Petromax 500 auftanken

  • Hallo an Alle, ich hab mal eine Frage, wenn ich meine 500 Petromax voll tanke, wie merke ich wenn sie voll ist bzw ein Lieter Oel drin ist, kann ich sie bis zum Rand volltanken und habe dann noch genug Luft im Tank zum aufpumpen? :besserwisser: Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm :naughty:

  • Hallo Linse


    Nein die Frage ist nicht zu dumm. Da schütten sich altgediente Lampenfreaks immer wieder voll.


    Also Du nimmst ein sog. Litermass ........, weiss nicht wie das bei Euch so heisst.


    Wenn Du die Lampe tanken möchtest, schüttest Du den Rest aus der Lampe.
    Ist das was Du siehst in Ordnung ..........., so füllst Du das Litermass auf bis zur nötigen Höhe und dann wieder in die Lampe.


    Aber vorsicht es passt kein Liter in eine 150er .......... :naughty:


    So hast Du auch den Schmutz immer wieder draussen und nicht in der Lampe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Litermass heiß auf hochdeutsch Messbecher.


    aber ist der Aufwand wirklich nötig, ich zieh halt beim Tanken gelegntlich den Trichter raus und fühle mit dem Fingen nach bzw. gucke hinein wieviel schon drin ist.


    Gruß Ulf

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Ich fülle auf, bis der Trichter nicht mehr abläuft, kippe die Lampe nach hinten, zieh den Trichter raus und schraube zu. Alles ohne kleckern.



    So mache ich es auch Andreas,
    wobei ich allerdings gestehen muß, daß ich den neuen kleinen Trichter von Petromax für technischen Mist halte.
    Der alte große Trichter ist erheblich handlicher und damit auch sicherer.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo Ulf


    Ob der Aufwand nötig ist????


    Gute Frage, aber ich denke es ist eine gute Lösung.


    Bei älteren Lampen ist es manchmal erstaunlich was da alles mit dem Rest Treibstoff noch aus dem Tank kommt.


    Dann ist der Dreck draussen und wird nicht mehr angesaugt!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Ob der Aufwand nötig ist????


    Bei älteren Lampen ist es manchmal erstaunlich was da alles mit dem Rest Treibstoff noch aus dem Tank kommt.


    ich nehme zun tanken, mischen und enttanken diese Grillanzünderflaschen. Wenn man den Plasteeinsatz rausnimmt passt der gut über den Tankstutzen und die Tülle der Fasspumpe passt da auch rein.


    Da die Pullen durchsichtig sind sieht man Dreck oder Rostpartikel sofort. Die beiden Pullen habe ich seit 5 Jahren in Benutzung mit Petroleum und Benzin.


    Mit Trichtern komme ich überhaupt nicht klar.


    tschüss Peter

  • Hallo,
    da kann ich Kollege Tatterhand nur zustimmen. Mit einem alten Trichter erkennt man, wenn es genug ist. Es wäre schön, wenn es die wieder gäbe.
    Allerdings sitzen die in den alten Lampen auch recht stramm drin.
    Ansonsten tut es auch ein Schraubendreher als Peilstab.


    Gruß: Bernd