Paket aus Amerika Amish Coleman

  • Mahlzeit zusammen...
    heute kam ein lange erwartetes Paket von meinem Freund in Amerika an :applaudit: :bounce:


    Nach zähem ringen mit der Verpackung kam dann folgendes heraus... Den Transport hat die gute ohne Probleme überstanden. Mussste nur noch mal schnell drüberfeudeln und sie strahlte im vollem Glanz.


    Die Lampe stammt von den Amish People in Amerika und ist eine 4 flammige Tablelamp. Man kann beide Brenner auch einzeln betreiben, was die Vorbesitzer anscheinend auch des öfteren gemacht haben. Das eine Handrad ist eindeutig häufiger benutzt worden, und auch die Metallteile des Brenners waren deutlich stärker mit Betriebsspuren übersäht. Also noch schnell was überpoliert, damit beide Seiten wieder gleich aussehen. Socken drann und los.


    Die Lampe ist sehr warscheinlich aus dem Jahr 1928 und war bei den Amish People im Einsatz auf großen Tafeln und in großen Räumen. Die Lichtleistung müsste so bei 600HK liegen. So jetzt will ich euch nicht länger auf die Folter spannen....habt ihr so eine schon mal gesehen??


    Fotos vom leuchtenden Zustand folgen dann heute Abend!


    Wenn einer von euch weitere Informationen zu diesem Lampentyp hat wäre ich euch sehr dankbar!!! :merci:

  • Hat schon eine imposante Erscheinung diese Lampe, bin gespannt wie sie heute abend dann läuft! Mehr Fotos kommen dann wenn sie leuchtet!

  • Moin, Thorsten!


    Ja, wie heiss sieht die denn aus :applaudit: :wiegeil: ???


    Somit an dieser Stelle ein eindeutiges WILLICHAUCH !!!


    Der Opalschirm muß allerdings noch ein wenig wachsen :D


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo,


    Nettes Lämpchen! :respekt: :wiegeil:


    Meines Wissen heißen die Kollegen allerdings "Amish People", also ohne "r" nach dem "A". :besserwisser:


    Wegen des Schirms, ich will ja nicht unken, aber wenn die auf 4 Socken brennt und dabei wirklich 600HK macht, dann hätte ich Angst um den Schirm... :explode:


    Mach nach dem Anzünden schnell Bilder, damit der Schirm noch intakt ist... :done:


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank,


    haste recht...die heißen Amish people. Habs mal schnell geändert. Aber der Schirm wird die Hitze wohl ohne Probleme vertragen. Die Amish people haben diese Art von Lampen ja schon seit Jahrzehnten im Einsatz. Sonst hätten die sich da schon was anderes einfallen lassen.


    Ich werde nur den Schrim noch was tiefer setzten. In gewissem Rahmen ist der noch justierbar. Und ich denke eigentlich sollte der Schirm ja bis über die Socken reichen. Ich vermute aber, das das nicht unbedingt der originale Schirm ist mit dem die Lampe bei mir aufgetaucht ist?!?


    Peter
    Da ist wirklich ein ganz normaler Schirmhalter drin. Einer von den Runden. Muß heute Abend mal messen ob der größer als der Standard Halter ist, sieht mir aber ganz danach aus als wäre in der Größe kein Unterschied.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Moin Moin,


    ja feine Lampe, so eine wäre nett. Allerdings habe ich bei diesen Table Lamps immer Bedenken wegen dem fast ungeschützten Strumpf. Wird man wohl des öfteren eine wechseln müssen weil da wieder irgendjemand dranngestoßen ist oder so ähnlich.....Kann mich auch täuschen. Wie sind den eure Erfahrungen?


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Hallo Burnem,


    Super Teil!!! :wiegeil: :applaudit: :respekt:


    Das nenn ich doch zünftige Beleuchtung zur heutigen Led Zeppelin Reunionsparty.


    Leider habe ich keine Karte bekommen!!!! :traurig:
    Aber einen Trost habe ich, dies geht ungefähr 19 980 000 Leuten so!



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Mahlzeit Carsten,


    also da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Die Strümpfe überleben auch ohne Abschirmung sehr gut! Habe bei einigen Tablelamps die Stümpfe schon über ein Jahr drauf und teilweise sind die Lampen damit auch schon durch die halbe Republik gefahren worden.
    Du kannst sogar mim Finger den Socken berühren ohne das er zerbröselt. Wenn natürlich ein "dicker Brummer" von Fliege oder ähnlichem dagegen klatscht, würde ich für die Socken keine Garantie mehr übernehmen. Aber dann wechselt man den Socken halt. Der Opalglasschirm selber nimmt einem das auch nicht so krum, es sei denn da steht direkt der Flammenstrahl drauf. Dann macht es auch da "Knack"

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hi Burnem,


    wie kommst du drauf,


    dß die Lampe bei den Amishs im Einsatz war?


    Ist das irgendwo vermerkt, daß die die Lampe umgebaut haben?

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Aahh soo,


    ja dann geht´s ja noch! Hatte da Bedenken....
    So eine Table Lamp könnt mir auch noch Gefallen! :naughty:


    Viel Spaß damit


    Gruß Carsten

  • Hallo Burnem,
    wir haben nun 22:30 Uhr und die Lampe leuchtet immer noch nicht. Wie lange muß ich denn nun noch warten? Spanne uns doch nicht so auf die Folter.
    Der ungeduldige, alte Rolf :rauch:

  • Hier endlich die Bilder der leuchtenden 4 flame Coleman.


    Bin heute endlich mal dazu gekommen. Sie läuft jetzt schon ca. 2 Stunden ohne Probleme und sieht, wie ich finde, einfach wunderschön aus. Die Lichtleistung liegt auf jeden Fall um die 600HK wie angegeben. Also vor einer 829 brauch sie sich nicht verstecken.

  • Und weil Sie so schön ist, noch ein paar Bilder. Der Shade holder war wohl nur vom Vorgänger falsch befestigt. Ist nachdem ich ihn neu angeschraubt habe ne ganze Ecke weiter nach unten gekommen und nun verdeckt der Schirm auch fast die Socken komplett.

  • :wiegeil:ist das denn...!
    Wenn es dich stört, daß der Schirm die Socken nicht ganz abdeckt, kein Problem, sende mir einfach die Lampe zu, ich übernehme auch das Porto :po:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Doch echt :done:
    tolle lampe
    würde auch gut auf mein sideboard passen
    hoffe dir brennt deine tapete nicht an
    glaube mir ich hätte da einen besseren platz für das schöne stück :naughty: :naughty:
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hi Burnem,


    wie kommst du drauf,


    dß die Lampe bei den Amishs im Einsatz war?


    Ist das irgendwo vermerkt, daß die die Lampe umgebaut haben?

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po: