mewa 500 hk?

  • Hallo alle miteinander
    Ich hab mir eine Mewa Laterne zugelegt
    Nach dem ich feststellen musste das der Pumpenschacht und das pubovent im Ar... sind habe ich eine Pumpe einer px eingelötet
    der Tank wurde neu Lackiert soweit so gut.
    meine frage ist, sind die mewa Laternen eher 350 hk sie erscheint mir doch sehr dunkel es kann natürlich auch daran liegen das ich kein glas habe und sie deswegen nicht richtig auf temperatur kommt.


    ps wer hätte den noch ein altes Mewa glas?

  • Moin moin, ein Glas hab ich nicht für dich...


    Aber die Farbe vom frisch lackierten Tank find ich klasse :applaudit:
    Wollte ich nurmal schnell loswerden :D


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Gregor,


    die MeWa's sind 350HK.
    Sind die Nachkriegsvariante der HASAG 351L
    Gläser findest Du hier im Shop, sind die etwas größeren.
    Es geht auch ohne Loch im Glas.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • wie zünde ich die lampe ohne loch ? immer auseinander nehmen?
    vileicht mangelt es an (intieliegenc) :strange:aber wie komm ich an den vorwärmerß

    2 Mal editiert, zuletzt von gregor ()

  • Gregor,
    schau mal auf den Tragegestellboden. Dort sollte rechts vom Handrad ein kleiner Durchbruch sein. Hier kannst Du mit einer Spiritusflasche im Bauprinzip von Radius oder Optimus ohne Probleme das Schälchen füllen. Nun noch ein Streichholz ...


    Wenn das Loch allerdings nicht da ist, dann ist es eine Fehlproduktion und Du kannst die Lampe gerne bei mir fachgerecht im Regal entsorgen :zwille:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo januch
    Ich tanke Benzin und habe zum testen halt einen 500er socken draufgezogen dann ist auch klar warum sie nicht Optimal leuchtet
    Der Tank wurde übrigns vom Freund meines Sohns Lackiert :done: in Anthrazit Grün mir Persönlich gefällt es ganz gut

    2 Mal editiert, zuletzt von gregor ()

  • Hallo januch
    der vergaser ist so sauber als wär er neu erst natronlauge dann zitterbad
    neue messingstopfung am röhrchen im tank ,habe aber kein glas, ich vermute das sie nicht richtig auf temperatur kommt werde der wenn der tank lehr ist mal petroleum versuchen

  • Jan,


    die MeWa ist für Petro und Benzin ausgelegt. Meine MeWa habe ich, bevor ich ein passendes neues Glas hier aus dem Shop hatte, stundenlang mit Petro ohne Glas betrieben.


    Sollte halt kein Schneesturm bei -20°C sein. Dann geht das auch.


    Hat denn der Gregor schon das Loch gefunden, welches man auf seinem ersten Bild klar erkennen kann ?


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Uii,


    die Probleme hatte meine nicht ! Brannte auch schon bei Frost ohne Glas.


    Jetzt steht die Lampe aber in meinem Regal. Ich wüsste nicht, woher ich noch eine Düse bekommen sollte. Ist keine HASAG-Aufnahme mehr, sondern ein anderes Gewindeformat.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo zusammen.Unterscheiden sich die Gewinde von einer Hasag 351 L von einer Mewa oder Bat Laterne ?Oder sind die untereinander identisch.Grüsse Frank.....

  • moin frank


    meist passen die düsen nicht, aber es soll auch bat/mewas gegeben haben wo hasag teile passen.


    ich denke die gewinde wurden etwas später geändert warum und wiso nun ja.... .

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,
    meine Erfahrungen:


    Die grüne Originalfarbe des Tanks entsprach bei meiner MEWA RAL 6002 und mit 350´er Socken brennt sie dunkler als mit 250´ern.


    Der 250´er sieht zwar mickrig aus, macht aber schon mehr Licht.


    Feines, leises und problemloses Lämpchen solange man keine Düsen oder ein Pumpenbodenventil benötigt!


    Gruß


    Stephan