Unbekannte Barthel Lötlampe (x80?)

  • Hallo! Folgende Fragen hätte ich mal:


    1.) Bin an eine Barthel-Löla gelangt, deren Modellbezeichnung ich nicht klären kann. Auf der Innenseite des Handgriffs fehlt leider eine Hälfte des kleinen Alu-Schildes mit der Modellbezeichnung. Man kann nur noch eine "80" erkennen. Kennt jemand das Modell und den Produktionszeitraum?


    2.) Der Windschutz ist wohl nicht original, aber so massiv, dass er die Lampe möglicherweise überlebt.
    Im Original waren da doch dünne Blechmäntel mit einer Prägung Barthel drauf oder?


    3.) Da ich wenig Erfahrungen mit Lötlampen habe würde mich mal interessieren, welche Lederdichtungen ihr für die Luftpumpe verwendet. Aus einen alten Gürtel geschnibbelte oder so?


    4.) Das Pubo-Ventil sieht auch aus, als ob es nicht mehr lange hält und ist offenbar aus beigem Kunststoff. Ich wurde mit der "Suchen"-Funktion nicht recht fündig; Was kann man denn da nachfriemeln?


    5.) Wie muss denn die Flamme aussehen? Ich habe am Anfang noch einen ziemlichen Gelb-Anteil in der Flamme, welcher bei sich erwärmender Lampe und offenbar mehr Druck weniger wird. Soll die Flamme nicht besser vollständig blau sein?


    6.) Über Fa. Barthel scheint ja nur bekannt zu sein, dass sie bis 1945 in Dresdene existierte und nach dem Krieg dort mit wechselnden Firmen- und Markennamen weiterprduziert wurde. Gibt es genauere Informationen zur Firmengeschichte nach 1945?


    :merci:


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hi,
    kann dir leider nur beantowrten, dass die Flamme (zumindest bei meinen Lötlampen) immer vollständig blau ist. Wenn die Lampe nicht lange genug vorgeheizt wird ist die Flamme am Anfang noch sehr gelblich. Wenn sich der Brenner und Vergaser durch die eigene Hitze dann aber weiter erwärmt, muss sie eigentlich ganz blau werden.


    Bei deiner Lampe vermute ich, dass die Düse verstopft sein wird. Das gleiche Problem hatte ich auch bei einer meiner LöLa's. Nach der Reinigung der Düse gings wunderbar.


    Zu den Dichtungen: ich benutze keine Lederdichtungen, sondern Benzinfeste Gummidichtungen. Bestens eignet sich Viton. Bei dem Stichwort solltest du in der Suche einiges finden! Woraus mein Gummi ist weis ich nicht, funktioniert aber trotzdem :applaudit:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • ich hab eine BAT, auch ein mords trum.


    Die brennt auch etwas gelblich.
    wenn der vergaser nicht warm genug ist, dann merkt man das, weil vorne ein 50cm langer gelber flammenstrahl oder zumindest ein gelber feuerball rauskommt.
    Dann hat man wohl zu schnell zu viel gepumpt...


    bei mir hat sich der leicht gelbliche touch der flamme etwas gebessert, nachdem ich an der stelle, an der die luft angesaugt wird einen grat etwas entschärft habe. (die flamme bekommt dann wohl etwas mehr luft und verbrennt sauberer)


    gelb kann natürlich auch von langsam verbrennendem ruß kommen.
    ist ja öfter so, dass in den alten teile noch an der ein oder anderen stelle ein brocken ruß hängt, der sich dann im betrieb langsam auflöst.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo,


    ist eine Barthel Nr 280 - ein Massenprodukt. Von den 1930er Jahren bis in die 1960er Jahre gebaut. Natürlich mit gewissen Änderungen und anderer Modellbezeichnung.
    Barthel hat auch noch nach 1945 unter dem Namen Barthel existiert. Ich glaube so bis Anfang der 60er Jahre. Über die Firma Barthel wüste ich auch gerne genaueres.