Qualitätsunterschied Neu und alt

  • Hallo,


    mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Lampen aus Neufertigung habt. Ich habe gerade versucht meine "Neue" (Petromax- kein Billigteil) zur ersten Erleuchtung zu bekommen - glatter Fehlschlag: Das Vergasergewinde ist schräg am Tank verlötet, dafür war dann der Vergaser so hin- "gerichtet", so dass die Düse trotzdem an der richtigen Stelle steht. Da Brennstoff leckt, hab ich erst mal beim Lieferanten reklamiert. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Instandsetzung entwickelt.
    Ich hoffe, Ihr habt besseres zu berichten:
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    hat die schonmal gebrannt?


    Ist natürlich ärgerlich, wenn es keine Neue wäre, würde ich versuchen den Vergaser insgesamt gerade zu biegen. Der Vergaser ist aber keinesfalls mit dem Tank verlötet...


    Dieser Sechskant, welcher sich auf dem Tank befindet, ist fest mit dem Tank verlötet, also auf jeden Fall nicht versuchen diese Sechskantmutter abzuschrauben.


    Der Vergaser ist lediglich eingeschraubt. Ein Bleidichtung "dichtet" den Vergaser ab.


    Ist aber jetzt müßig darüber zu diskutieren. Wenn Du die Lampe umgetauscht bekommst, ist ja alles o. k.


    Wenn nicht, melde Dich auf jeden Fall nochmal.


    Wo leckt sie eigentlich?


    Im Endeffekt, hast Du recht, dass Du die Lampe umtauschen willst, aber andererseits hätte ich den Vergaser selbst ein bißchen gerade gebogen. Aber wie gesagt, dass würde ICH so machen.


    Du wirst aber irgendwann auch erkennen, dass jede Petromax eine Zicke sein kann.


    Wenn Alles perfekt wäre, gäbe es sehr wahrscheinlich dieses Forum nicht :welcome: :welcome: :welcome:


    ...Es wird nicht Deine Letzte sein...


    Achja, bezgl. der Erfahrung mit "Neuen" Petromaxen. Ich habe eine neue Petromax aus diesem Shop. Ich mußte nur die Überwurfmutter an dem Vergaser festziehen. Seitdem dient sie mir als "Referenzlampe". Läuft super.


    :done: Habe suchtbedingt auch eine BW Maxe, die leuchtet sogar noch ein wenig heller.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo zusammen


    Also folgendes ............, Neue versus alte Lampen!


    Ich beobachte, dass zum Beispiel die neuen 150er um einiges besser sind als die die am Schluss bei Geniol über den Ladentisch gingen.


    Danke Jonas .............. :merci:


    Klar über Qualität lässt sich streiten und sich stundenlang das Maul darüber zu zerreissen.


    Aber wenn eine PX heute so gebaut werden soll wie damals würde ich auf einen Verkaufspreis von ca. 400 Euro tippen.


    Und dann wäre es auch wieder nicht recht ...................!


    @ Bernd


    Und was sagt der Verkäufer der Lampe dazu?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Zitat

    Original von jlo
    Wenn Alles perfekt wäre, gäbe es sehr wahrscheinlich dieses Forum nicht :welcome: :welcome: :welcome:


    Meine erste und auch neue Petromax 829, habe ich seit über 9 Jahren. Ich brauchte genau 1 Glas ( selbst zerdeppert ) und etwas Fett für das Pumpenleder. Selbst nach mehr als 100 Litern Petroleum brennt sie immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Das Problem mit den neueren Lampen ist einfach die mangelhafte Endkontrolle. Wurden früher noch alle Lampen kontrolliert, so gibt es heute vielleicht noch stichpunktartige Kontrollen des Abnehmers. Selbst mit chinesischer Produktion würden sonst die Kosten durch gestiegene Materialkosten, Personalkosten und ganz wichtig Transportkosten so hoch sein, dass wir alle eher alte Hängelampen sammeln würden, als uns eine neue Vergaserlampe leisten zu können.


    Im übrigen ist dieses Problem aber nicht auf Lampen beschränkt. Unsere Zubehörteile einer ganz anderen Branche kommen auch aus Fernost und sind in der qualitätiven Streuung von Hui bis Pfui einzustufen. Wie gesagt, in der selben Charge.


    Mit einer schiefen Vergaserbuchse würde ich die Lampe mit freundlichen Grüßen eintüten und unfrei an den Verkäufer zurück senden. Anderenfalls dürfte man solche Lampen nämlich nur noch als Bausatz verkaufen. Eine komplette, neue Lampe hat und muss funktionieren. Zum Schrauben besorgt man sich etwas aus der Bucht oder vom Flohmarkt.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Nachbar Bernd,


    also ich denke, wenn mich Dein Profil nicht täuscht, dürftest Du das Problem locker hinbekommen! :done:
    Wenn nicht, kommst Du einfach mal vorbei. Luftlinie 15 km!!!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Also meine neue 829/500 ist jetzt unter meiner Regie etwa 12 Stunden im Betrieb -
    beim Vorbesitzer wohl fast garnicht - geschätzt, da vom Flohmarkt.
    Aber wenn der Hut noch keine Rußstellen oder Anlaßfarbe hat... :applaudit:


    Meine läuft wunderbar - und seit etwa 2 Betriebsstunden aus...!
    allerdings nur an der Rapidzündung an der kleinen Gummidichtung des Kipphebels, und an der Vergaserfußschraube - welche ich nun wohl mal vorsichtig nachziehen werde :done: Die Leckage ist minimal, man kann das noch nicht mal tröpfeln nennen.


    Na gut, kleines Zugeständnis an die Alten, die Gravur des Petromax-Logos ist nicht so schön und ein bisschen unpräzise -
    aber in 12 stunden nur einmal verschluckt, was einer Neuzündung bedurfte und wohl immer noch auf das blöde Zitronella-Öl des Vorbesitzers zurückzuführen ist... Ich bin mit meiner neuen 500er Petrolady absolut zufrieden!!! :bounce:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also bei einer neuen Lampe würde ich maximal paar Schrauben nachziehen , schiefe und verbogene Teile sollen die gefälligst ersetzen , bei den Preisen.


    Ich mein : ne neue BW ist besser und kostet mit Kiste 90 Yen !!!


    Ansonsten hab ich eine BW 500 aus den 60ern und muss sagen , sie läuft wie ne 1 , von wegen immer warten und so , ich mach nix wieter dran ausser anzünden und ausmachen und am Anfang etwas Kit an die neuralgischen Stellen , nach 25 L Öl bis jetzt keine Probleme .

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • So, jetzt hab ich an meiner neuen 500er Maxe aus Chin. Fertigung doch was zu meckern - #229 (Dichtung+D.Halter für Rapid-Kipphebel)


    Das Chinesische Teil ist länger, die Dichtung ist nicht gestopft sondern eingequetscht, was dazu führt, dass wenn man bei Undichtigkeit den Gummi-Stift herausnehmen und drehen will der dünnwandige Messingschaft zerreißt/zerbricht. Ausserdem ist die Schraube ein Linsenkopf.


    Nachdem ich das Originalteil besorgt hatte, neben diversen anderen Teilen, die man ja noch mal so brauchen könnte :D
    stellte ich fest, dass jener Originalstift kürzer ist.
    Dafür dickwandiger - Immerhin stimmte die Bohrung im Kipphebel.
    MIt der originalen Flachkopfschraube eingebaut - Kipphebel schließt nicht, schlägt in der Ausbuchtung im Flammrohr an.


    Flammrohr tiefer setzen - Kipphebel schließt nicht, weil jetzt der Kippwinkel zu groß ist, setzt die Dichtung hinter der Rapid-Düse auf - Kipphebel-Haltelasche zurechtgebogen,dreimal die Volksrepublik China :explode: verflucht, Kipphebel schließt. :done:


    Ist halt Nervkram, aber DIN ist halt nicht gleich CIN


    Egal, ich freu mich trotzdem, wenn meine kleine Morgen wieder Leuchten tut


    Gibt es noch andere Fertigungsabweichungen? - Ist euch auch schon was aufgefallen?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo
    und Danke für die guten Beiträge. Ich will noch nachtragen, wie die Sache ausgegangen ist:
    Die Lampe hatte ich zu PELAM geschickt, es hat zwar wegen Umzug einige Tage gedauert, aber ich habe dann mit einem netten Schreiben eine neue Lampe in untadeligem Zustand bekommen. Interessantes Detail: die "Neue" hat nicht mehr die O-Ring-Pumpe sondern die gewohnte Luftpumpe mit Leder, was ich keineswegs als Nachteil sehe.
    Die "Neue" bekam einen Umbau auf Spiritus spendiert und hat seitdem schon mehr als 10 Literchen verleuchtet.
    Im Gegensatz zur ersten Lampe lagen Socken der Hausmarke PELAM bei, die sind erste Klasse und halten. Leider hat sich der Tonbrenner nach einer Woche verabschiedet und ist aus dem Gewinde gebrochen, sonst wäre noch die erste Socke drauf.
    Das Manometer- das Thema hatten wir ja gerade- ist übrigens spielfrei, es hakelt nicht und zeigt auch genau an.
    Für die kulante Regelung möchte ich mich bedanken.


    :merci: Bernd

  • Hallo zusammen


    Die Qualität wird immer besser ..........., das ist in der Tat so.


    Sogar die feinen Vergaserfussventile sind in den neuen 830er verbaut!


    Das ist wirklich toll!


    Danke Jonas!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Salli Ernst,


    das ist schön so etwas zu hören.


    Man soll ruhig hier auch die Verbesserungen erwähnen und nicht nur das Negative.


    Denn ohne erhebliche Qualitätssteigerung wären die Lampen halt ein teurer Edelschrott gewesen :traurig:


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Martin


    Ja es sind einige Verbesserungen umgesetzt........, die sieht man darum habe ich sie auch nicht weiter erwähnt.


    Aber das im innern ist auch wichtig ............., aber wer kommt schon auf die Idee eine neue Lampe zu zerlegen und das VFV zu kontrollieren????????


    Tja ...........


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Gehe jetzt in den Keller ........., sofern es noch nicht erledigt ist???!!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.