Starklichtlampen erschütterungssicher transportieren

  • Hallo Markus,


    das ist der beste Weg, täglich einen neuen Glühstrumpf aufziehen zu dürfen.
    Das Problem ist es, die Energieübertragung auf die Lampe zu verringern. Das hat man z.B.mit der Federung innerhalb der Kiste schon getan. Aber verringern heißt nicht, dass nichts mehr durchkommt, und der Aufwand steigt schnell, wenn man eine stärkere Dämpfung haben will.
    Eine optimale Dämpfung kann man nur erzielen, wenn man die Eigenfrequenz des zu isolierenden Systems erheblich niedriger macht, als die Anregungsfrequenz, die durch die Stöße kommt. Das läuft dann auf eine sehr weiche Feder hinaus, gleichzeitig muss man aber auch eine große Schwingamplitude zulassen- also bekommt man das nicht in ein eng gepacktes Fahrzeug rein.
    Die Lösung, den Glühstrumpf mitsamt Brenner zu entfernen kommt da noch am nächsten, man kann als Halter eine gegenüber dem Brenner relativ schwere Platte nehmen und die dann weich federnd aufhängen. Die Federn muss man unbedingt bedämpfen, sonst schaukelt sich das System auf. Die Transportkiste hierfür sollte noch ins Fahrzeug passen.
    Aber bei aller Liebe zur Petromax: der Aufwand, neue Socken aufzuziehen ist geringer. Und notfalls hat ein Fahrzeug ja elektrisches Licht, lebensnotwendig ist die Lampe also nicht. (Bitte jetzt keine Buh-Rufe wegen solch schändlichem Denken)
    Gruß: Bernd

  • also eins muss man zugeben!:


    es ist leichter und "günstiger" etwas leichtes zu feder, als etwas mit viel gewicht!


    mein gedanke grundlegend: wenn masse in bewegung kommt hat sie in dieser bewegung energie und eine gleich große energie muss aufgewendet werden um diese zu bremsen oder ab zu fangen. eine kleiner masse braucht weniger energie zum beschleunigen und dann auch zum abbremsen.


    korrigiert mich bitte wenn ich jetzt falsch denke und mist erzählt hab..


    liebe grüße, und ein frohes neues jahr!

  • Hallo,
    es geht dabei weniger darum, etwas nur zu beschleunigen, sondern darum, dass man die Energie-Übertragung auf einen beweglichen Körper betrachtet.
    Die Maxe in der BW-Kiste bildet ein Masse-Feder-System. Solche Systeme sind durch eine sogenannte Eigenfrequenz gekennzeichnet. Eine Anregung oberhalb der Eigenfrequenz wird gedämpft, bei der Eigenfrequenz kommt es zu Resonanzschwingungen und unterhalb der Eigenfrequenz werden die Bewegungen mehr oder weniger ungedämpft übertragen. Die Eigenfrequenz hängt von der gefederten Masse und von der "Härte" der Feder ab. Je weicher die Feder und umso größer die Masse, umso niedriger liegt die Eigenfrequenz.
    Wer das lieber in Formeln lesen mag, wird hier fündig: http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonischer_Oszillator
    Der Vorschlag, nur den Glühstrumpf gefedert zu lagern, bringt einfach vom Raumbedarf her Vorteile. Ob das dann in der Praxis so zu handhaben ist, muss probiert werden.
    Für öffentliche Gaslaternen kommen fertig abgebrannte Glühstrümpfe zur Verwendung, die für den Transport mit Nitrolack stabilisiert wurden, der dann beim ersten Entzünden abbrennt. Hat damit jemand mal experimentiert?
    Versuch macht kluch...


    Gruß: Bernd

  • ein gutes neues allen !:)
    oh,hier hat sich ja noch einiges getan über die feiertage.


    vielen dank erstmal an alle, die sich über die problematik gedanken gemacht haben (und machen).


    für meine zwecke ist das einzig praktizierbare, den brenner samt socken rauszuschrauben und entsprechend gefedert/gfeschützt zu transportieren.


    aber bitte diskutiert weiter, die überlegungen sind alle interessant.


    gruss,
    martin

  • ... hat bei mir ~5000 km Stadt, Landstraße, Feldweg und Kopfsteinpflaster gehalten. Erst jetzt ist der Strumpf gerissen. Bei dieser Frequenz tausch ich auch gerne mal nen Socken.

  • Werde mich auch mal mit dem Thema befassen müssen :motz: , da bei meiner 500-er auch immer die Socken abfallen :zwille: , bei normaler Autobahnfaht (350 km)
    Brenner, Mischkammer, Mischrohr und Innenmantel sitzen Bombenfest.


    Socke waren doch erst 3 Stunden im Einsatz ( am Stück, versteht sich, damit er auch ordentlich sintert)


    Wo habt Ihr die Tansportkist eigendlich stehen?
    Rücksitz, hinter Fahrer- oder Beifahrersitz oder im Kofferraum.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also ich hab meine Kisten aus der Bucht damals geholt...
    Aber bin nicht begeistert, Sassenberg 2008 hatte mir hin und heim jeweils 2 Glühstrümpfe für die 500 PX gekostet...
    Letztes jahr hab ich meine Lampen in so Luftpolsterfolie eingewickelt und in einen Karton mit Zerknülltem Papier gestellt, kein Glühstrumpf der 9 Lampen ist kaputt gegangen...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...