Schwarze Bereiche auf dem Strumpf, die nicht leuchten

  • Kann mir mal jemand erklären, warum es bei einer ansonnsten tadelos brennenden 829/500CP auf dem Glühstrumpf zu Ausbildung von schwarzen Bereichen (bis zu 50%!) kommt an den der Strumpf nicht leuchtet und damit die Leuchtkraft stark vermindert wird ?Tritt immer wieder auf! Auch bei neuen Stümpfen!

  • Hallo Drummerboy,


    die üblichen Verdächtigen:



    Mischrohrabstand überprüfen (14,2 mm)
    Düse fest anziehen
    Tonbrenner andrehen
    Genug Druck auf den Tank geben
    ausreichend vorheizen (2 mal Spiritus in das Schälchen)


    Was verbrennst Du den? Petroleum?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • moin und willkommen im forum der brennstoffverückten


    du musst einen schwarz gewordenen socken auch nicht erneuern, er brennt sich meist wieder frei. das ganze dauert evtl. etwas geht aber von alleine.
    wie jörg schon schrieb schaue ob alles fest sitzt wenn ja kannst du auch noch mal die düse tauschen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ich hatte das mal bei meiner china-lampe,
    da wurde der strumpf auch schwarz, wenn ich sie mit einem druck von unter 1 bar betrieben habe.
    gibt man dann wieder richtig druck, brennt das schwarze (ruß) wieder weg.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • danke für die Tipps, aber die üblichen Verdächtigen hab ich schon alle ausprobiert!


    Selbst nach 3-4 Stunden ordentlichem Brennen bleiben die schwarzen Stellen!


    Wie lange dauert es bis die Düse zu geht?


    Verbrenne Petroleum von Pelam.

  • Meiner Meinung nach produziert Deine Lampe zuwenig Gas, dies kann z.B. auch passieren, wenn Du die Lampe auf 250 runtergedüst hast, oder wenn der Vergaser zu stark gestopft, verdreckt oder sonstwie verstopft ist. Auch ein klemmendes Vergaserfußventil könnte eine Rolle spielen. Wenn Dir die Helligkeit aber prinzipiell ausreicht (bei zuwenig Gas ist die Lampe auch dunkler) würde ich einfach mal einen 250er Socken anbinden. Dann sollte die Gasmenge reichen, diesen korrekt zum Leuchten zu bringen. Der Vorteil ist, dass sie auch weniger Brennstoff benötigt. Wenn Du aber die 500er Power willst, würde ich nochmals alles kontrollieren (vom Mischrohrabstand, über Mischrohrpaddel usw.) und vor allem den Vergaser prüfen ob alles sauber ist. Wenn das alles gegeben ist, muss der schwarze Fleck nach Sekunden und MInuten verschwinden. In 10 min. muss dass alles weg sein.


    Uwe

  • bei den jetzt herrschendenTemperaturuen hatte ich das auch schon bei meinen Lampen.Ich denke ,es hängt damit zusammen,daß die Betriebstemperatur nicht so schnell erreicht wird.Ich gebe deswegen noch einen Schuss Benzin in meine Petroleumlampen.Ergebniss ist;daß die Lampen ohne Flammkranz und ohne daß die Socken verrußen sehr sauber laufen.Ausprobieren kann ja nicht schaden.Bei 0,8 Liter petroleum mische ich noch 0,2 Liter Benzin mit unter.Bei alten Dieselauto,s hatte man im Winter ja auch Benzin untergemischt ,damit sie liefen.Gruß Frank

  • Hallo Drumerboy,


    Hatte das neulich auch kurz - meine 500er hatte sich "verschluckt". Brannte schon locker ne Stunde, plötzlich lautes Fauchen, Lichteinbuße, Flammenkorona - alles bei uber 1 Bar druck. Habe gelöscht und neu gestartet, und da waren sie - die schwarzen Flecken. Aber nach dem Neustart brannte die Lampe wieder optimal, und die Flecken auf der Socke waren nach knapp 3 Minuten nicht mehr zu sehen.


    Evtl. aber eher unwahrscheinlich, liegts an den Socken, warscheinlicher ist wirklich, dass irgend ein Detail (Mischrohrabstand, Paddel, Düse o.ä.) nicht stimmt, und dir das Leuchtbild versaut.


    Einfach mal schrittweise durchgehen, Stimmt die Düse, kommt bei abgenommener Haube ein feiner Strahl, Mischrohrabstand, Paddelstellung, Brenner fest?...)


    Ich weiß, iss sich Fummelkram, aber wenn die Lampe wieder richtig lampt, hat sich der Murks gelohnt :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ich denke, dass das gemisch eher zu fett ist.
    bei meiner coleman hatte ich das auch mal.
    die flecken wollten nicht wirklich verschwinden.
    dann hab ich ein wenig in das luftansaugrohr gepustet,
    um das gemisch abzumagern. und innerhalb von wenigen sekunden
    waren die schwarzen flecken verschwunden und blieben auch weg.
    bei einer pmax geht das nicht ganz so einfach.
    da müsste man die haube abnehmen.
    vielleicht einfach mal antesten.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo,


    ich habe das Problem mit verändertem Mischrohrabstand in Griff kriegen können. Ich habe aber einen Tipp zur Beseitigung der schwarezn Flecken:


    Auf dem Grabbeltisch im Baumarkt landen manchmal kleine Lötbrenner, welche etwas größer als ein Kugelschreiber sind. Man kann sie mit Feuerzeug-Gas befüllen und die Flamme lässt sich auch ganz klein halten.


    Führt mal eine mittlere Flamme von dem Ding an den verokten und natürlich noch montierten Glühstrumpf und ihr werdet sehen, dass der Ruß nach und nach orange zu leuchten beginnt, und dann langsam verschwindet.


    So kriegt man einen schwarzen Glühstrumpf wieder richtig sauber!


    Gruß


    Stephan

  • Frohsinn!!


    Ich kenn da auch nen super trick:
    Latüchte einfach ganz normal leuchten lassen, dann fängt der ruß auf dem socken an rötlich zu leuchten und löst sich auf ...


    :done: :wiegeil: :applaudit:


    Klar, nur spasss, der MiniLötBrenner geht sowohl schneller (bei dicken krusten) als auch genauer, vor allem hat man dann erst mal nen sauberen socken, um zu sehen, ob die änderungen an der lampe auch wirung zeigen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: