Staubt Spiritus?

  • Hallo Freunde,


    da Katzenfan gerade sein Problem mir seiner Spirtuslampe schildert; ich habe da auch ein Problem.
    Meine erste 829er/500 HK hatte ich auf Spritus umgebaut.Zwar ist sie jetzt nicht ganz so hell wie mit Petroleumbetrieb, läuft aber problemlos und zuverlässig.
    Nur bermerke ich leider, es lagert sich weißlicher Staub auf der Zentrierscheibe und in der Vorheizschale ab. Ich benutze einen Tonbrenner und habe den Vergaser mit Messinggaze gestopft.
    Was ist das? Könnte es an der Spritusqualität liegen? Den Tonbrenner möchte ich im Moment nicht gerne untersuchen, weil der Glühstrupf tzrotz 22 Betreibsstunden noch sehr gut aussieht.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von fiesie
    H, ich schätze mal, dass das wohl eher die Rückstände
    vom Vergällungsmittel sein werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Methylethylketon



    Dank für den Link Fiesie,


    dann wird es wohl dieses Vergällungsmittel sein. Als unvergällter Brennstoff käme dann wohl nur noch Wodka in Frage. Der ist aber nicht nur zu teuer, sondern hat auch nur höchstens 80% Alkohol.
    Aber ich teste mal. Auf einen Liter Spiritus, 5 ccm Wodka. Mache ich aber erst am Aschermittwoch.:prost:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Mönsch


    Wodka ist doch nur für medizinische Anwendungen


    Den Körper dafür von innen reichlich einreiben ggf fluten


    aber doch nicht verbrennen das Zeug :-(


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Vergällungsmittel ist mir auch noch was aufgefallen: bei meiner 500er (Spiritusbetrieb) hab ich mal auf der Düse obendrauf, da wo das Loch ist, eine Schicht entdeckt, die wie Glas oder Eis aussieht. Fotografieren habe ich nach zig Versuchen aufgegeben, ich krieg das nicht dargestellt weil es glasklar ist. Mit dem Fingernagel konnte ich es wegpopeln, wie einen Zuckerguß. Das nächste mal werde ich die Düse ausbauen und jemanden geben der ein Mikroskop mit Foto hat. Vielleicht schafft der es das zu fotografieren. Meine Vermutungen gingen in Richtung Rückstände vom Verg. Mittel.


    Aber wie gesagt, die Socke muß ich eh entfernen, dann schaue ich mir den Tonbrenner mal genauer an. In der anderen 250er hab ich einen Keramikbrenner drin, da trat mit den gleichen Socken das Problem (noch) nicht auf. Und in o.g. 500er ist ja auch ein Tonbrenner drin...


    soweit dazu, schlauer bin ich in dem Fall noch nicht.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • das habe ich bei meiner spiritusmaxe auch, dachte erst es der socken würde sich auflösen, aber das scheint das borax(heißt es glaube ich) vergällungsmittel zu sein. das lagert sich auch mit der zeit in der vorwärmgaze ab

    MIR GEWWE ALLES

  • Zwar noch nicht Aschermittwoch, aber ich habe meine Sprituslampe neu betankt und dann nochmals gestartet. Natürlich ohne Wodkazusatz.
    Alles lief wie gewohnt, Socken leuchtete schon nach der ersten Spiritusschale bei fast drucklosem Tank.
    Nach 10 Minuten verdunkelte sich der Glühstrumpf und das Mischrohr glühte rot. Sofort Druck abgelassen. Nadeln ging ja nicht, da ich die Laterne ohne Nadelstange fahre.
    Haube abgenommen, Düse abgeschraubt und mit Reinigunsnadel bearbeitet. Dabei fallen Kohlekrümmel aus der Düse. Ergo Vergaseroberteil abgeschraubt. Messinggaze ließ sich nur mühsam drehend rausnehmen, vermutlich festgelötet? Vergaser verkokelt und auch das Messingröllchen im Oberteil schwarz mit Kohlepartickeln durchsetzt.
    Und da wird immer gesagt, Spiritus verbrennt ohne Rückstände. Jetzt liegen die Teile zwecks Reinigung erstmal in Natronlauge.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • wenn der so teuer is, wird er wohl für Analysen,Maßlösungen etc. "normalerweise" verwendet


    Aber du bist im Labor und ihr kriegt keinen BfB Sprit?


    Was n glück dasss ich in der Apotheke bin...


    Simon

  • Nach gründlicher Reinigung von Düse, Vergaseroberteil und Gazestopfung, leuchtet meine Sprituslampe wieder problemlos und fast ohne Druck.
    Aber die Natronlauge, die ich statt Zitronensäure zur Reinigung benutzt hatte, die hat mich nicht so sehr überzeugt.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht