Wer weiß was über diese Petroliumlampe (Laterne)?

  • Hallo!
    Ich habe wieder einmal eine Frage und zwar wer kann mir was zu dieser Laterne sagen Hersteller, Baujahr Typ usw. was muss man über diese Laterne wissen, könnt ihr über den Zustand etwas sagen usw.? Ich weiß nur das sie MADE IN THURINGIA ist und das "Dr. Patent" und "British Manufacture" draufszeht! Wer weiß etwas?
    Mfg

  • Sieht ziemlich baugleich mit der FH 201 und der Rehwum ST2 aus...


    Tank und Hänkel sind etwas anders.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo,


    die Sturmlaterne sieht sehr stark nach einer Fledermaus (BAT) 2850 aus. Die Tankform, die Luftrohre und das "DR-Patent" passen.


    Nicht wirklich dazu passt "British Manufacture". Es sei den es steht auf dem Glas - dann gehört es ursprünglich nicht zur Laterne. :done:


    Jonas, dein Hinweis auf FH 201 und Rhewum (nicht Rehwum oder Rehwurm :besserwisser: ;) ) passt.


    Die 2850 war das "schwere Modell" dieses Herstellers. Produziert wurde dieser Typ bis ca. 1935.


    Näheres nur von Spezialisten. :rauch:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moinmoin -
    das >Made in Thuringia< lässt auf eine "Panzer-Laterne" aus dem Hause
    Kästner & Toebelmann schließen. Mess doch bitte mal die Höhe aus - dann kan ich dir sagen, ob es eine Cuiras oder ein größeres Modell ist.


    (Cuirass ->Sturmtrotz -> Sturmvogel)



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Ich habe die Lampe mal ausgemessen und sie ist ca. 38cm hoch und ca. 17cm im Durchmesser! Kann mir jemand das genaue alter der Lampe sagen, ist sie selten, mir wurde gesagt das dort ein Korb um das Glas fehlt? Von welcher Lampe passt denn ein Korb darauf?
    Danke für die Antworten!
    Mfg

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hi Urs/L:D


    Ich hab noch einen Korb für ne 201 - und das original-Glas zu der Lampe, das sollte nämlich eine Panzer-Sturmtrotz sein bei den Maßen.


    Wenn du Interesse hast, PN mir doch mal -


    P.s. die Lampe müsste demnach aus den 20er/30er Jahren sein :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo


    Zitat

    Original von Ursus/Lanz
    mir wurde gesagt das dort ein Korb um das Glas fehlt? Von welcher Lampe passt denn ein Korb darauf?
    Mfg


    ja, der Korb fehlt.


    Also am besten passt immer der Korb, der genau zu diesem Laternentyp gehört. :done:


    Warte doch einfach ab, bis dir der Vorkäufer die Laterne geschickt hat, dann mache einige aussagefähige Bilder, stelle sie hier ein - und alles raten hat ein Ende. :rauch:


    Wenn es eine Fledermaus 2850 ist, sollte es nicht zu schwer sein einen originalen Korb von einer verwanzten Laterne zu bekommen.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Der Preis war auf jeden Fall nicht zu hoch! ;)

  • Hallo Björn,
    das ist keine Panzer Sturmtrotz. Die sieht etwas anders aus!
    Es gibt aber BAT Laternen mit Hasag-Panzer Logo.
    K&T wurde Anfang der 30er Jahre von der Hasag übernommen.
    Stuebgen verkaufte seine Laternen Abteilung erst 1937
    an die Hasag.
    Tank, Tragebügel, Luftrohre sind eindeutig einer BAT zuzuordnen.
    Made in Thuringia wurde von K&T und von BAT verwendet.
    Der Name BAT Laterne wurde übrigens nur für den Export verwendet,
    ansonsten waren es immer Fledermaus Laternen.
    Grüße stonewasher

  • Hi Stonewasher,
    - OK., ich geb mich dem puren Fachwissen geschlagen :fechten::D
    Aber sag mal, sehe ich richtig, die ist aus Kupfer/Verkupfert und hat das Dochtschlüsselrad links statt rechts vor dem Luftrohr?


    Meine 2850er BAT hat das rechts vor dem Luftrohr, und die hat schon einen HASAG-Tankdeckel...Dann müsste die vom TigerHH ja eine recht frühe Ausführung sein, oder?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    aus der unscharfen Aufnahme kann ich zwar erkennen,
    das das eine BAT ist, mehr aber nicht. Zu weiteren
    Aussagen bin ich gerne bereit, wenn ein paar aussagekräftige
    Bilder (Tankmarkung, Tankdeckel, Glas, etc.) vorliegen.
    Ich habe schon unglaublich viele Lampen erhalten, wo der
    Brenner falsch herum aufgesteckt war. Warum das jemand
    gemacht hat, keine Ahnung.
    Warten wir die Aufnahmen ab und sehen dann weiter.
    Verkupferte Ausführungen gab es immer wieder als Kleinauflage
    für gute Kunden, Werbegeschenke, Vertreter. Möglich wäre
    auch, dass die Laterne erst im nachhinein verkupfert worden
    wäre. Das kann man erkennen, jedoch nur wenn man die
    Laterne in Händen hält.
    Grüße stonewasher

  • Hi Stonewasher,
    sehe ich genauso - bessere Fotos...


    Es gab ja aber von Kästner & Toebelmann einige Modelle in Messing, daher fand ich Kupfer nicht soo abwegig.


    Aber mal Abwarten was die Post da so zu Tage fördert.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    ich habe mir das Bild in Irfanview geladen und vergrößert.


    Es ist alles da, wo es hingehört. :done:


    Was links wie ein DSR aussieht, ist der Übergang zwischen Tank und Luftrohr (da hat sich wahrscheinlich Staub angesammelt) und das DSR ist die etwas hellere Stelle rechts.


    Also alles im grünen Bereich. :rauch:


    Haus-Werner

  • Hallo Björn,
    ich habe in den Anfangs Tagen meiner Sammelei so manche
    Laterne als FH 252 oder gar als FH 271a angesprochen und
    wurde dann bitte enttäuscht als ich das Paket aufmachte.
    Andere Laternen sahen auf 3-2-1 gut aus und als ich sie
    dann in den Händen hielt konnte ich z.B. die Luftrohre mit
    zwei Fingern zerbröseln.
    Im Verlaufe der Zeit wird man einfach vorsichtiger.


    Grüße stonewasher

  • Hallo zusammen!
    Danke für die vielen Antworten!
    Werde bessere Bilder machen wenn ich sie habe!
    Werde sie dann einstellen und noch die genaue Bezeichnung der Lampe dazuschreiben!
    Mfg

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo zusammen!
    Habe jetzt die Laterne bekommen und es steht oben drauf 2850 über dem Dr. Patent ist eine Fledermaus abgebildet auch auf dem Bochtrad, das Glas ist mit British Manufacture gezeichnet!
    Hat vielleicht jemand von euch noch einen Korb und möchte ihn loswerden dann sagt es mir, da er ja fehlt! Kann mir jemand das Baujahr und weitere Details, was man wissen muss über diese Lampe sagen?
    Habe hier einmal ein paar Bilder gemacht!
    Mfg