Einen Moment nicht aufgepasst...

  • Wenn die Flamme zu groß wird, dann brennt sie durch den Luftzug in der Laterne bis unter die Sturmkappe und dann rußt es oben raus.
    Und das ist bei mir passiert... naja und leider hat die Zimmerschräge dabei alles abbekommen. Auf dem Foto siehts nicht so schlimm aus wie es tatsächlich ist. Wenn man den Kontrats zur weißen wand hat ist es extrem rußig jetzt :naughty:


    Deswegen die Flamme immer so regulieren, das sie keine Spitze bekommt und zu hoch wird. wenn sie zu hoch ist wird sie plötzlich sehr lang. :rauch:
    Du kannst das ja mal ausprobieren. Hast ja selber welche von der Stk 70 ...
    Einfach mal die Flamme immer größer regeln bis es rußt :bang:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • das kann ich auch :wallbash:


    es war dunkel und ich habe dieses atömchen so wie ich se bekommen habe einfach angezündet; war irgend ein uraltes petroleum oder waltran drinnen; besonders viel licht hatse ja nicht gemacht; die beschehrung hab ich dann auch erst am nächsten morgen bemerkt :explode:


    und was sagt uns das ? neuankömmlinge immer erst einleuchten lassen :besserwisser:

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Original von NT-Tom
    und was sagt uns das ? n


    solche Lampen dienen der Baustellenabsicherung und sind nicht für den Innenraum geeignet, schliesslich kommt ja auch Niemand auf die Idee sich eine Feuerhand-Warnfackel auf den Nachttisch zu stellen.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Diese verdammte schräge, habe ich 3 mal mit Landhaus Farbe gestrichen. Das war die größte Streichorgie die ich je gemacht habe. Überkopf, mit sautuerer Farbe und 3 mal...


    Ne mit streichen war die nicht dran, falls du auf den Riss oder ähnliches an Löchern anspielst, der Riss ist beim Trocknen der Farbe entstanden... An dem Loch hing auch mal was ;-)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Naja ne Warnfachek ist auch n anderes Kaliber. Die FH hab ich schon einige Stunden da hängen und Leuchten gehabt, aber wie gesagt einmal nicht aufgepasst und es war passiert. Und ansonsten kann ich nur sagen leuchtet die optimal! Nicht nur draußen. Ich hab sie, seitdem ich sie hab immer beim TV gucken angehabt. Mit dem Berstenfarbenen Glas ist das ein super Licht. Nicht zu hell und schön "warm" :applaudit:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich hab hier mal ein Bild von der Flamme in der Attentat Lampe.
    Ist die Flamme so ok oder kann/sollte sie größer sein?!


    Mir kommt die irgendwie noch zu klein vor. Haben die neuen FH's eine größere Flamme?

  • Schnapp dir mal ne Nagelschere und verpass deinem Docht ein schönes gleichmäßiges Halbrund - wenn die Flamme immer noch so spitz ist, schneid mal in der Mitte eine kleine Mulde in den Docht - dann sollte sie gleichmäßiger brennen und auch später rußen :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Na das werd ich gleich Morgen ausprobieren. Den Tipp mit den abgeschnittenen Ecken am Docht hab ich auch schon bekommen, aber noch nicht gemacht.... werd ich dann morgen gleich testen wenn sie wieder kalt geworden ist. Denn noch brennt sie ja :rauch:


    :megaphon: erstatte Bericht denn dann Morgen


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Björn,


    ich schneide die Dochte meiner Laternen immer nur gerade. Mit den schön gleichmäßig gerundeten Dochten habe ich mit viel mehr Mühe im wesentlichen die gleichen Ergebnisse erzielt.


    Zur Zeit leuchten bei mir eine Frowo 105 und eine Frowo 55 mit gerade geschnittenem Doch und schöner kastenförmiger Flamme.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Kann ja auch sein, das es bei mir an dem Docht selber liegt. Vlt fördert er in der Dochtmitte einfach mehr Brennstoff als an den Rändern? :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Oh je! Der Docht das unbekannte Wesen... :rauch:


    Das Thema moderne Dochte und ihre Probleme füllt inzwischen Bände. :traurig:


    Entweder sie sind zu dünn, zu dick, zu fest und so weiter und so weiter.


    Hier musst du testen, mit welchen Dochten du und deine Laternen am besten zurechtkommen.


    Zu Teil liegt es auch an den Brennern, die den Docht nicht gleichmäßig transportieren oder selbst beschädigt sind. Dann kannst du am Docht schneiden so viel du willst.


    Die - vermeintlich - einfachen Flachbrenner sind auch eine Wissenschaft für sich. Hier hilft nur immer wieder testen und nacharbeiten. Allerdings ist das nicht immer von Erfolg gekrönt. Es gibt ein "Bodensatz" von Laternen, die wollen einfach nicht... :explode:


    In diesem Sinne: Lass dich nicht entmutigen und probiere verschiedene Alternativen. :besserwisser:


    Gruß


    Hans-Werner

  • In der Lampe ist ja mein ich der originale Docht drin. Und die original Alten sollen ja besser fördern als die neuen... Wenn ich mal wieder ins Petro GEschäft nach Hannover komme, dann besorg ich mir 'n neuen Docht und probiers mit dem mal aus... :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hi HWJ,
    Ich hatte einen schön gerade geschnittenen Docht in meiner
    großen "Bastard-Lampe" (Vermutlich Russische Kopie einer Dietz mit FH 252-Glas aus der Kriegs/Nachkriegszeit)
    Trotz Vorwärmzeit hatte ich damit links und rechts vom Docht 2 "Hörnchen", :explode: welche extrem rußten.
    Ich habe dann mit einer Nagelschere exakt die Rundung
    der Dochtführung nachgeschnitten, und siehe da - keine Hörnchen, kein Ruß, dafür eine schöne helle Tischtennisballgroße runde Flamme :done:


    Also probieren schadt nix. :strange:


    Eine Lampe mags vielleicht, die andere lässt es kalt.


    Viel Erfolg und beste Grüße, Björn

  • Hallo Björn,


    ich habe auch so einen FH 252-Bastard :explode: und die gleichen Probleme. Hier ist die Kopie offensichtlich nicht perfekt, sondern nur optisch gelungen.


    Bei "Hörnchen" an der Flamme kann ich deinem Hinweis noch folgen, die gezeigte Flamme hat jedoch das genau gegenteilige Problem.


    Meine Erfahrung zeigt, dass sich das Hörnchen-Problem :rauch: von selbst erledigt, da der Docht an den Ende schneller abbrennt. Eine zu spitze Flamme löst ein gerade Schnitt.


    Ich bin von Natur aus bequem... :naughty:


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Wenn ich mir die Katalogbilder von Flammen so ansehen, sollen sie oben nicht rund, sondern gerade sein.

  • Hehe, kenn ich - aber meine "Bastardin" ist immer noch ungeschlagen meine Lieblingslampe - selbst noch vor meinen Pmaxen!
    Sie schwamm einfach so unbeachtet und lieblos in der Bucht, ich konnt nich anders - und sonst wollt sie keiner.
    Dafür ist vor ein paar Tagen genau so eine in wirklich traurigem Zustand für fast 40,- Taler weggegangen.


    Von der Verarbeitung ist meine Top, kein Rost, und sehr hell - mal sehen, ob die bald kommende FH 201 ihr Konkurrenz machen kann.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich will dir deinen Liebling auch nicht ausreden. :done:


    Meine Laterne hat nur das gleiche Problemchen und ist deshalb in Ungnade gefallen. :explode:


    Sie wurde in die Gartenhütte meiner Schwiegereltern verbannt und darf dort als Wegebeleuchtung dienen. :done:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Neuste Erkenntnis in sachen Dochtschneidekunde:


    Alles Friemeln und Zurechtstutzen hat nix genützt. Am ende wars immer wieder so, das die Flamme n umgedrehtes Herz darstellt. Hat halt ne spitze... Wenn ich den Docht frisch grade abschneide gehts für 1 - 2 Studen gut, dann ist es wie vorher. Vlt liegt es auch an meinem Docht. der ist noch original und ziemlich fest gewebt. Ich werd den bei Gelegenheit mal gegen einen Neuen tauschen. Desweiteren werd ich ne andere Saughilfe versuchen. Kann auch sein, das er nicht 100% genug Petro bekommt um sauber zu brennen. Werd den Filzstreifen gegehn z.B. Küchenwischsauglappendings tauschen oder mal 2 Filze reinfriemeln. Man wird sehen... so denn :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL