Undichtigkeit der Schraube am Tank zur Aufnahme des Zentrierbodens

  • Hallo !


    Habe gerade mit Schrecken eine Undichtigkeit am Tank meiner 829er Bw Maxe an der Stelle,wo die Schraube für den Zentrierboden eingeschraubt wird festgestellt. :traurig:


    Wie kann ich diese Stelle abdichten?? Evtl.Auspuffkitt,oder Löten ?



    Grüße aus Hamm


    Dirk

  • Hallo
    Das Problem hatte ich auch mal. :zwille:
    Ich habe die stelle mit einem einfachen Gasbrenner und Weichlot gelötet. :rauch:
    Die Stelle ist seit dem wieder dicht. :applaudit:
    Die Undichtigkeit kam vom langen betrieb (7 Stunden) ohne den Prallteller hatte ihn beim letzten zusammen bau vergessen. Der Tank hat sich durch den langen betrieb erwärmt ( war im Sommer) so das die Lötstelle undicht geworden ist. :besserwisser: :bounce:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Wobei sich mir die Frage stellt, wie man überhaupt ohne Prallteller das Traggehäuse der Laterne fest mit dem Tank verbinden kann?


    Hallo Dirk,
    auch ich hatte dieses Problem mal, allerdings bei einer 289er hochglanzverchromt. Ich habe sie durch Weichlöten mit Lötkolben wieder dicht bekommen. Allerdings rate ich dazu, vor dem Löten den Tank mit heißem Wasser zu füllen, weil Dir sonst passieren kann, daß Du die anderen eingelöteten Anschlüsse ungewollt auslötest.
    Ich habe heißes Wasser benutzt, weil ich dann mit dem elektrischen Lötkolben schneller die erforderliche Temepratur erreiche und weniger Wärmeverluste hatte.
    Allerdings ist es nicht einfach, auf Chrom zu löten, wie sich da die matte Bundeswehrmaxe verhält vermag ich nicht zu sagen. Aber vorher entfetten, am besten mit Azeton, halte ich für unverzichtbar.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Moin moin
    Ganz einfach: Was du meinst ist der Zentrierboden... Der Prallteller liegt in Höhe der unteren Kante des Glases auf und wird nicht verschraubt.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Dirk,
    wo ist denn die Zentrierbodenbuchse leck ? Außen, oder hat jemand eine zu lange Schraube in die Buchse gedreht und damit die Tankhaut beschädigt ?


    Ist die Zentrierbodenbuchse durch einen mechanischen Schlag von außen leck, dann solltest Du den Tank fast komplett füllen, sodaß sich nur eine ganz kleine Luftblase unter der Buchse bildet. Dann eine Schraube dort hinein und die Schraube mir scharfer Flamme erhitzen. Lot außen aufbringen.


    Mit diesem Verfahren schützt Du die anderen Verlötungen.


    Sollte die Schraube durchstoßen sein, nimmst Du ein Stück Gewindestange ( ca. 2cm, schraubst diese möglichst weit in die Buchse ein; und erhitzt diese mit einer scharfen kleinen Flamme direkt in die Buchse. Sobald das Weichlot willig fließen will, stoppst Du die Flamme und tauchst den kompletten Tank nach ca. 1 Minute in kaltes Wasser.


    Somit ist die Lötstelle dicht, aber die anderen Lötstellen werden nicht gestresst. Machst Du das früher, dann hast Du eine kalte ( brüchige ) Lötstelle und die Arbeit war für die Katz.


    Fröhliches Weichlöten,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • kann es sein das Du den Prallteller und den Zentrierboden verwechselst???


    edit: ich meinte natürlich Old Tatterhand, und ich habe übersehen das Du schon was dazu geschrieben hast

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Zitat

    Original von Schmetterling
    Moin moin
    Ganz einfach: Was du meinst ist der Zentrierboden... Der Prallteller liegt in Höhe der unteren Kante des Glases auf und wird nicht verschraubt.
    Gruß Sebastian


    Danke Sebastian,
    nun klärt sich meine Begriffsverwirrung. Jetzt kenne ich den Unterschied zwischen Prallteller und Zentrioerboden. Ehrlich gesagt, für meine drei 829 habe ich keinen Prallteller.
    Aber bei meiner 828er, die ich gerade restauriere, lag so ein Ding zu meiner Verwunderung lose bei. Das Ding entspricht etwa dem Artikel
    http://www.pelam.de/product_info.php?products_id=406 hier aus dem Shop.
    Werde das im Betrieb mal ausprobieren. Dauert aber noch, bin noch mit Reinigung und Politur der Laterne beschäftigt
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • moin moin
    Finde es gut dir helfen zu können und deine Verwirrung zu lichten...
    Das mit dem Prallteller hast du richtig erfasst.
    Viel Spaß dann noch beim aufarbeiten...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)