Gasman- Socken #1111

  • Tach zusammen,


    ich benutze die o.g. Socken seit einiger Zeit; ich bin sehr zufrieden. Sehr stabil, sehr hell, Ausfälle nur durch eigene Schusseligkeit :wallbash: zu beklagen. Nur: Wo kann man die Dinger kaufen? Gibt´s die nur bei 6,5,4, mir? wenn jemand eine Quelle kennt, PN an mich!!!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • ich hab mir welche von 321 deins gekauft
    15 stück für weniger als einen taler pro stück.
    die kamen direkt von den philippinen :respekt:


    angenommen meine beiden coleman powerhouse leuchten beide von grund auf gleich hell,
    dann muss ich sagen, dass die gasman 1111 wesentlich heller und weißer leuchten als die coleman 1111....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Für mich stellt sich dabei aber die Frage, enthalten diese Socken Asbest oder Thorium? Habe leider keinen Geigerzähler. Bei original Pelam kann ich da aber sicher sein.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • also von der lichtfarbe her vermute ich mal stark,
    dass die socken radioaktiv sind.


    die "normalen" coleman socken (1111 oder #20) leuchten gelber und weniger hell als die gasman 1111

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo,


    Asbest kann ich nicht sagen, strahlen tun die Teile leicht, also bedeutend weniger als alte Petromax-Socken, dafür aber mehr als z.B. neue Colemans aus US-Produktion.


    Haltbarkeit ist aber sehr gut, Lichtausbeute auch.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Also, ich hatte von einem Tauschgeschäft hier noch zwei Gasman 111 rumliegen.
    Nachdem ich eben meine muckende Spirituslampe gereinigt hatte, habe ich aus Schusseligkeit die alte Socke beschädigt und dann eine Gasman 111 aufgezogen.
    Dabei ist mir aufgefalen, diese Socken sind unten vernäht und bei mir hing da noch innen ein Faden von mehr als 2 cm. Den habe ich vorher abgeschnitten.
    Aber ich muß echt gestehen, die Lampe leuchtet jetzt ganz deutlich heller und auch weißer.
    Bin mal gespannt, wie lange dieser Glühstrumpf hält.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht