Eigenbau Spiritus Adapter

  • Was Du meinst ist erst der eine Teil des GFK.
    Es Besteht aus Glasfasern (meist als Gewebe oder Flies)
    und einem Kuststoff (Epoxitharz oder Ähnliches).
    Daraus kann man auch schöne Sachen machen, aber für unsere Lämpchen glaube ich nicht so viel.

    Burn baby, burn!

  • habe mal eine frage bezüglich der Düsen, meine 500er Düse geht nur ohne Pulsieren bei 2 Bar laut Schätzeisen, bei 0,irgentwas fängt sie an zu Pulsieren, muss ich die Spiritusdüse wirklich verwenden, bzw. kann es das Problem beheben ?

  • Hallo Speedy,
    es reicht, wenn Du die Düse von INNEN nach AUßEN mit einem 0,4mm-Draht erweiterst. Danach musst Du die Düse aber auf einem Abziehstein abziehen, sonst spritzt sie sonst wo hin.


    Der Durchmesser einer 500er Düse für den Spiritus-Niederdruckbetrieb ist noch zu klein.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ich habe ja eine Spiritusdüse da, habe sie aber noch nicht abgestimmt, es ging mit der Kupfermuffe und 3,5mm loch mit der 500 am anfang, so dachte ich, ich brauche die spiridüse nicht, aber die Lampe pulsiert bei niederdruck, also morgen die spiridüse abstimmen, zudem hab ich mir mein Spiritus heute versaut, habe nämlich WD-40 für das Pumpenleder in den Pumpenschacht gesprüht und jetzt möffelt sie extrem :wallbash: , werde aber morgen mal mit der richtigen düse versuche machen, die 18mm Kupfermuffe sitzt zu locker bzw. der Innendurchmesser ist zu groß für das Mischrohr.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • hast du den vergaser gestopft???


    das pulsieren kann nämlich auch einfacher leidenfrost effekt sein.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Vergase ist mit Messinggaze gestopft, also komplett ausgefüllt, brauchte nur von der Länge 10mm abschneiden, habe die Lampe jetzt mit Spiritusdüse und entsprechender Luftdrossel zum laufen gebracht, bei genau 10 Pumpenhüben weißes leuchten, aber sie pulsiert immernoch weiter, bin langsam verzweifelt, habe glasseidenschnur probiert, messinggaze, vergaser ist sauber, fussventil gecheckt etc.

  • ich habe den Fehler gemacht nach dem Motto "wer gut schmiert, der gut fährt" somit ist denke ich mal WD-40 in den Tank gekommen, und hat sich mit dem Spiritus vermischt, deshalb müffelt sie ein wenig, es ist zum glück nurnoch ein halber liter drinn, den ich gerade versuche leer zu brennen, mich nervt nur dieses flackern und manchmal pulsieren ansonsten bin ich zu frieden.

  • joar ne möglichkeit, wenns bis dahin noch da ist :naughty: bisher brennt sie noch ganz okay bis auf das pumpen halt anfangs war es im tank zu hören, wie ein sprudeln, war aber nach dem anlöten eines venils weg jetzt ist es nichtmehr ganz so stark, aber es kommt ab und an immer wieder

  • Gut Speedy,


    mach mal bitte folgendes:


    -Vergaserfußventil raus! Das Ding braucht man für Spiri-Betrieb nicht!


    - Messinggaze raus


    Danach wickelst Du die Gaze so, dass sie auch wirklich straff ist. So wie es klingt, dringt der Gasdruck zum Tank durch. Dies ist nur möglich, wenn der Innenraum Deiner Wicklung noch Platz lässt. Alternativ kannst Du die Nadelstange als Hilfe verwenden und diese auch dort belassen.


    Im oberen Teil des Vergasers, also Oberhalb der Wendel ist noch ein ca. 1cm Bereich, den Du von oben stopfen solltest.


    Danach sollte sich Herr Leidenfrost nicht mehr einstellen.


    Grüße,
    Wilm


    PS.: Sollte die Messinggaze zu "bockig" beim Wickeln sein, hilft es, sie vorher mit einem Brenner auszuglühen. Dann geht das wesentlich geschmeidiger...

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moinsen,
    bin zwar kein spiritusexperte, aber wenn Ihr das Vergaserfußventil weglaßt, was ich mir an sich schon schlecht vorstellen kann, und die Lampe wird bei nichtbenutzung und verschlossener Entlüftungsschraube warm, läuft der Spiritus dann nicht an der Düse ausm Vergser?
    grübel.......................
    mfg holger

  • soll ich das ventilinnenleben rausnehmen, oder wieder komplett ablöten, das macht aber keinen sinn wegen dem tankinnerhalt, naja wie dem auch sei, mit der Gaze, das kann stimmen, habe sie vielleicht zu dünn gewickelt, die Nadelstange ist noch drin sammt nadel.


    edit: ich glaube, ich müsste dann nochmal Gaze bestellen, da ich alles verbraucht habe !

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • Das Ventilinnenleben reicht. Sonst ist die Ansaugtiefe nicht mehr da.


    Gaze sollte wirklich stramm sein, sonst funktioniert es leider nicht. Der Gasdruck weitet sich sonst langsam nach unten aus, bis es halb leicht blubbert.


    Wenn Du mit einer Nadelstange ein leichtes metallalisches klappern hörst, dann ist die Wicklung auch zu schwach ...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von TigerHamburg
    Moinsen,
    bin zwar kein spiritusexperte, aber wenn Ihr das Vergaserfußventil weglaßt, was ich mir an sich schon schlecht vorstellen kann, und die Lampe wird bei nichtbenutzung und verschlossener Entlüftungsschraube warm, läuft der Spiritus dann nicht an der Düse ausm Vergser?
    grübel.......................
    mfg holger


    Ja natürlich,
    ist aber auch nicht spiritusspezifisch.
    Das passiert mit jedem Brennstoff.
    Aber wer stellt schon seine Lampen mit geschlossener Entlüftungsschraube in die Vitrine?:juggle:


    Wenn, dann nur ein mal. :zwille:


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • So, habe jetzt das Ventil raus, oben den einen cm auch mit Gaze gestopft, habe aber keine besserung feststellen können, es kann es doch nicht sein oder ?

  • Leute, ich glaub ich habs hinbekommen, habe mal den vergaser mit einer runddrahtbürste und Dremel gesäubert, ihr glaubt nicht, was da für ein ruß rauskam, habe dadurch die Gaze viel tiefer reinschieben können, jetzt pulsiert fast garnichtmehr, aber sie flackert noch leicht, ich muss mal zum vergleich meine 500er Petro anschmeißen. :bounce:

  • meine schweizer 250er spiritussi flackert auch ganz leicht,
    dabei ist der ganze vergaser von oben bis unten komplett
    mit glasfaser ofenschnur voll.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • hallöchen, habe jetzt den ganzen Vergaser mit Gaze gestopft, jetzt pulsiert nichts mehr, aber flackert immernoch wie sonst was, was könnte ich da tu, bzw. wo liegt die fehlerquelle ?