FL 6 Probleme

  • Hallo Forum,
    habe mir eine Tilley FL6 zugelegt. Habe die Lampe angezündet, tarahhhh.... es werde licht. :wiegeil:
    Aber irgendwie bin ich mit der Lichtausbeute nicht ganz zufrieden. Bei der Lampe war ein nagelneuer originaler Tilleyvergaser dabei, nach Einbau des neuen Vergasers war die Lampe heller. Das Licht ist aber immer noch gelblich. Ich denke sie sollte mindestens in die Richtung einer 250-350er Maxe gehen. Würde ich den Reflektor an meine 250er Schweizer anbauen währe das richtig hell!!! Das Ding richt auch fett.
    Hat jemand eine idee?
    Wenn ich an die Helligkeit meiner alten BW-Maxe denke, auf 3bar, mit dem Reflektor, Das währe ja ein kleiner Flak-Scheinwerfer!!!!!!! :naughty:
    Ja, Ja, Ja, immer der Ärger mit den englischen Lampen. Wenn sie funzen SUPER, aber wehe nicht :explode: :zwille:
    Ich habe auch noch ein neues "Mischrohr" , daß werde ich morgen mal anbauen. Mal sehn, im Augenblick bleibt mir nur:motz: :hicks:
    Grüße
    Johannes:kotz:

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • hallo xl moby
    ich hatte das gleiche phänomen bei meiner fl6, nachdem ich sie aber ca 2 stunden hab leuchten lassen und ein paar mal genadelt hatte wurde sie heller es kann natürlich auch damit zusammenhängen das sie ein bißchen braucht bis sie auf die -temperatüte -kommt,ist halt mehr material was aufgewärmt werden muss


    natürlich muss der parabolspiegel glänzen damit es hell wird

  • Hallo Johannes,


    Dein neuer Vergaser ist leider auch ausgenudelt. Leider haben die Tilley-Lampen alle ein gemeinsames Problem: Was bei einer Petromax die Düse, ist bei einer Tilly nur ein dünnes Blech.


    Für meine FL6 habe ich nachgefertigte Schweizer Vergaser und damit ist die Lampe auf mehr als 30 Meter das Spielzeug schlecht hin.


    Benutz mal die Suchfunktion! Zum einen kannst Du Dein Gemisch ändern, zum anderen gibt es prima nachgebaute Vergaser, die auch Petromaxteile fressen.


    Grüße,
    Wilm


    PS.: Wenn der Reflektor verhunst ist, dann kommt wirklich kaum Licht heraus...

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo,
    der Reflektor ist auch nicht mehr der beste, matt zerkratzt. Ich sehe aber die Grundhelligkeit der Socke. Da kann mann fast mit blosem Auge reinschauen??!! Das geht bei der schweizer Armeelampe nicht. Bevor die er Scheinwerfer nicht richtig funktioniert wird er nicht restauriert. Wo bekomme ich diese Vergesernachbauten?
    Grüße
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • ähm, wenn die düse ausgenudelt ist, müsste man doch um die socke die typische flammen-aura sehen, oder???

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Genau die sieht mann. Nicht sonderlich augeprägt, aber sie ist vorhanden und das mit nagelneuem Vergaser und Mischrohr. Übrigens, muß mann das Glas zum Testen geschlossen haben? Ich habe zum Schrauben die Scheiben ausgebaut, wegen Bruchgefahr :zwille:


    Grüße
    Johannes:kotz:

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Zitat

    Original von XLmoby
    ... Übrigens, muß mann das Glas zum Testen geschlossen haben?


    Moin,


    nein die Scheibe kannst Du zum basteln und probieren ausgebaut lassen.


    Gruss Bommel

  • also ich habe 2 FL6 einer ist hell wie sau (hatte ich auf dem treffen mit) und einer will einfach nicht so richtig aber ich habe noch keine richtige zeit gehabt um mich darum zu kümmern.mit was beteibst du deinen fl6 ? und was für glühstrümpfe hast du daruf ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo januch,
    betrieben wird sie mit zibro petroleum, Strümpfe habe ich von 250-350-500er Doppelloch (PELAM) schon durch.
    Ich trete dem Vergaserselbstbau immer näher. Das Ding muß leuchten!!!
    Grüße
    Johannes:kotz:

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done: