Tank mit externem Druck beaufschlagen?

  • Ich habe noch so eine Akkukompressor über habe ich mal auf dem Flohmark gekauft, aber der Akku scheint es hinter sich zu haben.
    Wenn jemand Interesse hat und basteln möchte soll er sich melden.

    Burn baby, burn!

  • Hallo,


    wenn Du einen absolut billigen Luftbehälter suchst: für ca. 10 Teuro gibt es im Baumarkt ganz einfache Obstbaum-Spritzen in Plastikausführung. Da gehen 5 Liter Luft rein und die kann man bis 3 bar aufpumpen. Jetzt braucht man nur noch einen Anschluss an die Lampe, das sollte über einen Ventiladapter gehen. Das Pumpen geht so doch um einiges schneller, als mit der eingebauten Pumpe.
    Ich habe mir gerade einen Luftpumpenadapter bestellt, da kommt so eine Baumspritze dran. Und die bekommt zusätzlich noch ein Füllventil für den Kompressor zu Hause.
    Falls der Luftpumpenadapter im Pumpenschacht dicht zu bekommen ist, dann kann man so die Lampe unter Dauerdruck leuchten lassen.
    Ich muss bei meiner BW-Maxe allerdings nach einigen Stunden nadeln, sonst geht die Helligkeit zurück.


    Beste Grüße: Bernd

  • Oder baut Euch doch wie Oliver Stork einfach nene Tilley FL6 Tank an die PX


    die fünf Liter sollten dann auch für ne ganze Zeit lang reichen


    aber die Idee mit dem BVB Tank hat was, werd ich mir gleich mal
    Gedanken machen wie man da nen vernünftigen Abgang mit Ventil
    dran bekommt :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Martin


    Das war mal ein 500er Petromax Vergaser .............., oder wenigstens Teile davon.


    Gut ich bin schon der bekennende Benzi Fan. Aber das hat mit dieser Lampe einen besonderen Grund.


    Die Lampe hat einige ganz dolle Risse (bis 30 mm) ............, die habe ich gelötet. Und zwar mit allem was dazu gehört, Löcher Bohren damit der Riss nicht weiter wandert, verschleiffen des ganzen Untergrundes.


    Und da ich mir dann doch nicht so sicher war ob das ganze auch hält, habe ich das Teil auf Petrol umgerüstet.


    So kann ich meine "Spühllösungen" zu Licht verarbeiten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Mein Senf:


    Rapid:
    Ich glaube kaum, das in einer Benzin PX ein Zündfähiges Luft - Kaftstoffgemisch vorliegt, da der Partialdruck von Benzin sehr hoch ist und die Obergrenze für ein Zündfähiges Gemisch bei 8 Vol% Benzin liegt. Somit dürfte ein Rapid, wenn die "Luft" aus dem Tank für die Verbrennung wichtig sein sollte gar nicht funktionieren.
    Es ist wohl viel mehr davon auszugehen, dass die "Luft" den Benzin- oder auch Petrostrahl vernebelt, beschleunigt und somit auch genügend Außenuft in das Schutzrohr mitgerissen wird.


    Daraus resultierend, wäre ein Test mit CO2 Füllung vielleicht einen Versuch wert?


    Sauerstoff:
    Wäre mir viel zugefährlich, da Sauerstoff Öl und ölige (Petro???)
    Sachen zur Selbstentzündung bringen kann.
    Wenn schon dann Chlor - das ist noch viel reaktiver. giftig und frißt auch die PX irgenwann auf - nee war ein Scherz.


    Externer Druck:
    Ein ausgedienter Kompressor aus nem Kühlschrank bringt so um die 40-50bar. Damit ließe sich eine kleine (geeignete) Druckflasche befüllen, die dann reichlich Luft für einige Füllungen hätte. Mit Druckminderer versteht sich!


    Senf Ende.

  • :rofl: Jo Oxygenium wäre wohl das Ende des Petrolisten .:aua:


    Also ich bleibe bei der internen Pumpe , ist mir einfach zuviel noch nen Kompressor mitschleppen , Pumpenadapter dann vergess ich die Hälfte davon und ,und , und .


    Ich finde es auch passender von Hand zu pumpen , zum Reparieren werde ich mir aber mal nen Adapter holen.