• Hallo zusammen


    Ich möchte Euch die neue Lampe meiner besseren Hälfte vorstellen.
    Gut es ist eher ein Lämpchen aber ich muss sagen die hat ganz was spezielles.
    Der Hersteller ist Carl Holy-Berlin, die Bezeichnung ist "Perkeo-Lampe No. 1"


    Gem. Herstellerangaben:
    --------------------------------------
    "Ideal für Flur-. Treppen-, Klosett-Beleuchtung etc."


    Das Lämpchen lässt sich knicken und an der Wand befestigen.


    Die Verarbeitung ist herrvorragend, wie es sich für diese Zeit der Herstellung gehört.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi,
    schickes Lämpchen :rauch:
    Was ist denn in der Lampe für ein Brenner verbaut? Kosmos?
    Mich interessiert das, weil doch normalerweise ein passender Zylinder nötig ist, damit die Flamme auch astrein brennt. Oder irre ich mich?
    Wenn ja, :besserwisser: Modus an!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Jonas


    Danke für den Hinweis, aber das ist ein Perkeobrenner. Und das Glas sogar richtig.


    Dieses mattierte Gläschen ist sogar noch aus alter Fertigung.


    Hier siehst Du einen solchen Brenner besser ..........., da ist jetzt aber ein falsches Glas eingesetzt:


    http://www.prela.ch/images/frowo1060_04gross.jpg


    Hatte noch keine Lust und Zeit neue Fotos zu machen.


    Die Grösse des Lämpchen täuscht ein wenig, ca. 160 mm bis Oberkant Glas.


    Viele Grüsse, Ernst



    @ Martin


    Ja da hat sie wieder mal zugeschlagen

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ok, hab die Größe auch falsch geschätzt. So einen Brenner kenn ich. Da ist das Glas ja "fast" egal.
    Danke für die Info ! :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas


    Grundlegend hast Du recht, das Glas spielt für die Funktion bei diesem Brenner nicht so eine grosse Rolle.
    Aber .............., es gehört halt drauf!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Jo da haste recht. Sieht ja zu der Lampe auch echt klasse aus! :done:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Frohsinn!!


    Konnte das auf dem :foto: nich einwandfrei erkennen, is das ein RundDochtBrenner ?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    Auf jeden fall ein sehrsehr schickes "lämpchen", die WandHalterung wird wohl über das gelenk unterhalb des tanks ermöglicht, richtig ?


    Wie verhält sich denn so'n RundDocht GeruchsTechnisch ?
    Ähnlich wie ein FlachdochtBrenner ?
    Ohne speziellen GlasHut entsteht ja wohl kein / wenig zug, also brennt die flamme vermutlich fett und riechbar ?!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Hans Werner


    Ich habe noch so einen 3''' Flachbrenner mit Vasenring, aber leider kein passendes Bassin dazu.
    Dazu habe ich noch ein wenig von dem doch recht seltenen Docht.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Hast Du jetzt genug Perkeo Gläser??

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Rico


    Ja die Verstellung in Wandbetrieb funktioniert über das Gelenk unter dem Tank.
    Es hat da eine Rändelschraube die ganz rausgedreht werden muss.


    Dann kann man es verstellen und wieder feststellen ...........


    Der Geruch ist sehr minim ........., bei gutem Brennstoff nicht wirklich warhnehmbar.


    Gut ich habe da eh keine Probleme mit Petroldünsten im Hause, meine bessere Hälfte sorgt selber dafür .......................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.