• Hallo zusammen,


    vorweg gesagt: Ich bin absoluter Beginner.
    Ich habe mir eine neue HK 500 besorgt und gleich den VA-Brenner mitbestellt. Nun meine Frage: Beim Wechsel der Brenner (Ton gegen VA) stellte ich fest, dass der VA-Brenner sich nicht mit der gesamten Gewindelänge in die Kammer einschrauben ließ, wie der Tonbrenner. Ist das normal so? Ich wollte den VA-Brenner nicht mit äußerster Gewalt reindrehen, sondern habe aufgehört, als sich mit Handkraft nichts mehr tat.


    Wäre für eine kurze Info sehr dankbar.


    Grüße aus dem Westmünsterland und ein frohes Weihnachtsfest an alle


    Jörg

    ... und es werde Licht!

  • hallo,
    hat deine lampe zufällig ein rotes handrad und einen roten kipphebel am rapid-starter???


    dann wäre es nämlich eine china-lampe (petromax-nachbau)
    diese china-lampen haben ein geringfügig anderes gewinde als die originalen petromaxen.


    Wenn es sich allerdings wirklich um eine echte petromax handelt, hast du wohl eine erwischt, mit hoher fertigungs-toleranz.
    Das wäre dann ein reklamationsgrund.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin,
    erstmal willkommen hier im Forum :welcome:


    Wie Sven schon schreibt, wenn es sich um einen Petromaxklon handelt, passen die Ton/VA-Brenner nicht in die Mischkammer, die PX-Mischkammer aber auf das Mischrohr der Nachbaulampe. Dann kannst Du auch den VA-Brenner in der Chinalampe benutzen.
    Da Du aber 'gleich mitbestellst' schreibst, gehe ich davon aus das Du eine 500er Petromax geordert hast.
    Wie weit ist denn 'nicht mit der gesamten Gewindelänge'?
    Wieviele Gewindegänge fehlen denn?


    Gruss Bommel

  • Hallo Sven, hallo Bommel,


    danke für die prompte Antwort.
    Die Lampe ist ein Original, welches ich über Pelam.de direkt mit VA-Benner gekauft habe.


    Nach dem Einschrauben zum "Jetzt-geht-nix-mehr-Punkt" fehlen ca. 2 Gewindegänge des VA-Brenners.


    Ist die Frage jetzt, ob der VA-Brenner zu groß ausfällt oder die Mischkammer zu klein...


    Beides ließe sich ja nochmal ordern. :traurig:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Jörg

    ... und es werde Licht!

  • Moin,


    sonst nutze über die Feiertage erstmal den Tonbrenner. Und dann im neuen Jahr meldest Du dich mal beim Shop. Da wird Dir ganz bestimmt geholfen... : :zwille:


    Gruss Bommel

  • bommel:


    Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren.
    Da der Tonbrenner bislang einwandfrei funktioniert, besteht auch noch kein Grund, ihn zu wechslen.


    Mal eine andere Frage:


    Die HK 500 leuchtet soweit ganz gut. Nur 400 W sind das nicht. Ich schätze mal vielleicht so ca. max. 100 W verglichen mit elektr. Licht.


    Ist das in Ordnung so oder kann man da gravierende Fehler machen. Ich nutze zur Zeit Pelam-Strümpfe und Pelam Petroleum.
    Starten tue ich per sanfter Spiritus-Vorwärmung und der Socken ist auch ohne Loch.
    Vielleicht habe ich auch nur zuviel Licht erwartet.
    Grüße


    Jörg

    ... und es werde Licht!

  • Moin Jörg
    Herzlich willkommen hier in unserer leuchtenden Runde.
    Zu deiner Frage: wenn sie wirklich so dunkel ist stimmt da was nicht,
    denn man kann wenn sie leuchtet nicht wirklich den Socken angucken
    ohne hinterher Mikey Maus und Konsorten zu sehen...
    Würde jetzt spontan auf einen nicht ganz einwandfreien Abstand vom
    Mischrohr tippen, oder evtl. auch ein nicht ganz gerader Petrostrahl
    der aus der Düse kommt. Teste das doch mal... Also Haube und Innenmantel
    runter und die Lampe aufpumpen... nur ein wenig und dann mal das Handrad auf
    und über die Düse nen Lappen gehalten (sonst gibbet ne Sauerei)
    Wenn er schief raus kommt dann mit feinem Schmirgel die Düse ein wenig glatt
    schleifen (Schmirgel auf eine glatte Fläche legen und die Düse darauf bewegen besser
    nicht anders rum) Mischrohrabstand mit dem Schlüssel nach messen.
    wenn es nicht der Strahl ist dann vermute ich zu wenig Luft im Gemisch
    also das Rohr ein kleines Stück rauf (im mm Bereich)
    Weihnachtliche Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo!


    Bei meiner 65er BW- Maxe (500HK Petroleum & neue Düse) ist das alledings ähnlich. Und nach Lehre müsste das Mischrohr auch noch einige Millimeter höher. Doch Bauartbedingt ist das nicht möglich (Halter des Mischrohres über der Mischkammer schlägt an diese an). Kann das sein?

  • Hallo Namensvetter,


    vielleicht stellst Du mal ein Bild ein. Normalerweise sind die Leuchten gut eingestellt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    man kann das kleine Blech aber auch noch biegen, wenn es sein muss... :zwille:
    Es kann aber auch sein, Betonung auf kann, das der Vergaser nicht weit genug in den Tank gedreht ist. Dann steht die Düse natürlich höher als sie soll.


    Gruss Bommel