Keine Ahnung von nichts!!!

  • Hallo Leute


    Ich hab mich gestern mal hier angemeldet und etwas umgesehen.


    Ich bin weder Besitzer noch Erfahren im Umgang mit einer Petromax.
    Ich finde die Lampen allerding sehr dekorativ und schön.
    (und Euer Forum übrigens auch)


    Würde mich freuen wenn Ihr mir mal paar Tipps zur Anschaffung einer Lampe für Anfänger oder Neulinge geben könntet.


    Wieviel würde mich ein Einsteigermodel kosten und was sollte ich beim Betreiben beachten.
    Was würdet Ihr empfehlen?


    Ich würde das Teil bei mir auf dem Balkon nutzen wollen.
    Geht das eigentlich oder regen die Nachbarn sich über evt. Gerüche
    auf???


    ich weiß jetzt natürlich nicht ob es diese Frage hier schon mal gab und ob es Euch viel aus macht nochmal und nochmal darauf zu antworten.
    Ich hab jedenfalls nix gefunden oder war zu faul zum suchen. :done:

  • MoinMoin und willkommen,
    ich würde sagen, zum Einstieg gibt es einige Möglichkeiten.


    Version a)
    Du kauft eine neue Lampe zB hier aus den Shop.
    Ist zwar ein bischen teurer als die anderen Möglichkeiten (~100€), dafür wirst du mit dem Lampe keine Probleme haben und musst nicht direkt zu Anfangs schon basteln.


    Version b)
    Du kaufst eine neue Chinalampe (~30€), mehr oder minder baugleich mit Petromax.
    Ist billiger als Original, sollte auch funktionieren, ist aber wohl nicht so langlebig und gut gebaut.


    Version c)
    Du kaufst dir eine gebrauchte original Petromax oder Geniol (50-70€), musst aber damit rechnen, dass du erst einmal in Ersatzteile investieren musst (bekommst du hier) und einige Male ein Flammeninferno anrichtest, bevor du's in den Griff bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Hallo Psch, willkommen hier im Forum.
    Zum Einstieg empfiehlt sich eigentlich immer eine Alte 500er BW-Maxe - da kann man dran trainieren.


    Ob sich die Nachbarn über Gerüche aufregen ist eher unwahrscheinlich, eher über das lautstarke Rauschen oder die Blendwirkung :naughty:


    Über Preise ist so ne Sache, manchmal kriegste ne günstige bei Ibähh, Flohmärkte sind auch ein gutes Zielgebiet, oder Frag doch mal in der Tauschbörse, ob einer eine für günstig abzugeben hat - Gebrauchtpreise sind nämlich alle relativ - du solltest blos nicht mehr zahlen als den Neupreis! :done:


    Viel Erfolg bei der Lampensuche, beste Grüße von Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Herzlich Willkommen hier.
    Du wirst bestimmt überrascht sein, wie schnell Du hier antworten auf Deine Fragen bekommst. Aber ich hatte Dich gewarnt.
    Schön, dass jetzt ein weiterer Vogtländer hier ist.
    Ich würde Dir zum Anfang auch eine Chinalampe empfehlen. Mit der Hilfe der Mitglieder von hier , bekommt man diese auch ordentlich zum Laufen. Mir hat man hier stets ganz toll geholfen!
    Aus meiner Erfahrung von hier weiss ich, stelle jede Frage, es kommt immer eine Antwort, selbst wenn das Thema schon x-mal besprochen wurde!


    Ich wünsch Dir hier eine schöne Zeit!


    Gruss piep

  • Hallo Psch


    Ein Willkommen auch von mir.
    Ich habe immer 1-2 von meinen älteren CH-Armee Lampen auf dem Balkon in Betrieb, bis jetzt hat sich mal noch niemand über allfällige Gerüche beschwert, ich rieche eigentlich auch nichts, die wahrschainlichkeit ist je nach dem grösser das du dem Nachbar in der Nacht die Hütte zuviel beleuchtest. :naughty:
    Wenn du dir ne Gebraucht Lampe kaufst schau einfach mal das sie dicht ist bevor du sie anzündest und das du einigermassen über die Funktionsweise der Lampe bescheid weisst, viel Spass dabei.


    Mfg. Urner

  • Danke Benz-ihn


    lautstarkes Rauschen? Blendwirkung? Du machst mir Angst:traurig:


    Danke Fiesie
    Ich glaube die Version b hört sich recht interessant an... :merci:



    Danke piep
    Hast mich ja gewarnt... :applaudit:

  • Du PSch, dass mit der Blendwirkung ist doch kein Problem zu testen. Ich stell hier im Westend meine Lampe auf den Balkon und du guckst mal aus dem Fenster. Das hellste Licht über der Vogtlandmetropole ist dann meine Lampe, allerdings kann sein, dass meine :frau: , ne lieber nett! :bounce:


    Gruss Frank

  • Hallo und willkommen bei den Petroleum-Infizierten. :welcome:


    Am besten schaust Du nach einer gebrauchten, funktionsfähigen Lampe, die der Vorbesitzer erst mal zum Leuchten bringt. Da bist du sicher, dass dein Schätzchen auch funktioniert. Und Du siehst gleich, wie es geht.


    Wenn Du aus der "Bucht" eine Lampe mit diversen Mängeln ziehst, an der 2 oder mehr Vorbesitzer erfolglos rumgebastelt haben, kann "billig" auch zur Enttäuschung werden.


    Ansonsten lieber "neu" hier aus dem Shop. Wenn Du aufs Geld schauen musst, geht auch eine China-Maxe, die ist aber aus Stahlblech und damit lange nicht so haltbar wie die richtigen Maxen.
    Du wirst es hier vielleicht schon gelesen haben: Finger weg von jeder Sorte "Duftöl" oder gefärbtem Schnickschack, das mag der Vergaser in der Lampe gar nicht und setzt sich zu.
    Lass hören, wie es weitergeht.


    Viele Grüße: Bernd

  • urner
    Auch Dir vielen Dank für Deine Info


    @all
    Hab mich entschieden mit einer Chinalampe zu starten .Ich werde mich jetzt mal nach so einem Teil auf die Suche machen ,da der Frühling ja vor der Tür steht. :wiegeil:
    Wenn es Probleme gibt darf ich mich doch wieder melden. Oder?


    Danke nochmals für die schnelle und gute Hilfe.


    piep
    Tut mir Leid Dich enttäuschen zu müssen aber ich werde auch mit einem Fernglas nix sehen können.
    Bin zu weit weg vom Westend.
    War früher übrigens mein "Viertel".

  • PSch, Du weisst noch net wie hell so eine Lampe ist. Die siehste bis nach Theuma! :done:


    @all: Es ist geschafft, ab sofort bin ich hier kein "Einzelkämpfer" mehr! Aber Schuld seit Ihr, weil Ihr immer so nett seid und man die dufte Truppe hier auch nicht in anderen Foren unerwähnt lassen kann!


    :knuddel:

  • :welcome: - auch von mir aus hier !


    Zu deiner Frage : Hol dir ne 500er mit Kiste von der Bundeswehr , die gibt es unbenutzt für rund 100 € .


    - bessere Qualität


    - hast gleich was ´´richtiges´´


    - meist sind einige E-Teile dabei


    - du kannst damit rechnen das dein Glas nicht schon beim vorheizen in die Binsen geht


    - du hast garantiert weniger Arbeit damit als mit so ner Billiglampe - :naughty: obwohl der Piep kennt sich ja mittlerweile ganz gut aus - der macht das schon ! :naughty:


    So laut sind die Lampen nun auch wieder nicht , Steaks und Roster die auf dem (Holzkohle)Grill liegen und so vor sich hin zischen sind deutlich lauter .


    Wenn du dich auf dem Balkon unterhälst und es sind so 2,3,4 Leute da hört man nix von der Lampe .


    Ach so ich bin übrigens auch so ungefähr in deiner Nähe !

    4 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Hallo Psch, willkommen hier im Forum.


    Zum Einstieg empfiehlt sich eigentlich immer eine Alte 500er BW-Maxe - da kann man dran trainieren.


    beste Grüße von Björn


    Hach Björn,
    gerade das habe ich kürzlich gemacht. Wollte schon immer eine von der Bundeswehr. Also ganz billig aus der Bucht ein Tank. Der kam mit 11 kleinen Beulen hier an, war aber angeblich (außer zum Fußballspielen) ungebraucht und sogar innen metallisch blank, auch dicht. Und wegen der matten Farbe, fallen ja die Beulen nicht so auf, dachte es könnte eine gute Arbeitslampe werden. Noch ein sehr gutes Traggestell spottbillig aus der Bucht besorgt, eine Außenhaube, ebenfalls aus der Bucht ist noch auf dem Postwege.
    Nach einer wirklich stressigen Woche, Omama hatte Lungenentzündung, dachte ich, wenn ich an meinem Lampen schraube, finde ich etwas Entspannung. Jaaa denkste :happa:


    Da setze ich mich also hin und mache mich an den Zusammenbau, fehelnde Teile hatte ich ja noch. Bei den ersten drei Startversuchen mit Spritus vorgeheizt, es passiert nix. Länger vorgeheizt, sehr lange vorgeheizt, trotzdem kommt ein Petroleumstrahl aus der Düse und kein Gas. Strahl war auch etwas schief, also ausgelutschte Düse ersetzt. Neuer Startversuch, ohne Druck passiert nix. Dann vulkanische Reaktion, Innehaube brennt, aber nun endlich ist genug Temperatur da, der Glühstrumpf leuchtet auf. Allerdings nicht lange. Loch unten im original Pelamstrumpf, weil sich da innen ein Faden befunden hatte, der durch das Gewebe stach. Vom Glück verfolgt, neuen Strumpf drauf, abgefackelt und mit mehr Druck gezündet, wieder ein Loch im Strumpf aus dem gleichen Grund. Unten schaut ein Fadenstück durch das Gewebe. Außerdem Ruß, und Qualm an der Düse, trotz richtigem Abstand des Mischrohres. Also Mischpaddel etwas verstellt, noch mehr Qualm und Ruß.
    Nun habe ich sie mit 250er Düse und entsprechendem Glühstrumpf runtergedüst. Jetzt leuchtet die Zicke zwar, aber erst nach sehr langer Vorwärmung. Und sie startet nur ab 1 Bar Druck. Dann hab ich noch versucht, mal mit Rapid zu zünden, ei verflucht, die Rapiddüse ist zu. Gerstern dann zum Früstück "duftet" es sehr nach Petroleum. Obwohl Entlüftungsschraube auf und die Nadel oben war, tritt Petroleum aus der Düse aus.
    Grrrrrrrrrr :bang: Klarer Fall. Vergaserfußventil undicht und ich kann alles wieder auseinander bauen. Und natürlich hab ich kein Vergaserfußventil mehr in Reserve.
    Vielleicht habe ich beim Lotto etwas mehr Glück :zwille:


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo sächsische Gemeinde!

    Zitat

    Ach so ich bin übrigens auch so ungefähr in deiner Nähe!


    Wenn sich hier schon alle aus der Deckung wagen, dann trau' ich mich jetzt auch :bounce:
    Ich bin auch aus dem Freistaat. Kreis MW


    Viele Grüße
    Der Spooky

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • Danke nochmal an alle User für die tolle Hilfe. :applaudit:


    Hab mal ein paar Hebel in Bewegung gesetzt um mir so ein Teil zuzulegen.


    Wenn es da ist und ich nicht weiter weiß,hab ich ja jetzt die Experten gefunden und werde mich bestimmt melden.


    Tolle Truppe hier. :wiegeil: :merci:


    Peter

  • Zitat

    Original von Psch


    Ich glaube die Version b hört sich recht interessant an... :merci:


    Also mit den billigen Teilen aus der E Bucht wäre ich da gaaanz vorsichtig.


    Wenn gebraucht dann unbedingt eine Pertromax!
    Eine Anchor billig gebraucht wird recht schnell sehr teuer. Anders ist das mit ner
    Anchor vom Fachmann aber die ist dann nicht billig (duck und weg)


    (Habe nich damit auch mal wieder gemeldet)

    <--/o\-->

    Einmal editiert, zuletzt von chinamann ()

  • Nun ja die Ersatzteilversorgung ist bei den Anchor auch nicht das Problem :-)


    Nur ob sich das bei gebrauchten Anchor vom Schrott (aus der ebucht) wirklich lohnt...

    <--/o\-->

    Einmal editiert, zuletzt von chinamann ()