Bre dreiflammige Gaslampe / Ufolampe

  • Hallo Allerseits,


    heute kam mein Weihnachtsleuchtgerät an, eine dreiflammige Gaslampe von Bre aus Paris. Gebaut vermutlich Ende der 60er Anfang 70er Jahre.
    Topmodernes Ufolampendesign, Betrieb mit Propan 1,5 bar. Macht möchtig Licht und meine Augen sind auch am strahlen.


    tschüss Peter

  • und noch 2 Bilder.


    Hab gerade noch ein bisschen rumprobiert, man kann die Lampe sehr schön über den Druck dimmen. Ein regelbarer Druckminderer ist Goldwert.


    tschüss Peter

  • Zitat

    Original von Peter Bendel


    Topmodernes Ufolampendesign,


    Ich finde jetzt ganz ehrlich, dass die Umsetzung der traditionellen Hängelampenform ins Moderne auf jeden Fall geglückt ist. Keinesfalls hässlich.


    Viele (weihnachtliche) Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Peter,


    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Teil!! :respekt:
    Ich finde das Desing wirklich gelungen und die Lichtleistung erst recht. Also bei der Gaslampe könnte ich ja auch schwach werden :naughty:
    Wenn Du noch ein Amberfarbenes Glas suchts, Ich habe noch eins da rumliegen, kann Dir gerne mal ein Foto einstellen :done::strange:


    Muss nur noch die Tomatensauce daraus essen :strange:


    Aber wirklich schöne Lampe hast Du Dir da geschenkt !!!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • also ich kann burnem nur zustimmen!


    aber jetzt mal ehrlich: die hast du doch selber gebaut, oder?
    die gute sieht wie aus dem ei gepellt aus, gerade bei den mischrohr leitungen, hast du besondere sorgfalt gelegt.. oder ist es sogar eine unbenutzte gewesen?


    da muss man schon den hut ziehen,.. sehr schöne lampe!


    liebe grüße

  • Hallo zusammen,


    also das Gerücht dass ich die selbst gebaut habe muss ich erstmal entkräften und die geschätzte Lichtleistung von 1500 HK ist auch ein wenig hochgegriffen, denn es sind nur 600 HK.
    Über Weihnachten haben die Netzleitungen Richtung Paris geglüht und Herr Ara hat mich mit einem Bre-Katalog überrascht.
    Der provisorisch angeschlossene Gasschlauch ist nicht das gelbe vom Ei, denn der Anschluss wird sehr heiß und nach ungefähr einer Stunde wird er undicht. Abhilfe wird wohl eine Kupferleitung mit Verschraubung bringen, die hoffentlich bald eintrifft.


    tschüss Peter


    Thorsten, die Tomatensauce kann da ruhig drin bleiben. Die verdampft dann schon.


    Manifestations sportives de nuit=Schlafzimmerlampe? :strange:

  • bei deiner beleuchtung hätte ich echt bammel, das ein airbus im garten landet :naughty:
    einen guten rutsch ins neue jahr und :party: schön !!!
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES