FH 175 "Sturmfest"

  • Guten abend zusammen!
    Hab heute wieder eine Kleine 175 gefunden, sie ist schon neuerer Bauart und mit W.Germany gemarkt. Was mir jedoch neu ist ist die beschriftung auf dem Kamin! Es steht dort "Sturmfest" und darunter
    "BP.ang".Finde ich interessant da es ja keine Stk ist. Die obere bezeichnung ist klar, aber die untere? Hat das was mit der Post zu tun? Fragen über Fragen. Zudem ist das auf den Bildern schon der Sandgestrahlte zustand anderster war sie nich vom Rost zu befreihen, ob es mir gelingt sie wieder dicht zu bekommen ist noch unsicher denn der Tankboden ist nahezu ein Sieb! Das heist wohl : Löten, Löten und Löten!
    Mfg Martin

  • HI Martin löl!
    Danke das is ja klasse!! Ja stimmt die hat im kamin so eine verjüngung! also ich werde doch versuchen sie dicht zu bekommen! denn dan ist sie doch etwas besonderes! Weist du denn die genaue bedeutung des "BP ang"??


    gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Habe nun auch zwei 176er mit der Bezeichnung STURMFEST aufgegabelt. Bei meiner Recherche (Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt :naughty:) habe ich von HWJ die Angabe gefunden, dass diese Laternen zwischen 1955 und 1961 hergestellt wurden.


    Beim deutschen Patentamt habe ich unter der Nummer DE000001887312U eine hoffentlich entsprechende Patentanmeldung gefunden. Zum Interpretieren eines solch hochwissenschaftlich formulierten Textes bin ich allerdings etwas zu blöd :muede:


    Allerdings stammt die Patentanmeldung wohl vom 11.10.1961. Das Patent wurde anscheinend am 18.02.1964 eingetragen.


    Somit dürften solche Lampen bis 1964 mit der Prägung B.P.ang. hergestellt worden sein und danach nur noch mit der Bezeichnung STURMFEST versehen worden sein. Die Bauzeit dürfte dann doch eigentlich von 1961 bis mind. 1964 liegen, oder?

  • Hallo Andreas,


    die Sturmfest Laternen von Feuerhand wurden von 1959 ab bis ca. 1965
    gebaut. Da sich diese Konstruktion als nicht gerade ausgereift erwies
    verschwand sie wieder vom Markt.
    Das zweite Patent von 1963 findet man immer wieder.


    Grüße stonewasher

  • Moin Moin


    Ich habe mitlerweile auch 2 FH mit der STURMFEST Markung


    - 276 "STURMFEST BP ang."
    rotes AUER Glas


    - 176 spec. "STURMFEST"
    175/6 ger Glas letzter Bauform (klar)


    Beide sind "W. Germany" gemarkt.




    Von wann genau sind die Lampen? Kannst du das anhand der Gläser sagen?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()