2 Schweizer Geniol angekommen

  • Hallo heute sind 2 Schweizer Geniol bei mir eingetroffen beide guter gebrauchter Zustand , eine davon mit Schirm.


    Bei der mit Schirm klemmt das Pubove - aber das stellt ja kein Problem dar .


    Hab bei der einen mal den 2-Lochhalter rausgebaut und nen billigen Chinasocken zum testen eingebaut .


    Funktionierte auf Anhieb - so muss das sein :

  • Moin Moin,


    ja so ist das bei den für die Schweiz gebauten Lampen auch nicht anders zu erwarten oder?


    Bei meinen bin ich momentan auch am schrauben...bekomme aber bei einer, das mit brachialer Gewalt, festgeschraubte PuBo Ventil nicht heraus! :explode:
    Ich habe die Schraube schon fast kaputtgemacht mit dem Schraubendreher!


    Viel Spaß mit den beiden

  • Also das versteh ich irgendwie net das die Dinger bei euch nicht rausgehen , ich hab das aus der Schweizer eben raus gebaut mit nen 6mm Schraubendreher und der Lampe auf meinen Beinen stehend , ohne viel Mühe.


    Ging ganz leicht raus , ich tu immer bissel Ballistol rein lass ne Stunde einwirken und dann klappt das .

  • Hallo ulexit,


    Glückwunsch! Hast Du wirklich beide gekauft? Und welche davon gibst nun ab? Ich hätte auch gerne eine!


    :traurig:


    Gruss Frank

  • Pumpenbodenventil - was eigentlich albern ist da die Pumpe ja nur ein Ventil hat.


    Ganz tief unten im Pumpenschacht .


    Pumpenventil wär eigentlich treffender.Ich werd das wohl in Zukunft nur PuVe abkürzen.


    @ piep: Hast PN

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Inzwischen läuft auch die 2te Lampe , war bissel grüner Schmodder im Tank und die Manodichtung vollkommen aufglöst.


    Aber jetzt gehts ,Puve hat nur bissel gehangen .


    Hab mal nen 2 Lochsocken draufgemacht - mal sehen ob der mehr aushält .

  • Sag mal bitte, denn ich hab ja überhaupt keine Ahnung, ne 2 Lochsocke? geht denn des so einfach? Ich dachte dafür braucht es unten noch so einen Halter? Oder bring ich da was durcheinander?

  • Hey Piep!


    Diese 250er Schweizer haben standardmäßig einen Stützbügel!
    Siehe Bild oben.
    Den kann man auch ausbauen indem man den Tonbrenner ausschraubt.
    So kannst Du wählen mit einem Loch oder zweien!
    Für zu feste Schrauen empfehle ich übrigens das "Blaue Wunder" manche sagen auch "Blaue Sau"
    Das löst jeglichen Rost bzw kriecht in Verschraubungen und hilft sie zu lösen.


    LG der Wanderer

  • Schöne Lampen die du gekriegt hast, sehen noch super aus.
    Die Pumpenbodenventilen bei den Schweizern 250ern kleben meistens oder nach dem ersten Betrieb sind Sie undicht oder erst recht blockiert.
    Ich nehm da immer einen Flachschraubenzieher grösse 6 aber in neuer Qualität, Schraubendreher schön in den Ventilschlitz reinstecken, und mal probieren ob es sich rausdrehen lässt.
    Wenn nicht dann den Schraubendreher nochmals reinstecken und mit dem Hammer eins auf den Schraubendreher schlagen, zumeist habe ich so alle Ventile rausgekriegt.
    Die Stützbügel habe ich zumeist auch ausgebaut, sieht ohne irgendwie optisch schöner aus.


    Mfg.urner

    Einmal editiert, zuletzt von urner ()

  • hallo
    nur mal zur erinnerung
    die schweizer sind benzinlampen
    ohne alle dichtungen auszutauschen und ohne eimer test ((oder
    mit lecksuchspray nach undichten stellen suchen)))
    würde ich die nicht in betrieb nehmen
    ich will da niemand was unterstellen,mach mir nur SORGEN
    und ich kann mir nicht vorstellen inerhalb der kurzen zeit
    alles sorgfältig erledigt wurde
    grüße steve der nicht will das die lampen
    :explode: :explode: :explode: :explode:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • In der Regel fährt man mit einem neuen Pumpenbodenventil und einem neuen Vergaserfussventil (inkl. Bleidichtung) schon sehr gut, je nach zustand der Lampe kann man auch einen Direktstart wagen, wenn das Pumpenbodenventil noch gut ist.

  • Hallo, jetzt fällt mir gerade Dein Bild auf. Sag mal, bist Du stolzer Besitzer aller dieser Lampen?


    Und übrigens, ich gehe mal davon aus, dass Du aus der Gegend des Urner-See stammst. Ein traumhafte Gegend. Ich mache dort immer mit meinem Wohnwagen Urlaub. Da wohnst Du ja so , wie ich Urlaub mache. Wenn ich immer in die Schweiz komme, sind alle Sorgen wie weg geblasen. Einzigartiges Land und die Menschen immer freundlich und stets ohne Stress und Hektik! :respekt:


    Unvergesslich der Blick bei Siskon. Dort ist wohl das Paradies entstanden!


    Gruss Frank

  • Glückwunsch Ulexit,
    zwei wirklich schöne Lampen. Ich baue gerade aus gebrauchten Einzelteilen so ein Modell zusammen, eigentlich fehlt mir nur noch eine passende Außenhaube.
    Übrigens, bei der Restauration meiner 828er stieß ich auch auf ein festsitzendes Pumpenbodenventil. Da ich keine Kornzange besaß, habe ich mit einem großen Schraubendreher, den ich durch die Manometeröffnung in den Tank einführte, auf das verkrustete Ventil sanft geklopft und es dann am unteren Ende nach oben gedrückt.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von Luminator
    kurze dumme-anfängerfrage: was ist das pubo-ventil ???



    Kurze Antwort Luminator: :juggle:


    Es ist das Pumpenbodenventil, welches sich unten im Pumpenschacht befindet. Bei alten Lampen mit verkrustetem und verdrecktem Tank, sitzt das anchmal fest. Der Ausbau ist dann zwecks Reinigung, ggf. auch zwecks Auswechselung der Feder notwendig.


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von Wanderer


    Den kann man auch ausbauen indem man den Tonbrenner ausschraubt.
    So kannst Du wählen mit einem Loch oder zweien!


    LG der Wanderer


    Hmm Wanderer,
    ich dachte immer, bei Verwendung des Stützbügels wird wegen des unterschiedlichen Dehnungsverhaltens ein Keramikbrenner empfohlen?
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hi Tatterhand!


    Die Ausdehnung findet im Mikrometer-Bereich statt.
    Des weiteren findet hier die Ausdehnung messbar eher seitlich statt.
    Falls der Brenner also richtig fest angeknallt ist und vielleicht schon einen Knacks hat kann er sich in die ewigen Jagtgrüde verabschieden.
    Keramik ist da stabiler und der VA-Brenner ist an dieser Stelle unschlagbar.


    LG der Wanderer

  • Hallo piep


    Die Lampen gehören momentan zu meiner Sammlung, vermehren sich beständig, momentan sind es schon wieder mal vier Stück mehr.
    Letzte Woche habe ich eine komplette PX Kiste an Land gezogen, inhalt zwei Petromax mit Schirmen nigelnagelneu und noch nie gebraucht, war ein echter einzigartiger Glücksfang.
    Da ich nich sehr viel Platz habe um verschiedene Lampentypen aufzustellen sammle ich mal 250er der Schweizer Armee.
    Ein teil davon brennt mal ab und zu, die neuerern behalte ich mal so wie sie sind, ausser das ich die Pumpenbodenventile wechsle die meist verhockt sind.


    Sisikon ist in meiner nähe, eigentlich schöne Gemeinde wenn der häufige Verkehr nicht wäre, hier lässt es sich wie du sagst schön Ferien machen, wenn man hier wohnt dan ist es noch gemütlicher.


    Mfg. urner