Alter Ofen: Noch was wert oder nur noch Schrott?

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Prob etwas weiterhelfen oder mir ein geeigneteres Forum für mein Anliegen nennen:


    Ich habe in einem Nebengebäude (ehemalige Schreinerei) im ersten Stockwerk einen ca.400kg schweren, alten Ofen stehen, der dort aus Platzgründen verschwinden muß. Es handelt sich um einen speziellen Ofen zur Verbrennung von Sägespänen und Sägemehl, der vom Hersteller auch speziell dafür konstruiert wurde. Ich weiß nicht genau wie das Teil funktioniert hat, aber es müssen wohl irgendwelche Spänekassetten zum Einsatz gekommen sein, in die das Brandgut reinkam.


    Bilder des Oberteils (wurde nur auf das Unterteil aufgelegt, nicht verschraubt) :


    0001wm1.th.jpg



    Bilder des Unterteils:


    0002fj8.th.jpg


    0003en1.th.jpg





    Leider ist das ein großes Problem den Ofen aus dem Gebäude zu schaffen, das geht nur über eine alte Holztreppe, die dazu auf jeden Fall aufwändig abgestützt werden müßte, auch weiß ich nicht wie ich den Ofen die Treppe runter sichern soll . Eine andere Möglichkeit wäre, aus dem Fenster rausschieben (Höhe der Fensterbank 4,5m), nur müßte ich dazu wohl einen Teleskoplader mieten oder vom Bauunternehmer kommen lassen; das wäre auf jeden Fall mit Kosten verbunden.


    Deshalb meine Frage bevor ich jetzt Geld und Zeit investiere:
    Hat dieser Ofen (z.B. in Sammlerkreisen) überhaupt einen Wert oder soll ich ihn direkt kleinschneiden und verschrotten?


    Mfg

  • Hallo,
    biete den Späneofen einem Schrotthändler kostenlos an,
    bei den heutigen Schrottpreisen wird er ihn abholen.
    Das ist der günstigste Weg und er trägt dann auch alle
    Risiken,
    FW.Hettler

  • Ich würde sagen, je nach dem wie schwer er ist, kannst du ihn auch selber hinbringen. Denn für soviel Eisen gibts recht viel Kohle. Dabei muss er ja nicht heile Bleiben... Auseianderflexen geht bei der Methode auch und du hast die Kohle und nicht der Schrotti :applaudit:


    Ansonsten lass ihn ne weile gegen Selbstabholung in der Bucht schwimmen wenns nicht auf 2 Tage ankommt :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Paß aber auf, dass das Gebäude nicht in Flammen aufgeht, wenn du da anfängst zu flexen. Sonst gibt es Ärger mit der Versicherung.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Ich würde sagen, je nach dem wie schwer er ist, kannst du ihn auch selber hinbringen. Denn für soviel Eisen gibts recht viel Kohle. Dabei muss er ja nicht heile Bleiben... Auseianderflexen geht bei der Methode auch und du hast die Kohle und nicht der Schrotti :applaudit:


    Ein Teil vom Gewicht dürfte an der Ausmauerung liegen (mit Backsteinen), an Stahl würde ich mal vorsichtig 200kg schätzen, dürfte also 20-25 Euro auf dem Schrottplatz bringen. Das wäre die letzte Option. Lieber wäre mir, das Teil für einen (höheren?) Preis zu verkaufen. Wenn ich das Ding im Ebay anbieten will gehen allerdings die Probleme los: Wenn ich von den Transportproblemen schreibe wird kaum einer dafür bieten, wenn ich das Teil unter Kosten runterschaffe und es bietet am Ende doch keiner, habe ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen.


    Zitat

    biete den Späneofen einem Schrotthändler kostenlos an,


    Ich weiß nicht so recht, die werden das Ding auch nicht hier rausbekommen und wenn die es mit Gewalt versuchen und was kaputtmachen (Türen, Fenster, sonstige Sachen) werde ich auf dem Schaden wohl sitzenbleiben. Und für 20 Euro Gewinn wird selbst ein Schrotti nicht stundenlang arbeiten.



    Zitat

    Paß aber auf, dass das Gebäude nicht in Flammen aufgeht, wenn du da anfängst zu flexen. Sonst gibt es Ärger mit der Versicherung.


    Genau das ist auch meine Sorge, hier ist alles aus Holz mit viel Staub dazwischen. Am Ende werde ich aber doch flexen müssen (Vorher mit Vorhängen alles abhängen)




    Also bevor ich das Ding mit der Flex zerstöre und mir den Schrottwert abhole, wollte ich halt wissen, ob ich da nicht irgendein Sammlerstück besitze. Ich habe auf Ebay schon Sachen verkauft, wo ich eigenlich nicht mit einem Gebot gerechent hätte und die haben dann dreistellige Summen gebracht. Irgendwie bringe ich es auch nur schwer übers Herz das Ding zu zerkleinern.
    Weiß vielleicht jemand ein gutes Forum, wo ich wegen des Wertes nochmal nachfragen könnte?


    MFg

  • Wie wärs denn mal damit : Vorschlaghammer oder Kreuzschlaghammer :naughty: nehmen , Schutzbrille aufsetzen und drauf dreschen bis der artzt kommt - Öfen sind für gewöhnlich aus Guss , und der ist sehr spröde .

  • HAMMER = gute Idee (für meinen Geschmack) :applaudit:


    ABER: das Teil sieht mir eher geschweißt aus... Da is nich viel mit Guss :po:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo,


    ja das Ding ist geschweißt aus Profilen und die Wände sind aus Blech. Da ist nix mit hämmern. Ich glaube selbst mit der Flex wird das lange dauern. Die Steine kann ich rausbrechen, kein Problem- nur der Rest.


    Kennt keiner ein Forum für Sammler von alten Öfen?


    Mfg

  • Frag doch mal am Bestimmungsort für solch einen Ofen nach: In Tischlereien!


    Es gibt ja große Lehr- und Schultischlereien wie "Jugend in Arbeit" o.ä.
    Vielleicht haben die Interesse und holen das Ding ab?


    Lehrlinge haben die meistens genug und auch Material zum abstützen der Treppe. :done:


    Oder Museum der Handwerkskammer, oder Museum für Arbeit/ Kunst und Gewerbe, oder den örtlichen Ofenbauer, oder, oder...


    Irgendjemand wird das Ding bestimmt haben wollen und ist vermutlich auch haftpflicht-versichert :naughty:


    Viel Erfolg und beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo!


    In neuen Tischlerein kannst du ja mal fragen.....
    die kennen sowas eh nicht.


    Das ist kein Ofen für Sägespäne, sondern ein Funierofen.
    Da kann man große Holzplatten mit gleichmäßig erwärmen um sie danach zu leimen und mit Funierholz zu beziehen.
    Da Knochenleim nur unter Wärme flüssig ist, war das Problem bei großen Platten diesen auf die ganze Fläche zu bekommen, ohne das vorher die Hälfte schon wider hart war.


    Würd ich trotzdem in der Bucht anbieten, da bin ich sogar unsere alten Elektroheizöfen losgeworden :bounce:


    Gruss,


    Oli

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Das erklärt einiges. Wenn ich den Ofen aus dem ersten Stock erstmal runtergeschafft habe, werde ich versuchen ihn zu verkaufen.
    Zerkleineren will ich ihn in geschlossenen Räumen doch lieber nicht, wer weiß was dabei für Schadstoffe freiwerden (schlimmstenfalls Asbest). Wie hier schon gesagt wurde ist wohl auch beim Flexen die Brandgefahr nicht zu unterschätzen.


    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanktourist ()