alte socken

  • Heute war Flohmarkt und was sehen meine trüben Augen eine papkiste mit alten socken für PX 500 :applaudit:nach kurzen Verhandlungen mit dem armen Mann in dem ich erwähnt habe das sie schwach Radioaktiv seien :naughty:war froh das sie weg waren so haben sie den besitzer gewechselt für eine kleine Hand taler 50 stück ich hab natürlich sofort eine PX mit besagten socken bestückt aber seht selbst ich Hätte nie gedacht das daß einen solchen unterschied gibt

  • Hallo
    Ich benutze nur die alten Socken für meine Px 500. Habe aber auch keine neuen. :applaudit:
    Ist da so ein unterschied in der Lichtleistung?? ?(
    Und wenn ja welche alternative gibt es zu den Originalen ? Strumpfhersteller gibt es genug aber welche taugen auch was im Punkto Lichtleistung und Haltbarkeit (Stabilität)???:kotz:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Hallo,


    Die alten, leicht strahlenden Socken machen normalerweise ein weißeres Licht, wohingegen die neueren Socken gerne ins gelbliche gehen - das weißere (manche sehen auch einen leichten Grünschimmer darin) wirkt dann im Auge heller.


    Alternativen zu den alten Socken gibts leider wenige, es gibt im Asiatischen Raum noch Socken von Coleman (für die 500CP-Laternen) welche Sackform haben und ebenfalls leicht strahlen, diese machen auch ein "helleres" Licht. Ich nutze u.a. diese und bin damit bis jetzt zufrieden, halten auch recht lange.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)



  • Das ging ja fix wo bekommst du die her und was kosten die? Und Socken die nicht strahlen und Asbest enthalten tauchen nix oder wie?? :bounce:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Hallo,


    Quote

    Original von Jochen
    Und Socken die nicht strahlen und Asbest enthalten tauchen nix oder wie?? :bounce:


    Das kann man so nicht sagen - manche Leute stehen auch auf die gelblichere Farbe, zumal man bei manchen (neueren, nicht strahlenden) Socken den Unterschied echt nur sieht, wenn man zwei Lampen direkt nebeneinander betreibt.


    Ich nutze z.B. auch solche neueren Socken in meinen 250-ern und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Hab erst neulich wieder den Unterschied gesehen, weil daneben eben eine 500-er mit anderem Socken leuchtete.


    Zwecks der Strahlung muß man auch noch wissen, das die neueren, strahlenden Socken viel weniger strahlen als die alten - die alten Petromax-Socken aus den 60-igern sind in dieser Hinsicht schon gut unterwegs, wohingegen die neueren zwar immer noch strahlen, aber bedeutend weniger. Auch da hat sich also was getan.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Quote

    Original von jlo
    Guckst du unter anderem in die Bucht.



    Nur so für die Dummen was ist das und wo finde ich es ????( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Quote

    Original von Jochen



    Nur so für die Dummen was ist das und wo finde ich es ????( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Hallo Dummer ,
    Bucht = bay
    und weil es eine elektrische Bucht ist, sagt man e-bucht
    Gruß
    der alte Rolf :rauch:

  • War ja klar!! Das war zu einfach um war zu sein!!! :explode::wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: UND NOCHMAL :wallbash: :wallbash:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • nana jochen, nur nicht gleich mit dem kopf durch die wand ;)
    kann doch jedem mal passieren


    tja gregor, dann hast du ja jetzt einen monatsvorrat an strümpfen ;) :strange:


    glückwunsch zum schnäppchen

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Quote

    Original von macyukon
    die radioaktiven als arbeitslicht wenns grell sein muß,
    und die neueren "gesunden" ;) als gemütliches licht



    Ich arbeite immer im Gemütlichen Licht!!! 3 Px 500 Mache die Umgebung Tag hell. Und schön warm!!
    Ich glaube ich werde mal die gesunden Strümpfe ausprobieren.
    :done: :done: :done:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce: