Problem mit Emailierung

  • Hallo Zusammen,


    habe eine 1500er erstanden. Ich habe sie grob mit Zitronensäure reinigen wollen.


    Ich habe also auch die emailierte Haube mit reingeworfen. Nach 10 min. habe ich sie wieder rausgefischt.


    Sch...., die Emailierung ist total stumpf geworden, fast milchig. Hat jemand eine Lösung?


    Abschleifen bringt fast garnix.


    Hätte nicht gedacht, das Zitronesäure die Emailierung angreift.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • komisch, eigentlich dürfte glas mit säuren zurecht kommen,
    nur bei laugen haben gläser oft probleme
    (früher im chemie-unterreicht gelernt....)


    schon mal mit chrom-polish oder auto-lack-politur versucht???

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Aheu


    vileicht kan mans mit na Löla abpflammen damit des Emeil nochmal schmilzt


    gruß josi

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes

  • Hi,


    das ist dumm gelaufen, Emaille ist nicht identisch mit Glas. Das Material ist chemisch eher sowas wie Marmor-Pulver mit Bindemitteln. Und damit reagieren Säuren heftigst. So hab ich als Schüler mal unsere Badewanne ruiniert.
    Es gibt inzwischen (beinahe) säurefeste Emaillierungen, aber die nimmt man nur, wenn man wirklich beständige Oberflächen braucht. Und auch die halten nicht ewigen Kontakt mit Säuren aus. Du kannst mal versuchen, ob ein Ceranfeldreiniger da noch etwas Glanz drauf bekommt.
    Ich schätze das aber nicht als sehr wahrscheinlich ein.
    Mit einer Lötlampe würde ich nicht drangehen, bei großen Flächen muss man langsam die Temperatur ändern, sonst gibt es Risse. Das geht nur in einem Brennofen.


    Gruß: Bernd

  • Habe schon alles versucht, ich denke mal die Haube ist hin. Naja, Hauptsache sie funktioniert. Obwohl ich sie noch komplett zusammen bauen muß.


    Ich hoffe nur, das alle aus meinem Fehler für die Zukunft gelernt haben.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Nein, um Gottes willen jetzt nicht noch sandstrahlen!
    Als Übungsobjekt kannst Du ja einen alten Kochtopf nehmen und mal mit Schmirgel bearbeiten. Umso mehr du von der Oberfläche runterbekommst, umso besch..... sieht es dann aus. ;(
    Gruß: Bernd