Qualitätssocken

  • Ich muss nochmal mit diesem Theama anfangen.
    Habe hier auch schon gesucht und bemerkt, dass Thema war schon öfters drin.


    Ich habe ein massives Problem mit den Socken. Habe auch schon verschiedene probiert.
    Ulexit hat mir ne Aida Socke mitgebracht. Da kam ich netmal zum Aufziehen, da der Faden sofort abgerissen ist. Dann habe ich welche aus der Bucht. Nach 10 min. löcher drin. Dann hab ich welche probiert, die einer Anchore beilagen. Ohne Namen, waren aber noch die besten.


    Gebt bitte mal ne Empfehlung zu einer einigermassen haltbaren Socke.
    Das ist ja ein Thema für Lampensalat.
    entschuldigt gleich im Voraus, aber ich hab gelesen, dass die Socken hier aus dem Shop auch so ihre Macken haben sollen.
    Was kann man tun?



    Gruss Frank

  • ÖÖÖÖÖÖÖHHHHHMMMM . . . Moment mal - das war ne BUTTERFLY - Socke für 40 ct ,die ich mitgebracht habe .



    AIDA wollte ich dir mitbringen , hatte aber keine mehr .


    Allerdings läuft eine von den 40 ct- Socken seit Tagen auf meiner Spiri-Lampe ,allerdings silikoniert, mit Piep´s Silikonspray !


    So einer war das :

  • Versuch ein paar Coleman NR.1111 zu bekommen und Du dürftest Ruhe haben.
    Wenn Du damit nicht zu recht kommst, liegt es an der Lampe oder Du bist zu kräftig für diese filigrane Arbeit :naughty:.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Frank,


    ich hatte früher immer Socken aus BW-Bestand, sind haltbar, geben gutes Licht , aber sind leider auch schwach radioaktiv. Im Innenbereich sollte man die nicht verwenden, außerdem beim Wechseln Vorsicht walten lassen.


    Hier aus dem Shop gibt es gute Socken, ich hatte da bisher immer selbst "Hand angelegt" wenn eine mal kaputt ging. Aber mit Schusseligkeit ist alles kleinzukriegen.
    An meiner Spiri-Maxe habe ich die AIDA (aus dem anderen Shop) draufgezogen, gegenüber der PELAM ist das Licht etwas gelber, die Haltbarkeit ist sehr gut. :applaudit: Ich habe jetzt an die 30 Liter Spiritus durch, ohne dass sich an der Socke was ändert. Was mir da besonders gefällt, ist die dichte Verwebung des Gewebes, die dürfte so lange halten, bis ich "eingreife".
    Ich hatte mit einer neuem Lampe Socken aus chin. Produktion (Golden Mantle, blaue Pergamentpapier-Tüte) erhalten, da ging nicht eine einzige. :pfui:
    Du wirst es ja in vielen Beiträgen schon gelesen haben: sanft starten erhöht die Lebensdauer der Socken deutlich.


    Gruß: Bernd

  • Grins zu kräftig für filigranes??? Das kenn ich :naughty:
    Aber falls der Faden mal abreißt macht sich auch ein Konstantandraht, statt Faden.
    Bei Coleman ist man auch schon mal davon abgekommen und InstaClip entwickelt.
    Ich bin der Meinung das so ein Draht seine Vorteile hat bein Befestigen.
    Lässt sich schön fest verdrillen... Und wenn man Kraft hat ist das auch nicht zu schlimm.


    LG der Wanderer

  • Ich hab so Blumenbindedraht aus Ekelstahl , meist reist der Faden ja beim festziehen ab , wenn das mal vorkommt - was höchst selten geworden ist - wickel ich davon was rum und gut is !


    Bei den Aida ist direkt ein Faden aus vermutlich Ofendichtschnur drin , der hält eure Kräfte sicher aus .:naughty:


    Ist Konstantan nicht bissel spröde zum verdrillen?

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • mir ist schon mal ein coleman 1111 vom brenner abgefallen, weil sich der faden um den brenner gelockert hatte und der socken sich dadurch oben so erweitert hat, das er abgefallen ist.


    seither nehm ich immer zusätzlich dicken bindedraht,
    das hält bombenfest.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • zum widerstände wickeln,
    konstantan hat einen sehr geringen temperatur-koeffizienten für seinen spezifischen elektrischen widerstand
    somit behalten widerstände ihren wert, auch wenn sie im betrieb heiß werden.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • nö, ich hab noch keine 250er! Mal ne Frage an Dich: sollte ich meine Westfalia vorbeugend stopfen? Sie brennt ohne Stopfung momentan sehr gut!


    Gruss Frank

  • Never change a running system


    lass die Lampe doch so wie sie ist,
    wenn sie ordentlich funktioniert


    Die Stopfung ist doch nur ein Behelf
    für Lampen die ohne an Leidenfrost
    ( Pulsierende Lichtstärken ) leiden


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.