahre auf dem Buckel und ist schön und schwer.

    Naja, vielleicht kommt ja noch was in Sachen Viking....

    beste Grüße Helmut