Meine erste Aladdin

  • Hallo Allerseits,


    jetzt ist man schon Sonntags nicht mehr sicher vorm Postmann.
    http://www.lampenkueche.de/Blog/?p=143


    Hat er mir meine erste Aladdin vorbeigebracht, muss das doch auch mal ausprobieren ob das was für mich ist.
    Den Brenner hab ich ohne Rohrzange rausbekommen, aber wie die restlichen Teile auseinander gehen ist mir noch Rätselhaft.
    Das sieht alles ein bisschen verklebt und festgebrutzelt aus.
    Die Suche hat zwar schon eine tolle Seite http://www.aladdinlamps.info/model12.htm zu Tage geförder, aber wo muss ich denn jetzt die Rohrzange ansetzen und gibt es bei dem Modell irgendwelche Anfängerfehler die vermeidbar sind? Wo kriege ich eine passenden Docht und was sonst noch fehlt?


    tschüss Peter

  • Moin Peter
    Also den Docht solltest du mittels Stellrad nach unten raus bekommen.
    Da passt der von ner 23 rein nur nicht die Gewindestange entsorgen die
    braucht der neue Docht.
    An sonsten sollte der Brenner so schon weitestgehend zerlegt zu sein...
    es kann sein, das in dem Hauptteil noch eine "Platte" drin steckt, die sollte
    mit ziehen raus zu befördern sein.
    Dann brauchst du noch nen Zylinder und zwar nen Loxxon so wie ich das
    beurteilen kann, wenn nicht dann korrigier mich jemand.
    Axo nen Strumpf brauchst du noch und nen Dochtreiniger.
    Die Teile bekommst du alle hier im Shop.
    Die Teile für die 23er sollten passen nur der Dochthalter passt nicht.
    Edit: nen Schirm wäre auch nicht schlecht würde ich behaupten.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()


  • :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bang: :bounce: :bang: :bounce:


    Hallo Peter, :megaphon:
    die Rohrzange würde ich in diesem Fall nicht benutzen. Ich benutze in solch hartnäckigen Fällen immer einen Schmiedeschraubstock mit mindestens 30cm Backenbreite. Den Brenner dann einspannen, und den Schraubstock so weit zusammendrehen, daß der Brenner leicht oval wird, dann verdreht er sich wenigstens nicht mehr. Nun mit der Wasserpumpenzange am Einschraubgewinde kräftig zupacken und mit brachialer Gewalt links herum drehen.Wenn Du nun Glück hast, fallen alle Einzelteile auseinander und Du kannst dich dann gleich ans Reinigen der einzelnen Teile begeben.
    Wenn Du sie dann alle schön sauber hast, beginnst nun wieder in umgekehrter Reihenfolge die Teile mit einem mittelschweren Schlosserhammer (ca.500gr.) zusammen zu kloppen. Aber nicht vergessen den Docht vorher einzubauen.
    Falls Du die Lampe dann immer noch nicht zum Leuchten bewegen kannst, wende dich vertrauensvoll an mich, ich besorge dir dann eine neue Aladdin.
    So, nun wünsche ich Dir viel Spass bei deiner Aladdinreparatur und ein frohes Weihnachtsfest.
    Dein alter Rolf :rauch:


    :besserwisser: P.S. Es wurden auch schon Versuche unternommen die Teile durch Überrollen mit einem Landrover zu lockern.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Ja genau, sollte es mit dem Schraubstock und der großen Wasserpumpenzange nicht gehen, kannst Du aber auch den Brenner mit der großen Schweissflamme kräftig ausglühen, dann mit einigen herzhaften Hammerschlägen lockern und dann nochmal mit der Wasserpumpenzange drehen... :po: :strange:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • ich würde es vieleicht mit WD-40 probieren; das gewinde täglich einsprühen, sofern du ekennst das es sich langsam einsaugt. nach einer woche und mit glück könnte es wieder lockerer sein, so das du es dann mit mäßiger kraft, rausdrehen kannst...


    also ich hab das mal bei einer zündkerze probiert und es hat super geklappt.


    liebe grüße

  • Hallo Allerseits,


    tja ich glaub jetzt ist schon April, mit Euren Tips war nix anzufangen. Auseinander hab ich sie bekommen und auch gleich ausgewaschen, wurde nach ein paar Stunden bei Zimmertemperatur auf den eigenartigen Geruch aufmerksam gemacht. :frau: Der Inhalt ist jetzt sicher verpackt.


    tschüss Peter