Vorstellung und Fragen zur HASAG 351L

  • hallo lampenfans!


    ich bin kristian aus dresden. besitze seit längerem eine petromax, eine anchor und seit gestern eine HASAG 351L.
    im nachbarforum habe ich die lampe auch schon vorgestellt, da ich aber jetzt erst fest gestellt habe, dass es diese lampe hier wohl öfters gibt, sie hier zumindest schon ab und zu mal besprochen wurde, melde ich mich mit ihr hier auch noch mal.



    ich habe die lampe schon vor ner ganzen weile bei nem hier ansässigen trödler entdeckt. damals wollte er 40€ für die lampe. da es hier bei uns aber nicht viele leute mit dem hobby gibt, war ich mir sicher sie noch bei ihm lassen zu können, um sie später etwas günstiger zu erwerben.


    gestern war ich nun wieder dort, und habe sie nun erworben.


    hier mal zuerst die bilder vom zustand direkt nach dem kauf:


    698240.jpg


    698241.jpg


    698242.jpg


    698244.jpg


    698247.jpg


    698253.jpg


    698254.jpg


    dann hab ich sie erstmal zur reinigung zerlegt. der kopf besteht aus drei teilen, das oberteil ist schwarz emailiert, die anderen beiden teile blau.


    698256.jpg


    der brenner besteht aus stahl und hat ein messinggitter eingelegt.


    698257.jpg


    698258.jpg


    698265.jpg


    der vorheizer hat auch noch einen docht.


    698266.jpg


    698269.jpg


    698270.jpg


    ich habe sie dann gründlich gereinigt, ich finde ein tolles ergebnis. eine schöne alte lampe, mit nicht zu viel patina =)


    698271.jpg


    698275.jpg


    698276.jpg


    698277.jpg


    698280.jpg


    698279.jpg


    der heutige preis beim trödler: 25€


    der funktionstest:


    699327.jpg


    ich musste feststellen, dass ich nur zweilochstrümpfe da habe. für einen test musste es aber gehen. und hat ja auch geklappt.
    der anzündvorgang ist etwas abenteuerlich. wenn ich das richtig verstanden habe muß man vor jedem anzünden die kappe abnehmen, um den docht zu tränken dabei geht schonmal was daneben (was man am tank sieht). dann kommt die kappe wieder drauf, und man zündet den docht von unten an. soweit richtig?


    leider haben sich folgende probleme heraus gestellt:


    1. da die düsennadel leider abgebrochen war, habe ich sie durch den draht ersetzt, der in dem düsenreiniger meiner anchor war. der passte relativ spielfrei durch die düse, leider augenscheinlich nicht spielfrei genug, denn sie dichtet nicht richtig. so dass ich erst nach dem anheizen den tank aufpumpen konnte.


    die düsennadel der petromax ist leider zu dick für die düse. jetzt wäre es interessant, ob es irgendwo ersatznadeln gibt. der nadelhalter ist etwa doppelt so lang, im vergleich zum petromax nadelhalter. wo sollte ich nach ner passendne nadel suchen? oder die düse auf petromaxmaß aufbohren und eien petromaxnadel in den halter einsetzen?? sicher habt ihr ne gute lösung für mich.


    2. wie auf dem foto zu sehen, ist das bodenventil der pumpe defekt. habs aber noch nicht raus geschraubt, ich hoffe, dass sich das einfach insten lässt ?(



    ich hatte sie dann ca. 30min. am laufen =)


    könnt ihr mir tips geben, woher ich teile bekommen kann?


    habe ich den anzündvorgang richtig gemacht? oder gibts noch nen besseren weg. ich habe angst den strumpf immer wieder kaputt zu machen, wenn ich die haube für jeden anzündvorgang abnehmen muss...


    insgesamt muß ich aber sagen, dass die lampe sehr gutmütig ist, und deutlich stressfreier zum erleuchten zu bringen ist, als die petromax (wobei der rapid-start auch was hat).


    gibt es die noch häufig, oder habe ich ne kleine rarität gefunden? rein interessehalbe, denn her geben, tu ich sie nicht mehr :]

    Einmal editiert, zuletzt von kristian b ()

  • Moin moin
    und ein herzliches Wilkommen hier im Forum der Petrojünger.
    Zu deinem Problem:
    Bei meiner Meva passen die Düsen und Nadeln von ner 551 Bezugsquelle per PN.
    Das mit dem PuBoVe habe ich so gelößt, das ich den Pumpenschacht raus genommen habe
    in den Boden einen selbst gedrehten Adapter aus Messing eingelötet in den ein PX-Ventil
    passt. Hier der Thread wo ich das beschrieben habe:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…3395&sid=&hilightuser=751
    und unten noch eine Schnittdarstellung des Adapters.
    Gruß Sebastian

    Dateien

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Kristian,


    Herzlich :welcome:


    Die Düsennadelnadel soll eigentlich nur Reinigen und nicht die Düse abdichten, gestartet wird, wie du es auch schon richtig erkannt hast drucklos.


    Für das Pumpenventil brauchst du sicherlich ein neues Dichtgummi, den Aufbau des Pumpenventils kannst du hier sehen: Pumpenventil


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo Kristian und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Nun aber zu Deiner Hasag 351L. Rechts neben dem Handrad befindet sich eine kleine Klappen zum aufschieben. Was Du brauchst ist ein Spirituskännchen mit gebogenen Hals. Alternativ geht auch eine Einwegspritze mit etwas Schlauch. Von dort kannst Du auch anzünden.
    Das Oberteil des Vorheizers kann man, sofern noch gängig, nach oben schieben.


    Die Dichtung im Pumpenbodenventil ist identisch zu einer Petromaxdichtung, jedoch hat das Ventil ein anderes Gewinde.


    Die Düsen und Nadeln der schweizer Hasag 551L passen, somit ist der Nachschub auch gesichert.


    Da das Glas noch ein Vorkriegsglas ist, würde ich Dir aber raten, zum brennen ein neues Glas hier aus dem Shop zu holen. Wäre schade darum.


    Viel Spaß noch mit der 351er. Sidn wirklich gutmütige Lampen.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • :welcome: mal einer aus Dräsdn ,nicht schlecht .Sind wir in Sachsen jetzt wohl zu dritt - oder gibts noch mehr hier ?


    Das scheint so die einzige Lampe zu sein die man auf Ost Flohmärkten kriegen kann.


    Füll mal bissel Ballistol in den Pumpenschacht , einwirken lassen und dann mal zerlegen und reinigen , bei meiner hats funktioniert.


    Zum anzünden ist bei meiner ein Loch im Glas gewesen .Sollte aber zu machen sein , natürlich nich mit dem schönen alten Glas.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • hi leute, vielen dank für die vielen schnellen antworten! klasse!



    Schmetterling, danke für die PN. ich hoffe ich kann auf das einlöten eines adapters verzichten. denn ich möchte wirklich ungern an den gut erhaltenen tank mit wärme ran gehen müssen.



    Jörn Z., alles klar, jetzt versteh ich das. dann kanb die nadel ja so bleiben, wie sie ist. :wiegeil: ist mir im nachhinein richtig peinlich, dass ich bisher glaubte, die nadel in der PX dichtet die düse :rolleyes: aber auseinander bauen musste ich das bei bisher noch nie, und so macht man sich halt keine gedanken darüber... danke für die erleuchtung


    Lampensalat, danke für den spritzentip, habe ich noch gestern abend direkt angewand,:)
    im shop habe ich gleich mal gestöbert, leidr scheint es im originalmaß (ich glaube 122x123) keine gläser zu geben :(
    schön zu wissen, dass die dichtung die gleiche wie in der PX ist :))


    ulexit, zumindest einen hier in sachsen kenn ich noch, meinen schwager, der hat auch die ein oder andere petromax.



    ich werde mir jetzt erstmal auf meiner fräsmaschiene solch ein PBV-schlüssel bauen, wie er im lighthouse angeboten wird.


    hasag_tool.jpg


    ich hoffe mal, dass ich damit das ventil ohne schaden raus bekomme.

    3 Mal editiert, zuletzt von kristian b ()

  • Hallo Hallo,


    ...ein klein wenig off topic...


    ulexit: ich weis nich ob du mich bei den Dreien mitgezählt hast, sonst wäre hier noch einer aus Sachsen so zwischen Zwickau und Dresden, nämlich aus Freiberg. :bounce::bounce::bounce:


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Kristian,


    dieses Glas aus dem Shop sollte schon passen:Hasag, Mewa .. Glas


    Für das Pumpenventil reicht normal auch ein großer Schraubendreher aber mit dem passendem Schlüssel geht es natürlich bequemer.


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Na das werden doch immer mehr , zwei Kollegen von mir hab mittlerweile auch je 1 Lampe sind aber net im Forum.


    In Plauen ist auch noch einer . . !


    Der Schlüssel ist cool , ich nehm immer nen Schraubenzieher mit Sechskant + Maulschlüssel.

  • da ich nun schon mehrfach von vergriesgnaddelten ventilschraubenschlitzen gelesen habe, bau ich mir leiber den schlüssel...
    hat nicht grad zufällig jemand sone schraube draußen, um mir den schlitz auszumessen?


    als breite und tiefe des schlitzes und kopfdurchmesser der schraube?! das würde mir die arbeit vereinfachen...

  • Hallo Kristian,


    Main Hasag Schlitz ist 0,8mm tief und 1,0mm breit


    Der Pumpenventilschlüssel von Lighthouse ist 1,2 mm breit und der Steg ist 3,5 mm hoch!


    Der Pumpenventilschlüssel passt in meine Petromax Lampen und auch in viele Hasag, Mewa´s sehr gut, in das alte Hasag Ventil das ich hier habe passt er aber nicht !


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • alles klar, vieln dank für die maße! ob ich nun ein altes oder neuers ventil drin habe, sollte sich ja ermitteln lassen. der unterschied 0,8 zu 1,2mm sollte zu erkennen/ermitteln sein :)

  • Hi Jörn,


    das Glas passt wunderbar bei


    - Hasag 351
    - Hasag 551
    - Radius 119
    - Mewa


    Wenn ich mir vorstelle, ein Auer-Glas, oder ein Pyrex Astarte zu himmeln, wird mir ganz schlecht :traurig:


    Dann lieber neues Zeugs. Besser ist das :done:



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses