PX lackieren

  • Hallo Lampenfreunde :)


    nun hab ich auch mal ne Fragen zum Thema Lampe lackieren.
    Ich hab grad mal die örtlichen Baumärkte besucht, hab aber den hitzebeständigen Lack nur als matten Lack gefunden. Auf der Lampe von fiesie sieht der allerdings glänzend aus...oder ist das vielleicht auch die matte Version?


    Dann hab ich auf der Sprühdose gelesen, dass der Lack erst über 250°C aushärtet...nur hätt ich da ein wenig Bedenken einen Petromaxtank mit den weichgelöteten Anbauteilen (Vergaser-, Rapideinsatz und Pumpenschacht) auf über 250°C im Backofen aufzuheizen. Nicht das ich mir die Anbauteile dabei auslöte und die in den Tank fallen...das wär unschön. :traurig: :traurig:
    Vielleicht reicht ja auch ein bisschen weniger Temperatur aus zum aushärten?


    Viele Grüße
    Thomas

  • servus thomas,


    ich hab mir auch eine schweizerin schwarz gemacht - mit der farbe ausm baumarkt. hitzefest bis 690°C (marke per pn, wers will)
    eingebrannt hab ich die farbe bei ca. 160°C im backofen; das reicht. bei einer feuerhand hab ich ihn nicht eingebrannt, da ist er nach wochen immer noch leicht weich (grifffest, aber er pappt wo man die lampe hinstellt)
    die farbe ist seidenmatt, aber an der haube mußt du damit rechnen daß es bissal mehr matt wird.
    aber achtung, nachteile:
    der lack ist nicht benzinfest. ein tropfen der am einfüllstutzen runtertropft macht schlieren. viel benzin wäscht die farbe ab.
    der lack ist nicht sehr kratzfest, zb. wo die haube aufliegt.
    hab ich leider erst später mal gefunden: ein lack der über 800°C aushält. wesentlich teuerer und ausprobiert hab ichs auch noch nicht. (die marke weiß ich grad nicht) bin am überlegen ob ichs nochmal mach, weil billig taugt nicht.
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Hallöle!
    Also ich hab den lack von Yippi Ya in Silber und Schwartz. Habe ihn zuerst auch nicht eingebrannt und festgestellt das er sich mit Petroleum und Benzin ablöst und auch nicht richtig trocknet. Also dann doch in den Backofen bei 160 -180°C und siehe da!! Der Matte Lack glänzt und ist abriebfest! Sollte man aber lieber nicht in der heimischen Küche machen weil wenn mal spritt drin war stinkts furchtbar!
    Hab dafür extra nen alten Ofen im Lager! Hab auch noch nen Lack vom Billigladen der ist auch gut nur wird er nicht glänzend! So wie auf dem Bild die 175er ist im Backofen gewesen. Mit dem "matten" schwartz und sie glänzt doch! Aber auf Hauben und oben Am Kamin wird er wieder matt mit den hohen Temperaturen (wie bei meiner S.M.P)
    Mfg Martin

  • Hi, Gonzo


    hab das hier mal grade weitergelesen mit dem Lackierthread...


    Sehr sehr schick die PX! :respekt:
    Gefällt mir echt gut!


    Lass mich raten, RAL 6001 Cremeweiß - glänzend?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL