Autoventil statt Pumpenleder

  • Hallo Leute,
    sicherlich habt Ihr das auch schon gehabt, dass euer Pumpenleder Platt war und es keinen brauchbaren Ersatz gibt. Sicherlich habt ihr auch schon zu den Maxen geliebäugelt und von nem Autoventilerstaz geträumt.


    Nun ist es auch bei mir soweit, daß ich eine Kleinserie hiervon auflegen will, und zwar für folgende Kocher: 9060 Vierfuß(waagrechte Pumpe)
    9060 Dreifuß und 9060N sowie 9061.


    Ich dachte an folgende 2 Ausführungen: 1x Adapterdeckel mit SW24 zum direkt aufschrauben(Pumpenbove entfällt bei herausnehmbaren Pumpenschacht)
    1x Adapterdeckel zum Aufschrauben SW22 auf den Pumpenschacht
    Die Autoventileinsätze sind entweder eingelötet oder geschraubt.


    Anbei ein Foto wie ich es mir vorstelle.
    Falls Bedarf besteht bitte melden. Sollte für ander Kocher auch Bedarf bestehen, bitte um Zusendung der Maße. Eine Losgröße von 10St. sollte schon drin sein, dass sich das Rüsten der CNC auch rentiert...grad jetzt wo´s etwas Ruhiger ist.


    Gruß RJ

  • Hallo Leute,
    das CNC-Prg. ist geschrieben, jetzt muss nur noch die Maschine freiwerden.
    Wenn ich die Adapter gedreht/gefräst habe, such ich noch jemand, der mir die Dichtungen stanzen könnte, war da nicht jemand hier - Mike ...???



    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hello,
    Wusste gar nicht, dass das Dichtungsstanzen zur Berühmtheit führen kann.. :rauch:
    Da ich sonst eh nicht "der Schrauber" bin fühl ich mich mal einfach geehrt. RJ- schick mir mal die Masse die du brauchst. Übliche Dichtungen sollten sich mit Hilfe der Locheisen ja hinkriegen lassen.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Mike,
    Maße schicke ich Dir, wenn die Teile runter sind, könnte evtl. noch diese Woche klappen?!?


    olaf, für welche würdest Du Dich interessieren?

    Für nen 9060 waggrecht, 9060N mit entnehmbarer Pumpe oder 9061?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Also nu isses soweit,
    morgen kann ich in die Drehmaschine. Die Adapter für 9060N und 9061 sind programmiert, nur bei den 9060 waagrecht hab ich grad was feststellen müssen: Enders hat seiner Zeit ein Konusgewinde auf dem Einsatzrohr draufgedreht. Diese Steigung muß ich erst noch am Konturmessgerät ermitteln. Ich denke sowas ungrades M19.5x?P!


    Wenn´s morgen klappt, vielleicht dreh ich noch dafür auch noch was.


    Gruß RJ.


    P.S. Ach ja ab morgen mittag bin ich ne zeitlang offline, da ich nen neuen Gombjuder bekomme, und ob da gleich alles funzt ist die Frage...beim Enders weiß man ja wo man hinlangen muss;-)

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Leute,
    habe letztes WE die adapter gedreht, leider funzt mein neuer Rechner noch nicht wie soll, so daß es mal bei der "schriftlichen Bestätigung" bleibt. Ich denke nächstes WE kann es aber besser ausschauen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Andreas,
    wenn Du auf meine Bilder schaust, siehst Du auch die verchromten Ventilschraubkappen. Wer will, der bekommt die auch so mit. Wie lautet eigentlich deine Bezugsquelle für die Chromkappen mit Antiverlierkettchen(ein schönes Wort:-)?


    Also zur genaueren Info der Adapter:
    ich habe folgende 3 Sorten gedreht:


    Kennz. W = Adapter für 9060 mit waagrechter Pumpe (Pubove bleibt erhalten) aber leider haben die damals ein zölliges Konusgewinde auf ihr Blechpressteil geschnitten. ich bin von 40Gang (>P ca. 0.63mm)ausgegangen. Konnte dieses aber nur mit ner 0.75 Platte bei F 0.63 schneiden. Mein Versuch vorort zeigte, daß es abdichtet, aber mit sehr viel Feingefühl aufzudrehen ist.


    Kennz. N = Adapter für 9060N: wird satt der Pumpe selber aufgeschraubt, Pubove und Pumpenschacht bleibt erhalten.


    Kennz. 61 N = Adapter für 9060N und 9061: Adapter wird statt des Pumpenschachts, bzw. Pummpe samt Pumpenschachts aufgeschraubt.


    Da sich unsre "Väter" damal schon was gedacht haben, konnte ich mit Dichtungen aus dem Sanitärbereich arbeiten. Es sind keine Viton dichtungen sondern normale Gummidichtungen. Wie weit diese Benzinfest sind wird sich am WE zeigen, da werden die ersten 9061 und 9060 getestet.


    Zum Preis: da es keine Stangenware aus Fernost ist, sondern sogesehen Einzelteile, die mit 2h privates Programmieren, 4min Laufzeit auf ner 4-Achsen CNC Drehmaschine sowie der Lötarbeit und den Autoventileinsätzen zubuche schlagen, denke ich, dass ein Preis
    von 10 € +Versand gerechtfertigt ist.


    Wem das zu teuer ist, kann sich es ja selber stricken.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hi RJ,


    find ich echt klasse was Du da angeschoben hast.
    Mein Anliegen wäre allerdings eher Lampentechnisch.
    Hat Du sowas schonmal für ne PX gemacht?
    Ich finde die erhältlichen Luftpumpenadapter echt nicht so doll gearbeitet.
    Sie sehen ja auch eher aus als seien sie maschienengestanzte Schmiernippel (sorry).
    Ordentlich gedreht würde ich schicker finden.


    Liebe Grüße der Wanderer

  • Hallo Russenjesus,


    der Adapter für den 9061 ist heute angekommen: sauber gebaut, wirklich eine sehr wertige Arbeit, vielen Dank!
    Der ist seine 10 € wert, wirklich...


    Gruß


    Christian

  • Hallo Leute,
    nach dem mir alle N 61 Adapter aus der Hand gerissen wurden, hab ich morgen wieder die Möglichkeit Adapter zu drehen/fräsen.


    Bisher bin ich im "Rückstand" für Andi(motorrang) und einem "Steve" aus M.


    Hat sonst wer noch(mal) Interesse an dem N 61 Adapter?


    bommel, wie schauts aus, wir hatten doch mal über nen Adapter geschwätzt, kennst Du zwischenzeitlich die Abmaße?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • :explode: :explode: :explode:...
    leider haben am Fr. meine Kollegen lieber früher den Riemen runtergeschmissen statt die Maschine ablaufen zu lassen. So müsst ihr Euch leider nochmals gedulden.
    Chefe weiß bescheid, Mat. ist auch schon reserviert, Programm steht eh schon, jetzt muss nur noch die Masch. wieder frei werden.


    MfG


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Nu is aber sicher,
    auch wenn schon wieder ein Monat her ist, morgen werd ich nochmal nen Schwung N/61 Adapter runterlassen.
    zwischenzeitlich sind hier ja paar Enders-Leichen gestrandet, die versorgt sein wollen.


    Falls noch jemand adaptermässig was braucht, bitte leserliche Skizze durchmailen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss