HASAG 30 Kocher

  • Hallo zusammen,


    ich habe endlich den vor vielen Monaten in Berlin erstandenen HASAG 30 Spirituskocher fertiggestellt.
    Das größte Problem stellte der Tank dar, denn er hatte etliche Spannungsrisse im Blech.
    Ich habe den Tank vom Oxid befreit und komplett mit Verzinnungspaste verzinnt, dabei haben sich die Risse mit Zinn gefüllt und sind nun verschlossen. Das gleiche war am Verschlußdeckel von der Unterseite.
    Das Gestell habe ich 1 Stunde in kochender Zitronensäre vom Rost befreit, danach mit Auspufflack beschichtet und den selben mit der Flamme vorsichtig eingebrannt.
    Die Brennereinheit habe ich im Ultaschallbad mit Cillit Bang gereinigt, danach mit Messing gebürstet. Die Dichtung hinten am Vergaserrohr war aus Blei, diese habe ich durch eine Gummidichtung ersetzt, denn an dieser Stelle wird es nicht warm.
    Die Schrauben, die Brenner und Vorwärmschale zusammenhielten musste ich von unten ausbohren, denn sie waren oben derart verrostet, das der Schlitz in den Köpfen nur noch zu erahnen war, und die Mutter unterhalb der Vorwärmschale war auch kräftig festgerostet. Diese Schrauben habe ich durch abgedrehte Senkkopfschrauben aus Messing ersetzt.
    Nun brennt er wieder, über die Leistung kann ich nichts sagen, ich denke mal wie bei allen anderen Spirituskocher in der Größenklasse.
    Das Baujahr ist mir auch unbekannt, vllt '20er bis '30er Jahre, ein Experte kann vllt genaueres sagen??!!


    Grüße aus dem Sauerland
    Stefan

  • Hallo
    Sieht ja wieder schick aus.Sind diese Kocher eigentlich ursprünglich zum Kochen gedacht oder zum Erwärmen von damaligen Bügeleisen gedacht? ich meine, ich hätte da mal ein Bild mit sowas gesehen.
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy,


    diese Teile waren hauptsächlich als Kocher gedacht. Ich vermute, damit wurden die kleinen Portionen bereitet. Für die großen gab es ja noch den Küchenherd.


    Für Bügeleisen sind sie weniger geeignet, da sich die Hitze auf einen engen Bereich konzentriert. Dafür gab es spezielle Brenner.


    Der Verkäufer, der dies mit den Bügeleisen bei 321... behauptet kenne ich auch. Aber da gibt es auch jemand, der mit konstanter Boshaftigkeit alle Sturmlaterne als Bergbaulampen verkauft... :explode:


    Stefan: Tolles Ergebnis deiner Arbeit! :applaudit:
    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • Hallo Stefan,
    Prima Arbeit. Sieht echt schick aus. :applaudit:
    Danke für deinen Berict der Restauration, ich denk genau so sollte es sein, da kann man sehr gut Anregungen für eigene Basteleien sammeln.
    Wenn du ein Fan von Spiritusbrennern bist, stell ich auch mal ein paar Bilder rein. Hab ein paar solche Dinger, aber die sind derzeit nicht aktiv (im Gegensatz zu Lampen und Benzinkochern)


    LG
    Michael


    PS: kannst du mal ein Bild von der Verzinnungspaste machen bzw mir sagen wo man die bekommt (Baumarkt?)

    -Phoebus-Fan