die lampe macht mich wahnsinnig

  • hy leute,
    ich habe mir aus ein paar teilen eine px 829 zusammen gestrickt, brannte auch stundenlang tadellos und auf einmal aus!!! es kam kein sprit mehr.
    vergaserfußventil gesäubert und entgratet, alles bestens, lampe brennt super aber auch nur 3 std. und dann wieder kein sprit mehr. ich muß noch sagen, den vergaser habe ich mit glasseidenschnur gestopft. hätte ich vieleicht nicht machen sollen... siehe bilder !!! die glasseidenschnur löst sich auf, habt ihr sowas schon mal gesehen ?
    habe dann den mist rausgeschmissen und die lampe einfach so mal laufen lassen, brannte mit einem leichten pulsen prima, nur nach einer 1/2std konnte ich den tank nicht mehr anfassen, so heiß war er. das kann doch nicht normal sein, oder ?
    grüsse
    wolf

  • Hallo , kann Dir auch nicht weiterhelfen :merci: aber sag doch bringt der Heizeinsatz dolle Waerme, heizt sie wie ein Heizstrahler? Danke und Gruss Linse :merci:

  • Hallo Wolf,


    das war wohl keine Glasseideschnur, sieht irgendwie nach verbranntem Kunststoff aus!


    Nimm lieber Messinggaze, das kann man auch weniger verwechseln.
    Ich hab mal den Schirm (Kupfergeflecht) eines Koaxkabels verwendet, geht auch, nur bekommt man nicht so viel davor rein, das verbiegt sich zu leicht.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Wolf,
    Ich würde auch drauf tippen, dass es sich bei der vermeintlichen Glasseidenschnur um was anderes gehandelt hat. Warum sollte Glas so schwarz verkohlen?? :besserwisser:
    Kauf dir doch nochmal welche im Baumarkt (Ofenbedarf). Die Schnur ist weiss und wird da sie reines Glas ist auch nicht kohlig selbst wenn du mit der LöLa draufhältst.
    Alternative wie erwähnt Messinggaze


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin,


    das kenne ich auch mit dem verkohlten Glasseidenschlauch. Den habe ich auch als Glasseidenschlauch gekauft. Dieser war als Stopfung in einer 523 821 250 HK Benziner Geniol, sprich Schweizer Latüchte :zwille:
    Die hat bei mir viele Liter Tankensprit verleuchtet und musste im Laufe der Zeit immer öfter genadelt werden. Irgendwann ging gar nichts mehr. Es kam keine Brennstoff mehr durch die Düse :megaphon:
    Also Lampe zerlegt und siehe da, die Stopfung war schwarz und verkokt.
    Und im Vergaser waren auch entsprechende Ablagerungen.
    Das Phänomen habe ich auch bei diversen 829ern gehabt. Da half auch nur Stopfung raus, Vergaseroberteil reinigen und zusammenbauen.


    Zu Deiner 829er mit Radiator, wie sieht es mit der Düse aus? Ist die noch frisch? Denn so hoch wie die Flamme schlägt würde ich drauf tippen das die schon etwas älter und 'größer' ist.
    Zum Thema heisser Tank, wie voll/leer war er zu dem Zeitpunkt?
    Denn wenn er leer ist, wird der schon schön warm :krank::rauch:


    Als Anhang ein :foto: von dem verkokten, verkohlten Glasseidenschlauch, der inzwischen entsorgt und ersetzt wurde...


    Gruss Bommel

  • hm, ich habe vieleicht 2 l petroleum verleuchtet. der schlauch fühlt sich komischerweise auch nicht verkohlt an, sondern glitschig und matschig, wie am auflösen.
    mit der düse kannst du recht haben, die ist schon etwas älter, deswegen war auch immer vom va-brenner bis zum mischrohr hinten rotglühend.
    also der tank war ca. 3/4 voll.

    MIR GEWWE ALLES

  • wenn ich mich recht entsinne habe ich den schlauch vor ein paar jahren von einem forumskollegen gekauft.
    in meiner spiritusmaxe habe ich den schon 2 jahre drin und immer noch tadellos (werde abre jetzt mal reinschaun)

    MIR GEWWE ALLES

  • schön warm macht der radiator schon, aber wie ein terassenstrahler nicht. habe die tage 2 hähnchen auf dem gasgrill draussen gemacht. nach sonnenuntergang wurde es dann doch etwas frisch, aber mit dem grill vorm bauch und der maxe zwischen den füßen gings prima :naughty:

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Wolf,


    dass der Glasseidenschlauch unter extremer Dauerbelastung schneller verkokt, als wie in einer Lampe mit Glühstrumpf bei der der Vergaser nur knapp halb so warm wird ist Lampentechnisch konstruktionsbedingt.
    Das hat der Herr Graetz schon vor über 70 Jahren erkannt.


    Vielleicht solltest Du es mal mit einer Graphitstopfung versuchen, die hält auf Dauer 600+°C und kurzzeitig bis 3000°C stand.


    tschüss Peter

  • Hallo Bommel,


    Zitat

    Original von bommel
    Als Anhang ein :foto: von dem verkokten, verkohlten Glasseidenschlauch, der inzwischen entsorgt und ersetzt wurde...


    also ich hab in einer Lampe seit 3 Jahren so einen Docht drin und der sieht ähnlich aus, da schneidest Du am oberen Ende 1 cm ab und wäscht ihn kurz in Aceton aus und dann steckst Du ihn wieder rein. Entsorgen ist Verschwendung!
    Aber im Vergleich zu festgekokter Messinggaze die man nur mit dem Bohrer rausbekommt, ging das doch sicher recht leicht wieder raus!?


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • hallo peter,
    habe mir schon sowas gedacht, mit den radiatoren ist ja schon ganz lustig aber diese temperaturen belasten die lampen schon ganz ordentlich.
    @ bommel du hattest recht mit der düse, hätte ich auch selbst drauf kommen können, neue düse rein und alles ist gut !!! kein pulsen, super hell,und die wärmeentwicklung hält sich in grenzen, was will ich mehr.
    schönen abend noch
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • Moin Peter,


    ich weiss auch nicht wie lange ich den Glasseidenschlauch drin hatte.. War aber eine laaaaaaaange Zeit. Und somit ist das auch ok mit dem verkoken. :rauch:
    Und ja man hätte sicher nur ein Stück abschneiden brauchen, aber daran habe ich dem Moment nicht gedacht... :juggle:
    Und so sehr verkokte Messinggaze hatte ich noch nicht. Nur mal eine völlig verrostete in meiner PX Hängelampe... :zwille:


    Gruss Bommel