Restaurierte 176E

  • Hallo Leute,
    vor ein paar Wochen erchattete ich mir von Sturmkappe im Tausch gegen PX-Teile eine schöne FH201 und eine 176E, ein "Goldstückchen", welche wohl Dienst im Puff hatte ... oder so:D


    Mit der Lackierung hat sich keine Problematik ergeben, eher mit dem runterholen der alten Farbe und der Farbe darunter, und der Originalfarbe, die dann nicht mehr zu retten war.
    (Gold-Schwarz-Grün, ist das ne Landesfahne? :strange:)


    Selbst im Säurebad war noch hartes Bürsten angesagt, da sich die Goldfarbe lediglich in einen Kupferton wandelte...:kotz:


    Jetzt die Bilder, ein farbiges Glas folgt noch - wenn noch jemand ein schwarzes über hat, bitte PN an mich :naughty:


    Bei der Lackierung hat mich Januchs Avatar ein wenig inspiriert, ich wollte auch was beschriftetes


    Beste Grüße, Björn

  • Hallo Björn,
    kleiner Tipp:
    Metallic Farben löst man am Besten mit sogenanntem
    Abbeizer ab. Ablauger oder Säure bringen da gar nichts
    bzw. nicht viel.
    Wenn man einen Gegenstand der mit alter Rostschutzfarbe
    gestrichen ist entlacken möchte, so geht dies am besten
    mit Abbeizer. Lauge, selbst wenn sie warm ist produziert
    eine pastöse Masse die nur schlecht zu entfernen ist.
    Ist dann aller Metallic Lack weg, dann kann man wieder
    mit Ablauger arbeiten. Hilfreich ist auch, wenn man die
    Farbe zuvor mit einer Drahtbürste etwas anrauht.


    Grüße stonewasher

  • Dank dir Stonie,
    das nächste Bastelobjekt ist schon auf dem Weg - da wird das mit dem Abbeizer gleich umgesetzt :done:


    Die Drahtbürste war bei diesem Projekt mein bester Freund, ich habe eine Feinwerk-Drahtbürste an der Lampe verschlissen.


    Nun nochmal eine Lack-Frage, in welchen Farben gab es die 176E noch,
    ich weiß von Schwarz matt, Ral?
    Schwarz-oliv - Ral 6006,
    Und noch von einem beige.


    Hast du noch weitere Ral-Nummern?


    Und mit welchen Gläserausführungen für welchge Arbeitsbereiche?
    blau und schwarz für Luftschutz,
    rot und klar für Fahrzeuge und sonstige,
    grün?
    gelb?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • ja beschriftet lampen sind was geiles . ich habe zb eine 75 atom mit gefrostetem glas wo auf dem tankboden mit bleistift der name rang und regemet des besitzers verewigt wurde.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Salz in meine Wunden...
    Meine laternen waren bis jetzt auf dem Boden immer nur mit ROST beschriftet...


    Aber egal, ich freu mich über jede alte Laterne, der ich neues Leben einhauchen kann:wiegeil:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,
    ja, die FH 176 Lu ist etwas sperrig. Da geht schon mal so ein
    Bürstchen hopps. Kenne ich nur zu gut!
    Außer RAL 6006 und Aluminiumbronze sind mir keine weiteren
    Farben bei der 176er bekannt. Zumindest steht nichts davon
    in den Prospekten und Unterlagen die ich habe.
    An Glasfarben gab es offiziell:
    Klar, matt, rot, grün, blau
    Schwarze Gläser werden in meinen Unterlagen nirgends erwähnt,
    wurden aber produziert. Meine Unterlagensammlung erhebt
    natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Ich gehe aber davon aus, dass alle Farben sowohl im Luftschutz
    wie auch im Zivilen Bereich verwendet wurden. In einem meiner
    Prospekte heißt es:
    'Feuerhand Nr. 176 Lu auch im Luftschutz verwendbar'
    In Luftschutzräumen selbst waren die 176er natürlich verboten.
    Hier durfte nur mit Taschenlampe oder anderen nicht Luft
    verbrauchenden Lampen gearbeitet werden.
    Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass eine Baustelle
    damit abgesichert wurde. Bevor man die Lampe erkennen konnte,
    wäre man schon in der Baugrube gelandet (vor allem wenn noch
    die Blende zu war).
    Grüße stonewasher

  • Hi Stonewacher,
    Also zumindest in Zivil gab es bei der 176E noch die schwarze Ausführung der Fahrrad- / Kumtlaterne, für die Wehrmacht gab es die 176E noch in einer Art Sandbeige für Marschsicherung, ähnlich wie die 75er Atom mit Blechhalbschale, mit Gürtelklip oder A-Rahmen- Halter fürs Koppel auf dem Rücken.
    Für Kraftfahrzeuge der WH war die wohl auch verpflichtend - quasi der Vorläufer des Warndreiecks, da weiß ich aber nicht, ob die ne vorgeschriebene Farbe hatten.


    Die Marschkolonnen wurden auch farblich gesichert,meistens mit Reflektor rot für Kolonnenende, klar für den Anfang und (gelb oder?) klar für die Seiten. Aber im Kriegsverlauf gab es die vorschriftsmäßigen Farbgebungen etwa ab Ende 42 nicht mehr, da nahm man schon, was an Farbe noch zu haben war.


    Bei der LU gab es wohl nur drei Gläserausführungen, oder? Ich hab schon so einige gesehen, fast alle hatten klares oder mattes Glas drin, eine hatte ein schwarzes, blaues in ner LU habe ich noch nicht gesehen, obwohl es das angeblich gab.?( Ich denk mal, das die anfängliuch in Ral 6006 gefertigt wurde, und später, als farbe nicht mehr zu haben war, Aluminisiert wurde, das ist aber rein spekulativ.


    Und klar waren die Dinger nicht für im Luftschutzkeller gedacht, die hingen draußen über den Türen der Keller/Räume, maximalverdunkelt, damit Leute auch während die Bomben schon vielen, noch die Keller / Schutzräume finden konnten.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • OK, stimmt, erwischt :respekt:


    deshalb war sie ja von der Grundform mit der 176E identisch - und immer noch schwarz:D


    War dann die Kummt-laterne eine 176K ?


    Bis bald, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Iiihh - die is ja "nackich" :bath:


    Das ist die Kummt-Ausführung - STOOONEWASHER :naughty:
    heißt die jetzt 176K ?


    Beste Grüße, ich:D

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • nackig ist sie nur noch oben ich habe sie als ersten versuch mal mit revell farbe nato oliv angetstrichen bis ich was besseres finde.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ihbäbä - ich hätte noch Ral 6006 Kunstharzlack matt - ist aber nicht feuerfest/Hitzebeständig.


    Oder Anthrazitschwarzen Ofenlack matt/stumpf - meld dich bei Bedarf
    :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,
    zur Farbgebung kann ich Dir folgendes sagen. Mir liegt ein interner
    Bericht von Bruno Nier vor in dem nur von lackierter (RAL 6006) und
    aluminisierter Ausführung die Rede ist. Der Bericht stammt aus dem
    Jahr 1940. Nachfolgende Unterlagen bis 1944 sagen nichts anderes
    aus. Ich kann mich nur auf das stützen, was offiziell bekannt gemacht
    worden ist. Wenn die 176 Lu in einer Kleinserie schwarz lackiert
    wurde wie die FH 175 F, dann steht dies nicht in den Prospekten.
    Dazu braucht man dann ein Handstück um dies zu erfahren.
    Die aluminisierte Ausführung wurde auch an die Luftwaffe verkauft.
    Mit ist zumindest ein Exemplar der 75 MsKo bekannt, das die
    Luftwaffenfarbe trägt.
    Marschierende Kolonnen trugen entweder die 75 MsKo oder die
    175 MS. Vorne = helles Licht, hinten = rotes Licht
    Seitliche Begrenzungslichter gab es damals nicht. Das gelbe
    Begrenzungslicht kam erst in den 50er Jahren auf.


    Grüße stonewasher