FL 6 Vergasereigenbau

  • Hallo Freunde,
    Diese englischen Lampen können einem ganz schön den Nerv ziehen! :zwille:
    Wie auch immer, sie funze erst mit einem Eigenbauvergaser. Hier ein paar :foto:
    Den Vergaser habe ich ohne Drehbank gebaut, nur mit Ständerbohrmaschine und Handwerkzeug. Um sie Richtig hell zu bekommen muß ich sie aber aufpumpen bis der Anzeigestift ca. 3mm heraussteht. Bedüst habe ich mit 350er Düse Nadel aus dem Schop.
    Könnte mir mal jemand erklären wie das mit dem Inhaltsanzeiger funktioniert ??? Bei mir ist nur ein Blindstopfen aufgeschraubt, aber innen im Tank sehe ich eine art Hebelchen?(
    Danke für die Hilfe


    Gruß
    Johannes

  • Moin,


    erstmal Glückwünsch zu dem Nachbau :done:
    Zur Tankanzeige, im Tank ist ein Korkschwimmer, der ist je nach Füllstand oben oder unten... Aussen ist die Anzeige, Full-Empty. Mittels eine Magneten im inneren wird die Nadel aussen bewegt und so kann man den Füllstand ablesen. Habe aktuell leider kein :foto: da... Aber evtl hilft Google Dir da ja weiter ;)



    Gruss Bommel

  • Hallo Leute,
    muß die Sache nochmal hochholen. Kann mir einer sagen, wie sich das Vergaserfußgewinde nennt? Es ist kein Metrisches und es hat so um die 36Gänge. Da ich eine Kleinserie auflegen will, möchte ich meinem CNC-Dreher die Sache so einfach wie möglich machen.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Grüße
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Tolles Ding :respekt:


    Wie hast Du das eigentlich mit der Feder gelöst ? Also, wo drückt die gegen ?


    Soweit ist mir das mit dem Nachbau ja klar, nur die Feder bereitet mir kopfzerbrechen...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Lampensalat,
    den unteren Teil des Vergasers habe ich mit 5,5mm nicht ganz durchgebort. Somit drückt die Feder innen in den oberen Teil des Vergaserfußes. Das Fußteil des Vergasers habe ich aus einem alten Vergaser ausgeschlachtet und zum Neubau wiederverwertet.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Nur mit dem Gewinde bin ich noch nicht weiter.
    Da ich 20 Stück bauen werde und auch welche abgeben will, kann ich niemand zumuten in seine originale Tilley ein neues Gewinde zu schneiden. Dadurch währe der einfache Rückbau auf Originalvergaser nicht mehr möglich.
    Grüße
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Hallo Johannes,


    das Gewinde hat 8,45mm Durchmesser, die Steigung ist 0,7.
    Ich kenne kein Gewinde, was da passen würde. Ist also mal was selbstgeschaffenes von Tilley.


    Auf einer CNC sicher kein Problem das so schneiden zu lassen.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Da ich 20 Stück bauen werde und auch welche abgeben will, kann ich niemand zumuten in seine originale Tilley ein neues Gewinde zu schneiden. Dadurch währe der einfache Rückbau auf Originalvergaser nicht mehr möglich.


    Hallo Johannes,


    geht bei mir ohne Probleme originaler Vergaser und ne neue Dichtung dann passt das.


    Lass uns wissen wie du das Gewinde Problem gelöst hast.


    Aber wie von Wilm schon erwähnt mit einer CNC Maschine im Gewindeschneidzyklus sicher ohne größeren Aufwand herzustellen.


    Lässt du auch Vergaser anfertigen welche in die Tilley AL 21 passen (Nr. 606 5 Zoll) ?? Denn einen solchen Eigenbau könnte ich gebrauchen..


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo,
    bauen werde ich 5 und 6 Zoll- Vergaser, auf Basis der PM-Düse-Nadel-Geschichte. Ich habe noch um die 10St. brittische, rostige Eimer, die auf eine Erleuchtung warten und ich bin es satt, mich mit den lausigen englischen Vergasern rumzuärgern. Wenn jemand einen möchte kann er ja PN schicken :done:
    Da es nun wirklich so aussieht, daß es ein Sondergewinde ist, werde ich es wohl ausmessen müssen, wegen Flankenwinkel usw.
    Danke für die Infos :merci:
    Gruß
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Tach zusammen,


    ...ganz blöde Frage: Was für´n Gewinde hat eigentlich die PX- Düse? Ich hab´mal die Suchfunktion bemüht; in den Ergebnissen geht´s immer nur um undichte oder vergrießnaddelte Gewinde!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus