Aladdin Zickereien

  • Moin,


    In letzter Zeit macht meine Aladdin nurnoch Zicken! Sie Brennt ne gute Stunde super, dann dreh ich ihr ne Minute den Rücken zu und Fluff ists Dunkel und Rußig. :zwille:
    Das muss aufhören, oder ich will die Scheidung! :frau:


    Gestern war der Tank jedenfalls schon relativ Leer, kann das im Zusammenhang stehen? Kühlung des Brenners vielleicht?


    Was führt noch zu so einem unkontrollierten hochbrennen?


    Macht es unter umständen Sinn den Kamin zu erhöhen um den Sog zu vergrößern?


    gruß
    Hans

  • Hallo Hans, du schreibst von der 23 er?


    Kenne das Phänomen, bei vollem Tank ist alles super, sobald der Tank leer wird, fängt sie an zu zicken.


    Als wenn sich der "Druck" ändert. Ich laß die Lampe auch nie auf 100 % laufen, sondern so eher um die 75 - 80 %, dann funktioniert die Lampe über Stunden. Hin und wieder sehe ich schon mal nach und reguiere ein bißchen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Hans.


    Unkontrolliertes Hochbrennen kenne ich nur von meinen "Super Aladdin's". Eine Lösung habe ich allerdings auch noch nicht. Ich lasse sie auch nicht mit Vollgas laufen. Meine 23'er machen keine Probleme und laufen alle bestens.
    Quote Uli F.:
    "Bewahre uns vor Sturm und Wind
    und Lampen die aus England sind." :D


    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hi Jörg,


    Ja, ist ne 23er.


    Interessant dabei ist, das der Brenner ziemlich warm wird wenn sie Zickt. Also so warm, das ich ne Zange nehmen muss zum Dochtregeln weil die Wärme durch die Hornhaut drückt.
    Offenbar muss der Pegelstand im Tank irgendwas mit der Brennertemperatur zu tun haben.


    Also probier ichs erstmal mit Volltanken, damit der Brenner sich nicht überhitzt, und die Lampe leuchtet statt zu rußen. :fechten:


    Ich lasse sie immer auf 80-90% laufen, und war bisher recht zufrieden damit. Auf 'öfter mal nachsehen' hab ich allerdings wenig Bock, weil jedes mal Augenkrebs bedeutet, und weil ich das dann pro Abend alle 5 Minuten mache, was die Sinnhaftigkeit der Lampe mal stark in Frage stellen würde.


    gruß
    Hans

  • Frohsinn!!


    Gegen den AugenKrebs schaue ich bei der justage nich mehr in die flamme, sodern auf das licht an der wand hinter der latüchte ...


    Ganz kurz, bevor die maximale helligkeit erreicht wird ändert die Farbe des lichts ganz minimal von weiß nach gelb, wie gesagt, ganz minimal, an dem punkt dreh ich dann wieder etwas zurück ...


    Diese veränderung nehme ich mittlerweile sogar beim fernsehen wahr, dann muß ich halt nachdimmen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Naja, das letzte mal hab ich nachgedimmt, bin dann kurz an die hintere Türe vom Auto gegangen um ne Packung Haferflocken aus dem Lager zu operrieren und seh so durch die Türe wie die Lampe rußwolken schmeißt, und der Strumpf komplett verrußt ist, das fand ich schon ein bisschen krass, immerhin ging es um ca 10 Sekunden!

  • Hallo Hans,


    die ist definitiv zu heiß. So mal die Standartfragen: Brennstoff? Richtiges Glas ist drauf? Docht mal mit dem "Wick-Cleaner" bearbeitet?

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo zusammen,
    meine 12er macht das gleiche bei fast leerem Tank geht die ab und lässt sich auch sehr schlecht regeln.
    Vorbeugen kann man das nur durch frühes tanken
    Bei den 21c habe ich das noch nicht festgestellt, die laufen top, werden auch am DSR nicht so heiß.


    Gruß Clemens

  • wie "jung" ist der Docht?
    Schon mal Petroleum verheizt?


    Diese und weitere Faktoren können eine große Rolle spielen.
    Mit älteren Dochten hatte ich dieses Phänomen auch schon gehabt, da die Saugleistung des Docht nicht mehr optimal war.


    Ein neuer Docht hatte dem Spuk dann ein Ende bereitet.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von jlo
    die ist definitiv zu heiß.


    Seh ich auch so.



    Antworten:


    - Brennstoff?


    Pelam Petroleum.



    - Richtiges Glas ist drauf?


    War dabei!



    - Docht mal mit dem "Wick-Cleaner" bearbeitet?


    Ja. Nur in die Richtung drehen die der Cleaner anzeigt, nicht hin und her schrubbeln, hab ich wohl mal gelesen.


    @Erwin: Alter des Dochtes ca 1 Jahr.



    gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Zem ()

  • Hallo zusammen


    Tja grundlegend kann gesagt werden, dass ein hochbrennen immer in zu hoch eingestellter Docht ist bzw. ein zu viel an Petrol.


    Aber nur grundlegend ............., denn die Flamme einer Aladdin brennt höher wenn die Temperatur allgemein steigt.


    Durch erhöhte Temperatur wird das Petrol noch fliessfähiger, der Docht saugt, fördert mehr und erzeugt ein hochbrennen.


    Wenn der Tank langsam leer wird entsteht ein Luftpolster über dem Petrol, dieses Luftpolster erwärmt sich stärker als wenn da Petrol wäre.


    Fazit das Luftpolster erwärmt das wenige Petrol noch stärker und die Flamme geht noch höher.


    Dazu kommt, dass ein verruster Strumpf die Wärme reflektiert und den Brenner noch mehr aufheizt.


    Das kann so weit führen, dass das Petrol verdampft und die Lampe fast nicht mehr gelöscht werden kann.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi Ernst,


    Hört sich gut an! :respekt: Für die Sache mit dem erwärmten Petrol hätte ich vielleicht noch zwei weitere Erklärungen, die sich aber nicht gegenseitig ausschließen:


    1. Das Warme Luftpolster erwärmt vor allem das Petrol was den Deutlich länger gewordenen Docht hochsteigt.


    2. Die sich ausdehnende Luft drückt.


    Egal wie es wirklich funktioniert, die heiße Luft dürfte ein Problem sein. Ich werde heute abend mal was völlig absurdes probieren! Ich werde den Tankdeckel vergessen! Vielleicht genügt es ja die Luft im Tank etwas umzuwälzen.


    1181-tanken.jpg


    gruß


    Hans

  • Hallo Hans


    Ich denke nicht das da was drückt, die Entlüftung durch den Brenner ist ohne weiteres gegeben.


    ICH denke es liegt einfach an der Viskosität des Petrols, wenn die "besser" wird so saugt der Docht einfach mehr und sie kann hochbrennen wenn man nicht aufpasst.


    Das erlebe ich auch im Wohnzimmer wenn ich den "Holz"-Ofen anschmeisse und der Raum relativ schnell warm ist .............


    Hat einen enormen Einfluss, denn wenn ich nicht einheize so ist die Lampe artig.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi Ernst,


    Ja, nach einer Nacht schlaf drüber ist mir das auch klar geworden das da nix drücken kann. :done:


    Du köntest natürlich mit der Umgebungstempetarur recht haben. :respekt:


    Die Lampe ist ziemlich weit oben im Raum aufgestellt. Neulich ist sie mal hochgebrannt kurz nachdem ich die Petromax angeschmissen hatte, :juggle: das sich keine 2 Minuten später der Glühstrumpf von der relativ neuen Max zerlegt hat, war wohl einfach Pech. :explode:


    Das andere mal hab ich glaube ich den Brenner fürs Duschwasser angeschmissen. :juggle:


    Das alles finded jetzt in der Übergangszeit ohne Heizung statt! Dementsprechend könnte sich die Temperatur stark ändern. Gefühlt entwickelt sich da relativ schnell ein Raumklima bei dem es oben Warm, unten aber noch relativ Kalt ist. Wenn ich meinen Physikunterricht richtig im Kopf habe wirkt das einem Kamin entgegen, oder? =)


    Meine Idee mit dem Tankdeckel probiere ich derzeit noch aus, gestern ist sie jedenfalls nicht hochgebrannt, aber da war ich auch erst verdammt spät zuhause. :bounce: Ich glaube aber irgendwie auch nicht mehr an die Sache mit dem Deckel....


    gruß
    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Zem ()

  • Hallo Hans,


    sammelt sich bei deiner 23er unten im Brenner Brennstoff???


    Bei meiner 23er war es so...


    Theoretisch könnte es doch sein das nach geraumer Betriebsdauer


    der Brenner (normal) so heiß wird das der gesammelte Brennstoff


    verdampft und entzündet oder die die Dochtflamme so verstärkt das es zu einer überhitzung kommt...


    Meine 23er ist mir auch einmal hochgebrannt,


    danach fiel mir der angesammelte Brennstoff auf.


    Da habe ich als Tip bekommen einfach zwei kleine 1mm Löcher unten in den


    Brenner zu bohren so das der Brennstoff wieder in den Tank abfließen kann.


    Und siehe da, seit dem bislang kein Hochbrennen mehr...


    Meine SuperAladdin hatte wohl schon Werksmäßig die Löcher,


    von ihr kenne ich auch kein Hochbrennen.


    Gruß Achim

  • Hallo Hans


    Das Raumklima ist sicher sehr daran beteiligt.


    Grundlegend liegt es aber an der erhöhten Viskosität des Petroles bei steigenden Temperaturen ............. aus welcher Quelle auch immer.


    Die Aladdin die ich angesprochen habe ist eine Hängelampe; und da macht sich erwärmte Luft besonders schnell bemerkbar.


    Aber das heisst nicht, dass man die Lampe in geheizten Räumen nicht betreiben sollte bzw. kann.
    Mit einer kontrollierten Dochteinstellung ist ein hochbrennen zu vermeiden.


    Wo wir wieder beim Punkt richtige Dochteinstellung und Lampe nie unbeaufsichtigt leuchten zu lassen.


    Aber man ist nie davor ganz sicher, der Brenner beim gezeigten Link zeigt keinen Aladdin sondern einen HS 1911/14.


    http://www.prela.ch/images/aladdin/aladdingross015.jpg


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.