Glühstrumpf kriegt Laufmaschen???

  • Hallo Leute,


    gestern ist mir was komisches passiert:


    Ich hab die Schweizerin angezündet, alles verlief ganz normal (Sanftstart, aufpumpen und freuen das sie ohne irgendwelche Zickereien leuchtet) Nach ungef. einer Stunde fiel mir auf, das sie um einiges dunkler geworden ist, das Geräusch aber immer noch gleich ist. Als ich dann nachpumpen wollte bemerkte ich das die Socke total durchlöchert ist. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Normalerweise endet so ein Sockenleben bei dieser Lampe wenn ich sie schnell ausmachen will und das Handrad zudrehe: dann fängt sie irgendwann zu surren an, und am Schluß "pupst" sie noch einige Male bevor sie ganz aus ist. Bei diesen Miniexplosionen (Pupsen) reiß es ab und zu ein Loch oder einen Riß in die Socke... Deshalb mache ich sie auch meistens durch Druckablassen aus.
    Betreiben tu ich sie mit Spiritus, Gaze im Vergaser und Luftdrossel. Die 250er Düse wurde durch eine 500er ersetzt, also ein ganz normaler Spiritusumbau. Der Spiritus scheint diesmal auch wirklich 94% zu haben, denn am Vergaseroberteil fand ich Rußspuren, was mir bisher noch nie aufgefallen ist. An der Sockencharge scheint es auch nicht zu liegen, denn in den 2 mit Benzin betriebenen Lampen halten die bisher jeweils schon mehrere Stunden durch. Das Glas hat das ganze fast unbeschadet überlebt, nur eine ringförmige matte Stelle blieb zurück. Was noch auffällig ist, das nur die Seiten des Glühstrumpfes betroffen sind - oben und unten sieht er noch ganz gut aus.


    Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • meine ehemals auf spiritus umgebaute coleman powerhouse hat auch socken "gefressen"
    deswegen läuft sie jetzt wieder auf benzin


    vielleicht liegt es am falschen gemisch. zu fett oder zu mager.
    (nur eine vermutung)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • sofern du eine dichtungsmasse verwendet hast um mischkammer mit den tonbrenner besser zu verbinden: kann es sein das etwas dchtungsmasse in den innenraum der mischkammer gekommen ist. diese bröckelt (wie bei mir) langsam ab und durch die ströhmungsgeschindigkeit werden die abgebrochenen teile durch die löcher der mischkammer geschossen (!). bei mir sind dann nach und nach mehr löcher im brenner verstopft gewesen und irgendwann ist es aufgefallen. also, alles auf: -und siehe da,...


    ansonsten:


    gab es vieleicht die möglichkeit, dass die lampe metal-, holz- oder anderen staub ansaugt?


    ich kann mir keinen anderen grund vorstellen als fremdkörper oder materialschwäche beim glühstrumpf.



    liebe grüße

  • Ich hatte selbiges Erlebnis nacheiner Dauerleuchtorgie mit Petrol.
    Nach 48 Stunden Dauerbetrieb, nur unterbrochen zum tanken und pumpen, ist bei meiner 150er der Socken ringförmig weggebrannt. Entlang der Faltnaht. Sah genau so aus, wie auf deinen Bildern, nur waren bei mir die Löcher noch nicht so groß.


    Ich behaupte, es liegt an der Faltnaht der 150er Socke, die auch nach dem Abflammen einfach nicht ganz weggeht.


    Aber vielleicht weiß wer noch mehr? :besserwisser:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo zusammen,


    Kitt ist keiner verbaut an der Lampe, der Tonbrenner hebt auch so. Was ich nicht ausschließen kann ist, ob nicht irgendwas im Mischrohr "gewohnt" hat (Spinne?) - die Lampe stand schon einige Wochen rum. Staub kann sie theoretisch nicht angesaugt haben, da sie in einem Schrank stand. Das Ethanol könnte es schon sein, aber in der anderen 250er funktionieren diese Socken ja auch (Keramikbrenner) und in der 3. 250er mit Benzin auch. In der alkoholisierten 500er ist auch ein Tonbrenner drin, da funktioniert es auch mit Spiritus, allerdings ist da auch eine Geniol-Socke drin.
    Naja, Morgen bei Tageslicht werde ich mir den Tonbrenner mal genauer anschauen, vielleicht erkenne ich da mehr.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo,
    auch ich hatte solche, wenn auch kleinere Löcher, nach sehr kurzer Brenndauer im Socken.
    Ich habe 2 Sachen gemacht:
    - eine andere Sorte von Socken genommen und den Tonbrenner aussen von eventuell noch vorhandenem Auspuffkitt gesäubert. Mit dem Dremel.
    Jetzt funktioniert es. Jedoch weiss ich nicht, welche der beiden Massnahmen die entscheidente war.


    ulexit: Du hast doch bestimmt zum Ausblasen stärkeres Gerät genommen. Ich habe nur so ein Druckluftspray, das wird wohl nicht gehen?! Würde sicherheitshalber auch nochmal innen ausblasen.


    Gruss Frank

  • Was mir noch bei meiner Lampe aufgefallen ist:


    der Tonbrenner ist zwar noch Tiptop i.O und fest in der Mischkammer, aber die Mischkammer hatte sich gelockert. Die wäre bald von selber runtergefallen! Vielleicht hatte sich die Socke auch durch die möglichen Vibrationen zerstört?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo,


    es könnte sein, dass das Gemisch zuviel Luft hatte, das nagt dann am Material der Socken. Mit Spiritus habe ich keine Probleme. Meine letzte Socke ist schlicht daran gestorben, das das Gewinde der Mischkammer so schlampig gefertigt war, dass die Kammer einfach vom Rohr runtergerutscht ist. Zu dem Zeitpunkt waren mindestens 30 Liter Spiritus (den billigsten von K..-Land) durch und die Socke (Heinze) war noch so, wie am ersten Tag.


    Gruß: Bernd