Rapidwinkel 829 er geändert...?

  • Moin Moin,


    ich möchte seid Tagen ne 829/ 500HK wieder flott machen und als ich die Gute heute zerlegt und poliert hatte, viel mir beim Zusammenbau auf, das das neu erworbene Flammschutzrohr nicht in die dazu gehörige Aussparung im Gestell passt. Es stößt links in den Rahmen und somit kann ich das Gestell nicht montieren. :explode:


    Das es da Änderungen gab habe ich mal gehört. Ich hoffe ihr könnt das auf dem Bild erkennen. Passen die neuen Gestelle aus dem Shop? Hat jemand so ein anderes rumliegen und würde eventuell tauschen?


    Helft mir mal auf die Sprünge..... :besserwisser:


    Gruß Carsten

  • Moin,


    ja der Rapidwinkel wurde vor einigen Jahren einmal geändert. Warum auch immer... :wallbash:
    Aber wie ist es denn mit der Zusammengehörigkeit vom Traggestell und Tank?
    Wenn die beiden so alt sind wie der Rapidhebel dann sollte das Flammschutzrohr doch passen!?


    Gruss Bommel

  • So,


    Lampe zerlegt, Rapid ausgebaut, neuen eingebaut, Flammschutzrohr draufgesetzt und jetzt guckt euch mal den Winkel an....
    Da ist doch was faul....Gewinde schief drinn...?
    Man könnte ja ganz einfach den Dremel nehmen und das Gestell etwas ausfräsen...


    Gruß Carsten

  • Moin,


    hast Du also auch den Anschlusskörper gewechselt?
    Der Winkel des Rapid's wird doch vom Tank vorgegeben. Das eingelötete Gewinde ist das Stück was gemeint ist wenn es heisst 'Rapidwinkel' geändert.
    Am Gestell kann man fräsen, sieht aber nicht schön aus ;)
    Reicht es nicht, wenn Du das Flammschutzrohr in die richtige Richtung biegst?


    Gruss Bommel

  • Nee, leider nicht. Ich habe den kompletten Rapid gewechselt.....


    Sieht schon fast so aus, als wäre das ganze Gewinde schief drinn oder nicht...?


    Ich werde das nochmal überprüfen.....


    Gruß Carsten

  • Mit Verlaub Bommel,


    biegt man das Flammenschutzrohr, sehe ich die Gefahr, daß der Rapidhebel dann an der seitlichen Öffnung des Flammenschutzrohres klemmen wird. In dem Fall könnte man aber die Öffnung vergrößern.


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo Carsten, wenn ich mir das Foto so anschaue, sieht es aus als ob du den Anschlusskörper schief eingeschraubt hast.
    Konntest du den mit den Fingern reindrehen, oder musstest du Werkzeug benutzen?
    Gruß
    Jan

  • Moin Moin,


    nein Jan, ich konnte den mit den Fingern einschrauben! :naughty:
    An die andere Möglichkeit habe ich auch schon gedacht und kontrolliert. Das Gewindeteil ist wohl schief eingelötet...... :explode:
    Werde wohl um´s ausfräsen des Gestelles nicht drum rumkommen. Es muss ja nicht viel sein......


    Gruß Carsten

  • Moin moin
    Wenn doch das Gewindeteil schief im Tank sitzt, würde ich das Gewinde einfach im richtigen Winkel wieder einlöten, dann bleibt das Gestell komplett und es sieht denke ich mal auch besser aus.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Ja die Idee kam mir auch schon.....wenn ich das mal könnte würde ich es machen!! :done:


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten
    naja so schwierig ist das auch wieder nicht...
    da nimmste dir nen kleinen Brenner und elektronik
    Lötzinn und kühlst die anderen Lötstellen damit die nicht
    mit ausgelötet werden. Dann die Lötstellen gut metallisch säubern
    und fettfrei machen und dann mal wieder rein damit. Also die Lötstelle
    warm machen und dann an der Stelle den Zinn zerfließen lassen.
    Wenn es schön glänzt ist es gut...
    Das wars... gibt auch noch einige Erklärungen hier im Forum...
    Kannst dir das ja mal überlegen...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Habe schon ein bißchen Schiss das es hinterher nicht so wird wie geplant....Habe bei den anderen Lampen nachgeschaut und festgestellt das die das teilweise auch so haben, nur komischerweise passt da alles!!! :explode:
    Ich weiß nicht weiter....


    Gruß (vom zweifelnden) Carsten

  • Hallo Carsten,


    also bevor Du das Teil rauslötest, bau doch den Kipphebel mal ab und nimm eine Rohrzange und bieg das Teil die paar Grad gefühlvoll rüber. Ein Stück Pappe zwischen Anschlusskörper und Zange ist nicht verkehrt.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hey Peter,


    das werde ich gleich mal machen! :applaudit:


    Es ist ja nicht viel....


    Danke und Gruß


    Carsten


    PS: Wenns klappt seht ihr nachher Bilder... :done:

  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Hallo Peter,


    nein es hat soo halbwegs geklappt. Das Ergebniss ist aber nicht so wie erwartet. Mal schaun, so geht´s ja erstmal.......Weiß noch nicht was ich da mache....aber so isset erstmal ok...


    Danke für die Tipp´s!


    Gruß Carsten