Eingedellte Socken

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Tagen einen Stützbügel für Zweilochglühstrümpfe zugelegt. Einbau und Abflammen war selbstverständlich kein Problem, das Ding leuchtet auch einwandfrei.


    Nachdem ich den Glühstrumpf (original Petromax 500HK Glühstrumpf) als die Lampe aus war mal genauer betrachtet habe, hab ich festgestellt, dass die Socke auf der Seite des Stützbügels viel schmaler ist als die anderen Seiten. Die Form ist also nicht symmetrisch. Sieht so aus als ob auf der Seite die Socke eingedellt ist. :muede:


    Ich habe auch die Anleitung hier auf der Seite beachtet und die Socke unten am Bügel nicht zu weit unten befestigt. Vor dem Abflammen habe ich auch noch festgestellt, dass die Socke ziemlich weit überhängt, also auch um das Metall vom Bügel geht.


    Muss ich die Socke vielleicht unten doch bis ganz an das Ende vom Keramikteil ziehen?


    Weiß von euch vielleicht jemand, was ich falsch gemacht habe?


    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe :done:

  • das nächste mal kannst du den socken ja weiter runter ziehen.


    aber so lange sie leuchtet und der strumpf kein loch hat,
    benutz die lampe doch einfach weiter,
    mich würde das jetzt nicht groß stören....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ok, da hast du eigentlich recht.


    Ich habe aber gleich noch eine Frage: Ist es normal, dass wenn man den Glühstrumpf abflammt dieser nicht mit einer Flamme abbrennt, sondern langsam durchglimmt? Das dauert bei mir ca. 5 Minuten, wobei der obere und untere Rand nicht durchglimmen. Diese glimmen erst durch wenn die Lampe richtig leuchtet.

  • Moin,


    ja das ist normal mit dem glimmen.
    Wenn man dem Socken nachdem er komplett weiß ist noch ein paar Minuten Ruhe gibt sollen sie noch länger halten.


    Gruss Bommel

  • ok, dann weiß ich ja jetzt bescheid.


    Aber noch ne andere Frage. Was sind das eigentlich für weiße Ablagerungen auf dem Stützbügelgestänge und am Brennerkopf?


    Hab schon in nem anderen Thread gesehen, dass es von der Vergällung von Spiritus kommen kann, ich verwende aber keinen Spiritus, sondern höchstreines Petroleum

  • Moin,


    ich könnte mir vorstellen das das eine Art Verzunderung des Stützbügels ist, oder etwas Staub vom Glühstrumpf... Aber das ist nur meine Vermutung, alles ohne GewÄhr.


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Petro_phil
    Aber noch ne andere Frage. Was sind das eigentlich für weiße Ablagerungen auf dem Stützbügelgestänge und am Brennerkopf?


    Das ist Zinkoxyd - der Zweilochhalter ist nur verzinkt, und das Zink hält die Temperaturen im Betrieb nicht aus und wandelt sich dann in Zinkoxyd ("Zinkrost") um.


    Abhilfe: Zweilochhalter schön abschmirgeln und dann mit Ofenbronze (Silber) einstreichen, einbrennen lassen. Hält etwas besser als das Zink, gibt auf Dauer aber auch nach, sieht dabei dann aber nicht so fertig aus. ;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)